CTX700N vs CTX700 vs DN-01

  • Hallo liebe Tourer,


    Ich fahre derzeit eine NC750X und bin eigntlich sehr zufrieden. Diese kommt so schnell auch nicht weg.


    Aber ich befürchte der einzige Grund warum diese noch alleine ist, ist dass ich keine Garage habe. Und 2 Motorräder (+Auto) vorm Haus im freien stehen zu haben, ist doch etwas ... naja, macht man eben nicht.


    Aber träumen darf man ja noch.


    So denke ich mir immer öfter "so ein Cruiser, etwas lässigeres, wäre ja schon nett. Dazu ne schöne Lederjacke und Hose und dann rauf auf die Route 66".


    Besonders gefallen mir diese im Titel genannten Varianten ... nicht nur weil alle/beide Automatik haben. Gefahren bin ich leider noch keiner der genannten Motorräder.


    Die CTX700N - bewährte Technik, eben die Cruiser-Version meiner NC750X. Leider mit dem Vorgänger-Motor. Dafür leichter Umbau auf Rundscheinwerfer und sieht dann nochmal besser aus.
    honda_ctx-700-n.jpg


    CTX700 - die "amerikanische" Version der CTX mit Vollverkleidung. Hat auch was, aber nicht ganz mein Fall.
    22813_2014_CTX700800.jpg


    DN-01 - Vom Design her mein Favourit. Technik beiseite. Sicherlich gefällt das nicht jedem, ich finde dieses futuristische Cruiser-Design aber dermaßen geil. Wäre meine Wohnung mit einem ebenerdigen Zugang von der Straße ausgestattet, so wäre Garage kein Problem, da sie einfach im Wohnzimmer stehen würde. ... schade um den wohl etwas schwachen Motor für diese Gewichtsklasse.
    2009-Honda-DN01b-small.jpg


    Dann gäbe es wohl noch die Deauville, aber vom Design her finde ich diese einfach zu langweilig. Sicherlich ein guter Tourer, aber wenn Zweit-Moped, dann ist es eh schon zu ende mit der Vernunft.


    Hat denn schon jemand die obigen Motorräder direkt vergleichen können oder hat sich ganz bewusst für eine DN-01 entschieden? Was meint ihr zu den Bikes? Träume ich in die richtige Richtung oder ist nicht alles gold was (in meinen Augen) glänzt?


    Grüße,
    DC

  • Motorräder?


    Das sind Krankenfahrstühle!*












    :D :D :D Spässchen ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie gesagt, erst brauch ich mal eine Garage. Und dann wird es eines Tages doch eher eine günstige gebrauchte DN-01 ... ausser sie fährt sich ganz schlimm.

  • Also ich bin der bequemste (faulste) Mensch den ich kenne. Darum fahre ich (für mich) ein bequemes Bike.
    Ich brauche nur noch ganz selten eine volle Beschleunigung und brauche auch keine Adrenalinschübe auf dem Bike.
    Mir gefällt die DN-01 auch am besten ....


    Aaaaaber ......


    Ich möchte den Motor hören können.
    Ich mag die Vibrationen und die rel. einfache Technik eines V2.
    Aber vor Allem möchte ich mich, trotz aller Bequemlichkeit, auf dem Bike nicht langweilen.


    Wenn man die linke Hand nur noch zum blinken braucht fehlt mir etwas.
    Wenn man den linken Fuss nur noch zum stillhalten brauch fehlt auch was.
    Wenn ich beim Rangieren nicht beide Beine auf den Boden stellen kann fehlt mir auch was: Nämlich ganz langsam fahren kann man nur mit etwas Gas und dem Fuss auf der Bremse denn sonst klinkt sich der Automat aus. Gas geben und Vorderbremse betätigen ist ziemlich Tricky und wird nicht empfohlen. Also langsam enge Kreise fahren, wo man mit der Kupplung spielt, gibt es bei der DN-01 nicht. Aber dafür ist sie ja eh nicht gebaut sondern für die endlose Weite der Highways.


    Die Motorisierung ist auch etwas mager und der Auspuff tönt wie ein Grossroller. In dieses letztgenannte Segment soll sie auch reingehören, behaupten böse Zungen.



    Ich glaube, ich bleibe bei meiner VT 750.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Auweia. Wieder ne meinungsumfrage zu mopeds, die polarisieren.
    Ich verkneif mir für dieses mal ne zweckdienliche antwort.
    Sonst kricht noch irgendwer, irgendwo, bluthochdruck, und verklagt mich. :ablach:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na, man kann auch lernen freundlich zu sein. Anstatt zu sagen x und y sind ******, sagt man z ist der persönliche Favorit. Oder eben 'bin auf einer gesessen und mochte sie nicht weil... '.


