Testbericht CBR 125R

  • Moin Leute,


    will euch meine Erfahrungen was die Mini CBR angeht nicht vor enthalten.


    Meine Varadero habe ich am Montagabend zum HH gebracht, da sie neue Bremsscheiben-/beläge bekommen sollte.


    Habe für den Übergang für einen Tag die CBR 125R bekommen, welche ich natürlich auf Herz und Nieren prüfen musste 8)


    Erster Eindruck als der freundlich Händler sie mir ausm Laden raus gefahren hat: " Da muss ich ja aufpassen das ich Sie net zerdrücke!!" :shock:
    So wie sie da vor einem steht macht sie doch einen sehr zierlichen und zerbrechlichen eindruck, gerade wenn man das Dickschiff der 125er Klasse (Varadero) gewohnt ist.
    Druck auf den Startknopf und der kleine, spritzige Einzylinder brabelt los. Muss sagen für ne 125er in der Standardausführung klang das garnicht so schlecht, was meine Ohren da so zu hören bekommen.


    Drauf gesetzt (das Gefühl "hilfe ich sie zerdrück sie gleich" wurde noch nen stückchen größer) und dann ging es los... runter vom hof und ab ins hamburger feierabend getümmel.
    Erster Fahreindruck: "mensch, dafür dat die so klein is, und ich mit meinen 85kg kein leicht gewicht bin, hat die nen ganz schönen antritt."
    Habe beschleunigt und geschaltet wie ich es von der vara gewohnt bin und an der stelle wo ich mich mit der vara sonst bei einer geschwindigkeit von 50-60km/h befinde, zeigt mir der cbr tacho 80 an...
    sie dreht sehr schön, rund und schnell hoch und das auch aus den niedrigen drehzahl bereichen. sehr angenehm im stadtverkehr. da ist die vara ja etwas anders. die ist ja eher etwas gutmütiger und man muss sie son bisschen nachdrücklich darum bitten aus quark zu kommen (das habe ich besonders gestern abend gemerkt, als ich die cbr wieder ab gab und meine vara wieder bekam :D ).


    ich muss sagen, man setzt sich auf die cbr drauf, fährt los und grinst (zumindest wenn man bisher nur 125er gewohnt is). habe selten eine 125er gesehen, die solch einen spaß macht. da kam selbst die testfahrt mit ner NSR net ran (ich mag einfach keine 2 takter).


    über beschleunigung habe ich gesprochen, kommen wir zur endgeschwindikeit. also 120 waren mit mir als 85kg fahrer gut drin, wenn ich mich auf der dosenbahn gaaaanz klein gemacht habe (was bei einer körpergröße von 1.85m allerdings eher unelegant aussieht und vorallem auf dauer auch unbequem is). sobald ich mich auf der dosenbahn wieder in eine etwas bequemere sitzposition begab, viel die geschwindigkeit auf 100-110 km/h. als fazit in diesem bereich kann man also sagen, das sich bei antritt/beschleunigung die 30 kg weniger auf den rippen im vergleich zur vara stark bemerkbar machen. aber obenrum fehlt ihr dann, wie eigentlich jeder 125er, die power um noch was zu reißen. aber was verlangt man schon von ner 125er?? für stadtgewusel aufjedenfall ideal...


    kommen wir zum getriebe... während der fahrt lassen sich die 6 gänge leicht und gut sortiert schalten, aaaaber (nun kommen wir zum ersten manko) wehe man vergisst vorm halten an einer ampel in den ersten gang runter zu schalten oder macht den fehler an der ampel in den leerlauf zu schalten. schnell hat das getriebe eine stellung erreicht, in der man die gänge nicht mehr geschalte bzw. rein bekommt. da ist dann leichtes rückwärstrollen angesagt (um von neutral in den ersten gang zu kommen) oder im hohen gang langsam anfahren um in den ersten gang runter schalten zu können. diese situationen hatte ich für die paar stunden die ich gefahren bin unnatürlich häufig. man kann also sagen das da getriebe ein wenig hackelig ist. ist nen doofes gefühl wenn man den ersten gang nicht mehr rein bekommt, weil man, zur entspannung der tourer gewöhnten handgelenke, in den leerlauf geschaltet hat.
    da ist also nacharbeite aus richtung honda wünschens wert.


