Kaufberatung erwünscht: Tanse 650 EZ 2005 für 2.500.-€

  • Hallo liebe TA-ler,


    ich bräuchte bitte euere Einschätzung/Kaufberatung zu einer Transe 650 (EZ. 2005):


    Ein Nachbar hier in meiner Strasse verkauft seine 650er Transe mit folgenden Daten:


    - ca 21.000 km Laufleistung
    - 52 ps
    - Farbe orange-metallic, Felgen schwarz (sieht noch sehr gut aus), ein paar Kratzer - aber nicht gravierendes. scheinbar kein Sturz
    - 30 Ltr Givi-Topcase drauf
    - Reifen hinten und vorne ca. 2.000km drauf
    - TüV noch ein Jahr bis Mitte 2017
    - neuer Kettensatz ist drauf
    - letztes Jahr zum Tüv wurde Ölwechsel und Ölfilterwechsel gemacht.
    - Garagenfahrzeug, wurde nur bei schönsten Sonnenschein bewegt
    - Kiste ist seit 2007 in seinem Besitz, dann kamen aber 3 Kinder und er hat in den letzten 9 Jahren nur 2.000 km draufgefahren, braucht jetzt ein neues Auto und muss auf Befehl der Frau die Transe versilbern.
    - Hatte mir heute die Transe mal in seiner Garage anguckt und ihm standen die Tränen in den Augen...
    - Konnte TA nicht starten, da die Batterie gerade geladen wurde.


    - Am Do. werde ich mal mit ihm die Batterie einbauen und die Kiste probefahren. Transe ist noch zugelassen.


    Preis für mich: 2.500.- € fix - kein Verhandeln mehr möglich.



    Meine Frage nun:


    - Ist der Preis okay?
    - Auf was muss ich bei der Probefahrt speziell bei der 650er TA beachten?
    - Sind Schwachstellen bei der TA bekannt?
    - Kenne bisher nur die 600er TA, die bin ich mal öfter bei einem Kumpel gefahren vor 10 Jahren. Die hat mir gut gefallen. Und war sehr angetan.


    (Motorrad fahre ich seit 1988 und hatte bisher insgesamt 16 Motorräder meinst aber Yamseln, nur eine CB 400N und eine CB100 waren darunter.)



    Herzlichen Dank schon mal im voraus.



    Grüßle


    der Rollerfahrer
    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • So, ich hau jetzt mal auf die ***** als ehemaliger Transalpfahrer:


    Die Transalp ist die in Eisen gegossene Vernunft!


    Mit einer Transalp kann man kaum etwas verkehrt machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    was muss ich für so eine Gel-Batterie eventuell ausgeben?



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der Preis ist gut. ...


    Der Preis ist schlecht !!! - für den Verkäufer -
    Hätte ggf. auch die RD11 (2006 / 2007) abzugeben (11 TKm), aber für den Preis geht sie mir nicht übern Tisch! Jaja, ich weiss, Angebot und Nachfrage, aber man muss auch die Inneren Werte in Betracht ziehen und nicht nur Schwacke ...
    Für ungewöhnlich halte ich eine neue Kette bei 21.000 Km. Frag mal nach, warum die schon gewechselt werden musste. Kettendurchhang stimmt?
    Wie sieht es mit den Bremsscheiben und den Belägen aus? Bei 21.000 könnte das der 2. Satz sein und der ist evtl. am Ende.
    Wechsel der Bremsfüssigkeit zuletzt wann?
    Wenn der Anbieter sie seit 9 Jahren im Besitz hat und seither nur 2.000 Km gefahren ist, dann sind die Reifen also 9 Jahre alt. Dann macht der Preis Sinn, denn die Reifen solltest Du aus Sicherheitsgründen wechseln. Muss nicht, aber kann / sollte. Ich habe auch noch die alten Schlappen drauf und die sind einwandfrei, meine Maschine stand beim Vorbesitzer und ebenso bei mir in der Garage auf dem HS und ich entlaste das Vorderrad durch einen kl. Wagenheber unterm Motorblock. Wenn die Reifen verhärtet sind, merkst Du das sehr schnell am Fahrverhalten - auf hoffentlich nicht schmerzhafte Art und Weise.



