Airbags jetzt auch für Motorräder

  • Hab's nur gerade gelesen und fand es mitteilenswert :) Vieleicht ist es ja aber auch schon allgemein bekannt. Dann : :tschu:



    "Tokio (AP) Der Automobilhersteller Honda hat Airbags jetzt auch für Motorräder entwickelt. Von 2006 an soll der neue Typ «Gold Wing» mit diesem Unfallschutz ausgestattet sein, wie das japanische Unternehmen am Donnerstag bekannt gab. Der serienmäßige Einbau von Airbags in Motorrädern sei eine Weltpremiere, hieß es. Die Motorräder seien mit Sensoren ausgestattet, die einen unmittelbar bevorstehenden Aufprall registrieren könnten. Der Airbag werde dann die Geschwindigkeit des Motorradfahrers beim unvermeidlichen Sturz abfedern und somit die Verletzungsgefahr verringern."

  • lol... sieht bestimmt cool aus wenn die am parkplatz umkippt und wieder hoch geschleudert wird von dem airbag und dann ein auto oder so trifft lol.....



    bei nem unfall geht doch zu 80ß% ehe der fahrer vorher fleigen oder so



    grins

  • jo wirklich witzig wenn das mopped auf den boden fällt und zu nem luftballon wird.....



    da sind doch die airbagschutzkleider sicherlcih wesentlcih effektiver....


    aber am besten ist nach wie vor eine anständige kombi und ein guter helm.

  • Wie machen die sensoren das denn? über Annäherung? oder wie wollen die das kurz vor Aufprall machen :D un nu kommt da n Papierplakat in 2x3m über die Fahrbahn geweht, und PFFFFFFFT :ablach: die spinnen, die Japaner.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • manfred wie wird die denn ausgelöst auch wenn ich ein bordstein oder so hochfahre oder leicht ein auto antippe...... und iwe machen die das mit "kurz vor dem aufprall" da muss ja ein sensor sein



    bestimmt lustig wenn das moped irgendwosteht und ein printer oder so stellt sich sehr knapp vor das moped... auf einmal macht es zischhhhhhh....



    lol


  • Es gibt da Geschwindigkeits und Verzögersungs und was weiß ich für Sensoren, die den Airbag auslösen.


    Zitat:"bei nem unfall geht doch zu 80ß% ehe der fahrer vorher fleigen oder so"



    Schonmal frontal irgendwo draufgefahren und irgendwo hängengeblieben?


    Ich wollte kein Motorrad mit Airbag(denn meine Unfälle für dieses Leben habe ich schon hinter mir), aber Sinn macht es schon.
    Aber andererseits............ ohne Airbag könnte ein Arbeitsplatz oder eine Wohnung frei werden, Rentenansprüche müssen nicht erfüllt werden usw...

  • Prinzipiell erfolgt die Auslösung wie beim Auto... d.h. über Aufprallsensoren. Der Anstoss muss dabei eine Mindeststärke überschreiten, also kein versenhentliches Auslösen wenn du durch eine Papierwand fährst.


    Das ganze wird dann pyrotechnisch "aufgeblasen" und soll in erster Linie dafür sorgen dass der Fahrer über das Hindernis gelenkt wird und dabei harter Kontakt mir dem Motorrad soweit möglich vermieden wird.


    Gerade beim Seitenaufprall auf ein Auto besteht ansonsten die Gefahr dass der Fahrer mit seinem Helm auf den Dachholm des PKW trifft. Der Airbag erhöht damit also die Flugbahn und lenkt den Fahrer über das Auto hinweg.


    Dass die Wirkung des Airbags Motorrad nicht 1:1 mit PKW Airbags verglichen werden kann, dürfte klar sein, dazu sind die Fahrzeuge zu unterschiedlich.


    Manfred

  • Der Airbag soll vor dem berüchtigten Frontalaufprall gegen ein Hindernis schützen, das nicht überstiegen werden kann. Die Sensoren brücksichtigwen dabei einmal die negative Beschleunigung, das Herannahen eines Hindernisses und die flächenmäßige Abdeckung.
    Die Kombination aus den Sensordaten ergibt dann den Zeitpunkt der Auslösung. Der Vorteil an der Unterbringung des Airbags im Fahrzeug ist die Unabhängigkeit vom gerade draufsitzenden Fahrer.
    In der Erprobung ist das schon ne ganze Weile. Mit der immer größeren Verbreitung von hochstehenden Karossen (Minivan, A-Klasse, Smart etc.) wird die Airbagtechnik sicher irgendwann so erfolgreich wie das ABS beim Mopped.


    *edit Tschuldigung Manfred, ich dachte Du wärst fertig gewesen :D*


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ähhh da dieses Fahrzeug offizuiell noch nicht nach D kommt noch nicht so akut... Aber wenn Reimportierte Fahrzeuge nach D kommen und der erste unbedarfte Bastler an dem Fahrzeug tätig wird.....


    Wer an so einem Fahrzeug arbeitet muss unbedingt entsprechende Lehrgänge besucht haben.... Die Sprengladung ist nicht gerade von schlechten Eltern und verursacht deutlich größere Schäden als ein China-Böller (bei unsachgerechter Handhabung...)


    Manfred

  • die idee mit dem drüber lenken finde ich klasse....



    wenn das so funktioniert wie beschrieben finde ich das super



    top

  • Zitat

    Original von ManfredK
    .


    Die Sprengladung ist nicht gerade von schlechten Eltern und verursacht deutlich größere Schäden als ein China-Böller (bei unsachgerechter Handhabung...)


    Manfred


    Die Irak Version ist z.B. mit 4kg C4 ausgestattet.

  • jo dann fleigt aber das mopped samt dem fahrer und dem auto in das es gefahren ist in die luft :D


    dann ist der drüberfliegeffekt auch wieder dahin :lol:

  • aber dann bringt die termit den fahrer noch höher...... und er knallt niurgens gegen nur irgend wo auf....

  • Auf der Intermot war ein mit Airbag ausgerüsteter Roller gestanden. Der hatte je einen Sensor am Gabelholm und einen Sensor im vorderen Rahmenbereich.


    Soweit ich das erkennen konnte (gilt auch für die aktuellen Pressebilder) handelt es sich ausschließlich um Verzögerungssensoren.


    Im Gegensatz zur DEKRA-Entwicklung (Wattebäuschchen für den Fahrer) ist das Honda System zusätzlich mit zwei Haltgurten am Airbag (Fahrerseite) ausgerüstet. Diese Haltgurte stabilisieren den Airbag und unterstützen das Aufrichten des Fahrers.


    Das Airbagsystem ist momentan noch stark an die Sitzposition des Fahrers gekoppelt, das heißt eine gebückte, sportliche Sitzposition passt nicht zu diesem Konzept (Auslösedauer). Eine tourenmäßige, aufrechte Postion wie bei der GL passt da deutlich besser, da der Fahrer weiter zurück istzt und damit wertvolle Millisekunden gewonnen werden.


    Das System ist ein weiterer kleiner Baustein zur Verbesserung der Sicherheit des Zweirads und wird wie das ABS irgendwann bei geeigneten Fahrzeugen zum Standart werden.


    Manfred