    kommen wir zur optik.
    geschmackssache... hat man sich an das zierliche ding gewöhnt, ist sie garnicht mehr so hässlich. das einzige was wirklich stört an der optik sind die schmalen reifen (dazu komme ich gleich noch mal) und die riiiieeeesigen spiegel, in denen man trotz der größe nicht viel sieht...
    vielleicht habe ich für die kleine cbr ein zu breites kreuz aber ich war nicht in der lage mir die spiegel entsprechen einzustellen. entweder sah ich den verkehr schräg hinter mir bzw. die botanik, oder ich hatte freien blick auf meine schultern. wenn ich mal gucken wollte was hinter mir is, musste ich meine ellenbögen geziehlt an den körper ran ziehen... nicht ganz so das wahre. aber es gibt ja genug spiegel im handel. das gibt es sicherlich einen passenden, welcher dann auch die optik nicht ganz so stört...


    kommen wir zu den schmalen reifen...
    ich habe mich nicht so recht getraut mich mal mit der cbr so richtig in eine kurve rein zu legen. man kann schwer abschätzen wie weit man darf/kann. überhaupt fehlte mir son bisschen das feed back vom fahrwerk und den reifen.


    bremsen...
    kurz und knapp: sie beißen sehr knackig und sehr plötzlich zu. als ich am anfang mal angebremst habe um zu wissen wie die bremsen reagieren, hatte ich plötzlich das heck weit in der luft... man muss sich langsam an diese bremsen ran tasten. gerade als führerschein neuling könnte ich mir vorstellen, das man im bezug auf der vorderrad bremse da mal ganz schnell in eine nicht mehr beherrschbare situation kommt. also zu anfang etwas sachte...
    was die hintere bremse angeht, sie beißt auch sehr knackig zu, lässt sich aber ein wenig leichter dosieren als die vordere. dennoch habe ich bei einem tritt in die bremse selten so schnell einen reifen zum wimmern gebracht... :D


    weitere punkte...
    die licht ausbeute der scheinwerfer bei dunkelheit ist meiner meinung nach sehr gut.
    das cockpit ist übersichtlich und die analogen anzeigen sind so ziemlich in jeder lage gut ablesbar. was ich persönlich gut und nützlich finde ist die tankanzeige. jedoch fehlte mir irgendwo eine uhr im cockpit (habe schnell die zeit vergessen :D ). was mir auffiehl ist, das man das licht nicht abschalten kann. es gibt keinen entsprechenden schalter mehr. klar, moppeds haben so oder so beleuchtungspflicht, aber wenn die batterie einmal schwach sein sollte, ist doch mal nützlich ein wenig saft vom licht auf den anlasser um zu leiten.
    was mir auch negativ auffiehl (wie eigentlich bisher bei jeder 125er die ich kenne) ist das es vom werk her keinen warnblinker gibt. soviel mehr gewicht hat dieses relais und der entsprechende knopf nicht, also kann man das gerne einführen. in der fahrschule lernt man, bei ner panne warnblinker an, aber wie wenn keiner da is. ich weiß das man den zusätzlich einbauen kann, aber muss das sein? wieso nicht vom werk aus??




    abschlussfazit:
    das was man da bei einem anschaffungspreis von 2740 € von honda bekommt ist ein klasse mopped für den einstieg ins bikerleben. es ist nichts größeres dran auszusetzen, bis auf das etwas hackelige getriebe.
    allerdings sollte man für die kleine cbr nicht unbedingt größer sein als 1.80m (für meinen vater mit einer größe von 1.78m ist die cbr genau die richtige :D ). Ist man größer stellt sich schnell das bild und das gefühl des berühmten affen aufm schleifstein ein.
    ich kann ganz sicher sagen, das wenn die cbr 125r nen jahr früher rausgekommen und ich 10cm kleiner währe, das ich mich dann für sie entschieden hätte. daher bekommt sie von mit diesen hier :topX:


    fotos von der cbr stelle ich heute abend hier online...




    gruß
    Firefighter


    kleine anekdote noch zum schluss:
    ich habe die cbr in dem repsol design bekommen. es war gestern abend bestimmt ein bild für die götter als, plötzlich neben mir eine 2005er blade im gleichem design hielt :D:D:D :groel:

  • netter bericht :)


    das mit dem licht immer an finde ich auch nicht toll. habe gerade eine deauville als leihmaschine, da die vfr stahlflex bekommt. allerdings schaltet das licht beim anlassen
    automatisch ab, sollte bei der cbr genauso sein.