    Beachten, wüsste ich jetzt auch nichts Besonderes, vielleicht Lenkkopflager, Dämpfung, Lenkerschalter könnten oxidiert sein / schwergängig, also reine Wartungssachen, die man selbst erledigen kann.
    Bei der Probefahrt auf richtigen Luftdruck achten und Bremsproben machen. Schaun, dass die Bremsen wieder ordentlich aufgehen und nix schleift.


    H.

  • Hallo liebe TransAlp-Ratgebende,


    fein zu hören, dass die TA ein gutmütiges Motorrad für den Alltag ist ohne große Zicken.
    Langlebig und günstig.


    Gut auch, dass man selbst ein älteres Baujahr bedenkenlos kaufen kann.


    Gut auch der Einwand, dass die Reifen jetzt 9 Jahre alt sind, obwohl nur ca. 2000km darauf gefahren wurden und die Reifen einen Standschaden haben könnten oder völlig ausgehärtet wären. Werde ich darauf achten.
    Wie teuer wäre in etwas so ein Satz neuer Reifen, so grob?


    Warum ein neuer Kettensatz drauf ist weiß ich nicht, wie lange hält er so bei der TA wenn man ihn richtig pflegt und spannt?




    Hauptständer hat die TA des Verkäufers nicht gehabt.



    Für die Vorderbremsen hat er schon neue Bremsbeläge parat von TRW, die würde er mitgeben... und sollte wohl auch in Kürze getauscht werden.



    Ansonsten sieht die Maschine sehr gepflegt aus.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Mach ne ausgiebige Probefahrt und wenns passt dann nimm sie. Bei dem günstigen Preis dürfen auch ein paar Verschleissteile fällig sein. Reifen gibts bei den,,üblichen Verdächtigen,,.....Die Heidenaus sind gut und preiswert :wink:

    Gruß Gerhard

  • Heidenau K60?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Beim Reifenkauf immer in Betracht ziehen, wo ich die Transalp überwiegend fahre.
    Also viel Gelände,aber auch Straße oder viel Straße und ein bisschen Gelände oder nur Straße.
    Es macht schon einen Unterschied. Und nur weil es eine Transalp ist, heißt das nicht, sie MUSS zwingend straßentaugliche Geländereifen drauf haben.
    Wenn du nur Straße fährst, dann ist ein guter Straßenreifen vernünftiger.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Hallo,


    fahre wohl 95% Strasse.


    Dann und wann mal einen unbefestigten Weg - kein MotoCross ;-)




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • Dann nimm einen reinen Straßenreifen.


    Mal ein paar Meter durch trockenen Sand, Kies oder Schotter kann man damit auch fahren
    aber die Haftung auf Asphalt ist dann bei allen Bedingungen auf dem aktuell optimalen Stand.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da schließe ich mich Afrikaans's Meinung an. :)

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • ... zu den Reifen ist soweit alles gesagt, je nach Marke ist mit 200 - 250 € zu rechnen.


    Kette; das ist von zu vielen Faktoren abhängig, ich fahre offenbar sehr kettenschonend, komme durchaus auf 50 TKm. Mit jetzt 98.000 auf der PD 06 ist es erst der 2. Kettensatz und ich habe noch nicht mal nachspannen müssen. Am Kettenrad habe ich nach hinten ca 2 - 3 mm Spiel, das ist voll im grünen Bereich, kein Sägezahn an Kettenrad und Ritzel.
    Wenn die Kiste auf den Rädern steht, muss die Kette einen Durchhang haben, weil der Drehpunkt der Schwinge nicht in der Getriebeausgangswelle (GAW) liegt, sondern ein gutes Stück hinten dran. Das bewirkt, dass der Weg des Kettenrades beim Schwingen mal größer mal kleiner wird. Und das muss eben mit dem Durchhang ausgeglichen werden. Besteht dieser nicht, kann es passieren, dass die Kette voll belastet wird und die Arbeit vom Federbein übernimmt und das wiederum geht voll auf die GAW und deren Lagerung. Dauert der Zustand länger an, wird die Kette gelängt mit dem Risiko zu brechen und die Lager der GAW können ausschlagen. Wäre dann eine größere Sache.
    Beim Fahren fühlt sich eine zu straffe Kette etwa so an, als ob das Federbein durchschlägt. Drauf setzen und eine 2. Person soll den Durchhang prüfen (Kette muss dann noch Spiel haben).


    Und nun viel Glück, wenn die Maschine Dir passt, dann kannst Du sie bedenkenlos kaufen. Was alles so anliegen könnte, ist bei dem Preis akzeptabel.


    H.