    Klar kann man auch reinkommen und wie zb in vielen dct Diskussionen sagen 'ist nur was für Babys und alte Säcke. Mein Handgelenk muss nach einer Tour schmerzen, erst dann fühle ich mich als Mann'.


    Deine Entscheidung.

  • Upps, diese Reaktion erinnert mich an die Story mit dem Mann, der eine Autopanne hatte.
    Er brauchte zur Behebung des Schadens eine Rohrzange, die er aber nicht im Wagen hatte.
    Etwa 1 km entfernt war ein Bauernhof.
    Er lief los und hintersinnte sich was der Bauer wohl sagen würde und ob er ihm die Zange überhaupt ausleihen würde.
    Er wägte ab, wird er wohl, oder doch nicht. Er steigerte sich in diese Gedanken immer mehr rein.
    Als er an der Haustüre läutete, öffnete ihm der freundliche Bauer, aber der Mann schrie ihn nur an: "Ach behalten Sie doch Ihre blöde Rohrzange selbst" und lief wieder davon.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wohl wahr. Manche müssen einfach erstmal ins Zimmer kommen um zu sagen, dass sie wieder rausgehen, ja, garnicht erst rein kommen wollten.


    Ja, dei Honda VT750 ist auch eine gute Basis, nur für meinen Geschmack einfach schon "zu" klassisch. Ich mag es, wenn es stylisch etwas gewagter zugeht.


    Honda VT ist für mich ein wenig so "ist das jetzt ne Harley? Nein, .... oh ne Honda, cool!" Das gleiche eben wie bei den meisten "Reis-Bechern". Wobei sicherlich vieles mit der eigenen Wahrnemhmung zusammenhängt ... ich erkenne eine Honda NC7x0x inzwischen von weitem. Aber wohlauch nur, weil ich selber immer drauf sitze.

  • Wenn ich mir eines von den drei Motorrädern ins Wohnzimmer stellen wollen würde,
    dann ganz klar die DN-01.
    Das ist der Urahn der Stilrichtung und sicher wird man in fünfundzwanzig Jahren diesen Klassiker sehr schätzen.


    By the way:


    Ich hab das Ding mal "in Echt" in der Ottensener Fußgängerzone nahe einer Eisdiele stehen sehen,
    und bin gute fünf Minuten darum gekreist, bis ich mir ein abschließendes Urteil gebildet hatte.


    Der Cadillac unter den motorisierten Krankenfahrstühlen. :topX:


    Der Wunsch, damit fahren zu wollen, kam allerdings nicht im Entferntesten auf.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hippo
    Mir stellt sich vor allem eine frage.
    Welcher von beiden warst du nun?
    Der freundliche bauer, oder der unglücksrabe mit der panne?


    Nun. Die antwort nehm ich dir ab.
    Wahrscheinlich war jeder irgendwie. Mehr oder weniger, irgendwann mal der eine oder andere von beiden.
    So is das leben. Die fähigkeit vorausschauend zu denken, machts dem menschen manchmal eher schwerer als leichter.
    Die fähigkeit damit umzugehn, wiederrum leichter.


    Thats live...


    Afrikaans
    In meiner wohnung würde mir son moped, nur das fliegengitter vorm fenster ersparen.
    Das viehzeug würde bei diesem anblick im wohnzimmer, garantiert lieber draussen erfrieren, als diese abscheulichkeit zu ertragen.
    Der einzige haufen, der keine fliegen anlockt...:ablach:


    Und überhaupt.
    Warum zum geier fragt man andere, ob man sich diesen (alp)traum anschaffen soll?
    Ich lese was von oberflächlichen dingen wie den passigen lederklamotten und so zeug.


    Soll das ne kaufberatung, oder ne imageberatung werden?


    Wenn ich nen traum habe, und die möglichkeit ihn zu erfüllen, frage ich nich andere.
    Ich machs.


    Ergo.
    Es geht entweder um bewusste provokation.
    Oder schlicht und einfach um die frage: komm ich damit gut rüber?


    So, oder so. Schwache kür...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also mein Ziel ist sicher nicht zu provozieren. Einfach vielleicht nur von anderen Nutzern zu hören, die ihren Traum erfüllt. Idealerweise vielleicht Erfahrungen von Nutzer zu hören, die sich auch speziell die DN-01 ausgesucht haben.

  • Also mein Ziel ist sicher nicht zu provozieren. Einfach vielleicht nur von anderen Nutzern zu hören, die ihren Traum erfüllt. Idealerweise vielleicht Erfahrungen von Nutzer zu hören, die sich auch speziell die DN-01 ausgesucht haben.


    Na dann sei es so...falls sich jemand outet. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da hat sich doch ganz kürzlich ein Schweizer angemeldet als Member,
    der auch eine DN-01 zum Verkauf anbot?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]