  • So also da muss ich, als 125 er CBR Fahrer kurz einhacken. Also 1. die Vorderbremse ist meiner Meinung sehr gut dosierbar, wenn man sich dran gewöhnt hat, und ich glaube nicht das du beim anbremsen das Heck WEIT in der Luft hattest. Damit das Heck hochgeht, vor allem bei 85 kg Gewicht, ist schon ein sehr sehr kräftiges zugreifen nötig.


    Zum Thema Spiegel. Also ich bin nicht gerade schmal gebaut aba ich sehe gut da drin.
    Zum Thema Größe. Natürlich ist die CBR für große Leute eine Ecke zu klein aber selbst Leute, die größer sind als 1,80 passen noch zum Bild und unbequem wirds auf der kleinen sowieso nicht ^^ Optik ist wie du sagtest eine Geschmacksache.
    Die Reifen sind sehr schmal aber gerade das ist das gute in Kurven. Also eine CBR ist wesentlich wendiger als z.B. eine NSR :D Natürlich gehört eine ganze Portion vertrauen dazu sie mal so richtig runterzulegen aber es geht auf jedenfall mit Bein raus sogar bis zum Knie.
    Ach ja was ich noch sagen wollte eine 125 er CBR hat im Repsol Design GAAAAANZ viel Blau mit drin und eine 2005 er Blade mit Repsol hat gar kein Blau mit drin, jedenfalls nichts sichtbares, also das Design ist schon sehr unterschiedlich.


    So wollte ich nur mal loswerden ansonsten recht gelungener Bericht

  • Ich bin zwar überzeugter XR-Fahrer :D , aber nun ist es soweit, dass sich meine freundin ne CBR125 geholt hat.
    dazu mal ne frage : sie bekommt ihr lenkerschloss entweder extrem schwer, oder gar nicht rein. soll es daran liegen, dass die maschine neu ist oder dass mit der mechanik was nicht stimmt. ich dachte mal daran WD40 reinzusprühen ! danach ging mein lenkerschloss irgendwie noch leichter rein, will aber auch nichts kapputt machen - das wäre mein ende :???::)
    muss leider zugeben, dass sie mich jetzt auf der straße fertig macht, das ding geht unglaublich ab, hätt ich nicht gedacht, somal es eher schmal und zierlich ist. aber im gelände sind wir die kings, nicht wahr Burnout ? :D :roll:


    insofern, gruß

  • Tach Ihr Leut!


    zur Topic-Ergänzung noch was... :roll:


    Die kleinen bzw. schmalen Reifen der cbr125 sehen in der Tat sehr Moped-haft aus, scheinen aber durchaus genug Grip auf die Straße zu bringen um damit Knie.-/ Fußraßtenschleifend fahren zu können ... von daher ist doch voller Fahrspaß gegeben, was will man aus dieser Sichtweise also mehr ???


    Mich pers. würde von euch 125cbr- Knieschleifer mal interessieren, mit welcher Reifensorte ihr die schmalen Standart-Reifen bis zur Fußraßte runter gebracht hattet, also welche Sorte tatsächlich den Grip gebracht hat und wie schnell ihr in etwa dabei wart!


    Der derzeit beste Reifensatz für die Standartbereifung der cbr125 scheint ja wohl der BT39 zu sein, der auch im Nassen dank Silika-Reifenmischung den besten Grip liefern dürfte...


    Also, schreibt hierzu doch nochmal ausführlicher euere Erfahrungswerte, vielleicht wäre auch mal Preisangaben der versch. Reifensorten interessant zu erwähnen ?!!
    - Denn gerade in dieser Hinsicht der schmalen Reifen wird allzuoft vergessen, daß so ein Reifensatz deutlich günstiger ist wie z.B. 100/130er Reifensätze wie z.B. für eine NSR erhältlich... :wink:


    P.S.: Hat jemand von euch eigentlich Infos dazu, daß man die niedrige Sitzhöhe der cbr125 von 780mm z.B. durch Zubehör-Sitzbank auf 810mm oder so (für große, langbeinige Biker...) erhöhen kann ?? :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!