Reifenwechsel selbst gemacht

  • Hi Leute,


    habe mir ja einen guten gebrauchten FES125 gekauft. Die Reifen gehen diesen Sommer noch, danach will ich auf Winterreifen (Heidenau K58 ) umsteigen. Habe mich gerade mal so orientiert was die so kosten. Auch nach neuen Ventilen (sicherheitshalber) habe ich geschaut...


    Jetzt meine eingentliche Frage: wie schwer ist es die Reifen daheim selbst ab- und aufzuziehen? Eigentlich sollte ja (außer natürlich für den Ausbau der Räder) nur ein stumpfes Hebelwerkzeug nötig sein... Und wuchten muss man diese kleinen Reifen ja auch nicht (Aussage eine Bekannten der früher mal in den Sommerferien bei einem Reifen-Fritz geholfen hat)


    PS: eine gut sortierte Werkstatt ist vorhanden, 2 linke Hände habe ich auch nicht und zutrauen würde ich es mir auch...


    LG und Danke schonmal

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ...ich kann mir hier auf Arbeit das Youtube-Video nicht ansehen, fragt man aber meine Freundin dann bin ich wohl recht gelenkig... :o :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hi Oliwei


    Reifen daheim selbst ab- und aufzuziehen ist überhaupt kein Problem.
    Am schwierigsten ist das alte Gummi vom Felgenrand zu trennen. Ich mache es so:
    Das Rad ausbauen, die Luft rauslassen, Rad auf den Boden legen und drauf trampeln
    (auf die Bremsscheibe achten) Statt Montiereisen nehme ich den holzstiel von einem
    100gramm Hammer, so nimmt die Felge kein Schaden. Felge von innen sauber machen,
    Reifenrand mit Seifenlauge anpinseln (es gibt auch spezielle mitteln) Reifen auf die Felge
    ziehen, Luft pumpen fertig.
    Du wirst es auch mit zwei linken Händen schaffen,
    glaub mir ich hab das auch schon ein paar mal geschafft :D


    Gruß Willy

  • Das ist gut!


    Man sollte jedenfalls nicht vergessen, in die Felge wieder ein Ventil einzusetzen,
    bevor man den Reifen mit Bremsenreiniger in die Felge "explodieren" läßt.
    Ansonsten hat man ein lustiges Video, kann aber nochmal von Vorn anfangen.


    By the Way:


    Bei Youtube finden sich unter "Reifen aufziehen" viel - auch seriöseres - Anschauungsmaterial.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Willy, hi Afrikaans,


    vielen Dank für eure Hilfe. Ich dachte mir schon das es nicht die Welt sein wird 2 Reifen zu montieren. War mir nur etwas unsicher wegen diesem komischen Fett welches mein Reifenmann vor der Montage immer auf die Reifen schmiert wo sie dann die Felge berühren.


    Ventile habe ich bereits mal bei Amazon geschaut, da gibt es abgewinkelte für 2€ das Stück, die sollten es tun... Oder? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Auch verdünntes Spülmittel hilft beim Aufziehen. Und die Reifen warm machen, z.B. mit einem normalen Föhn (KEINE Heißluftpistole!).
    Die simplen Auswuchtgeräte funktionieren m.E. ganz gut. Sobald der Reifen immer an der selben Stelle stehen bleibt, wird ein entsprechendes Gewicht (ausprobieren) auf die gegenüber liegende Seite der Felge geklebt. Dann sollte das Ganze rund laufen.
    Allerdings habe ich es zugegebenermaßen noch nie ganz ohne Kratzer in der Felge geschafft, einen Reifen zu wechseln, was mich aber nicht wirklich stört.

  • Und was ist mit Auswuchten ?


    War auch mein erster Gedanke. Zum Auswuchsten würde ich die ohnehin schon ausgebauten Räder in die Werkstatt bringen. Das wird nicht viel kosten und spart ggf. reichlich Folgekosten wegen Schäden an Lagern und Aufhängung.

  • ABER: habe ja vorher einige Vespen gefahren, alle mit diesen kleinen Reifen (10Zoll? 12 Zoll? :gruebelx:) und die wurden NIE gewuchtet und liefen immer ordentlich, gab auch keine Folgeschäden :confusedx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ABER: habe ja vorher einige Vespen gefahren, alle mit diesen kleinen Reifen (10Zoll? 12 Zoll? :gruebelx:) und die wurden NIE gewuchtet und liefen immer ordentlich, gab auch keine Folgeschäden :confusedx:


    Da hast Du Recht. Ich hatte auch mal ein paar davon (Vespa, Piaggio). Niemals kein Auswuchtgewicht nicht dran gesehen :-).

  • Zum Auswuchsten würde ich die ohnehin schon ausgebauten Räder in die Werkstatt bringen.


    Sorry aber dann bring ich die Räder vor dem Pneuwechsel hin.
    Ich mache mir bestimmt nicht die Schweinearbeit des Wechselns und packe dann die Räder ins Auto und fahre zum Mech nur um auszuwuchten. groehl[1].gif
    Der macht die ganze Chose in 7,5 Minuten und ich ackere eine Halbe Stunde dran und schlage mir die Knoden wund. ......... Neneeee


    (Und wenn ich so geizig bin, dass ich dem Mech den Lohn für die 7,5 Minuten nicht gönne, höre ich auf Töff zu fahren)


    Klar habe ich auch schon selbst gewechselt, aber das war im tiefsten Busch in Afrika. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • 1. Kein Fett, Öl oder sonstiges an Reifen.


    2. Man macht Reifen nicht punktuell warm, dabei können sich die Schichten des Innenlebens voneinander lösen.


    3. Viele 125er-Reifen muss man wuchten, weil man sonst u.U. dahinhoppelt. Die relevante Geschwindigkeit erreicht ein 125er, reine Glücksache, wie stark die Unwucht ist. Bei dem billigen Rollerreifenzeug oft recht groß.