Richtmaße der RD13 nach Gabelservice

  • Hallo an Alle,


    Habe gerade die Simmeringe bei meiner RD13 gewechselt. Alles lt. Honda Werstättenhandbuch. Ich schraube selbst an allem rum was ein oder mehr Räder hat, somit bin ich kein Anfänger was das betrifft. Aber mein jetziges Problem ist, dass ich noch nie eine Gabel zerlegt hatte, zumindest nicht bei Motorrädern.


    Da ich ja wie schon erwähnt das HONDA Werstättenhandbuch habe, und mich genau an die Anleitung und die Füllmaße bzw. Höhe des Gabelöls gehalten habe kommt mir dennnoch die Transe etwas weich vor.


    Ich habe mal gemessen und folgende Maße aufgeschrieben: (bitte wegen meiner Skizze nicht lachen :))
    Transalp_maße.jpg



    Also die Messung habe ich beim Tauchrohr entlang der Achse gemacht. (RD13 am Seitenständer). Vom Boden bis Anfang Tauchrohr 31cm, dann weitere 40cm von Anfang Tauchrohr bis Staubkappe.


    Zwischen Erster Gabelklemme und Staubkappe sind es 21 cm.


    Könnte mal jemand nachmessen ob das bei euch auch so ist?




    Danke schonmal

  • Du willst das Maß des Einfederwegs wissen bzw. messen ?


    Dazu nimmst du am Besten mal einen Kabelbinder, den du um das Standrohr ziehst.
    Dann mißt du den Einfederweg, den die Maschine ohne Fahrer hat.
    Das gleiche noch einmal mit Fahrer (Tank ca. 1/2 bis 2/3 voll) Dabei ist es sinnvoll, eine Hilfe zu haben. Denn du mußt dazu nach Möglichkeit die Füsse auf die Rasten zu stellen, damit das volle Gewicht auf die Gabel kommt.

  • Ja indirekt möchte ich auch wissen wie weit die Gabel einfedert. Aber grundsätzlich interessieren mich nur die oben angegebenen Werte. Ob die ähnlich sind wie bei mir.


    Bin gestern mal ein paar Kurven gefahren und sie fährt sich einfach anders als vorher. Das Lenkerflattern ist weg (womöglich weil das Lenkkopflager recht locker war) und sie fährt sich so auch ganz ruhig.


    Werde morgen mal auf die Dolomitentour aufbrechen und dann sehe ich weiter.

  • Ja indirekt möchte ich auch wissen wie weit die Gabel einfedert. Aber grundsätzlich interessieren mich nur die oben angegebenen Werte. Ob die ähnlich sind wie bei mir.


    Bin gestern mal ein paar Kurven gefahren und sie fährt sich einfach anders als vorher. Das Lenkerflattern ist weg (womöglich weil das Lenkkopflager recht locker war) und sie fährt sich so auch ganz ruhig.


    Werde morgen mal auf die Dolomitentour aufbrechen und dann sehe ich weiter.



    Dinge, wie Dämpfung usw. kannst du mit diesen Werten nicht ermitteln.
    Es ist grundsätzlich immer das gleiche Vorgehen. Erst schauen, daß die Feder die richtige ist. Dann die Vorspannung paßend einstellen.
    Danach die Dämpfung.


    Wenn du absolut nicht klar kommst, ist da immer ein Gang zum Spezialisten sehr hilfreich.


    Fragen über Dämpfung ins Forum zu setzen, ist wie die Heunadel im Heuhaufen zu suchen. Jeder bastelt da was anderes zusammen. :eek:

  • Hallo,


    ist das Problem inzwischen behoben? Falls nicht, eine Frage an Dich: war die Gabel beim Befüllen mit dem Öl voll entlastet oder hast Du das im ausgebauten Zustand gemacht?

  • Gabelöl ist nicht gleich Gabelöl und 10er nicht gleich 10er gabelöl. Einfach die Suche benutzen, gibt nen sehr ausführlichen Fred darüber.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn es um das Maß 210mm beim parken auf dem Seitenständer geht:


    Das läßt sich mit Menge und Viskosität des Gabelöls nicht nenenswert beeinflußen.


    Das Niveau des Motorrades wird von der Gabelfeder bzw. deren Vorspannung (wenn diese einstellbar ist) bestimmt.


    Was die Kiste tut, wenn sie einfedert, das bestimmt das Gabelöl mit und die Ölmenge kann man variieren, um das Luftpolster als progressive Zusatzfeder zu nutzen.

  • Wichtig beim Befüllen der Gabel nach "Luftkammer" statt "Milliliter" ist, die Holme sorgfältig zu entlüften. Wenn das Öl nur deswegen soundsoviel Millimeter unter dem oberen Gabelende steht, weil es eine dicke Luftblase enthält, kommt es zur beschriebenen Unterdämpfung und gefühlt zu weicher Gabel.


    Zum Entlüften Rohr zuhalten, auseinander ziehen und loslassen ("Plop"), dann zusammenschieben, zuhalten, auseinander ziehen ("Plop") und so fort. Fünf-bis zehn Mal, dann ist die Füllung blasenfrei. Erst dann kann man die Luftkammer/Füllhöhe messen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Was habt ihr denn hier nun auf einmal ?


    Die Person hatte am 7.7 gefragt. Und nun startet ihr hier ein Feuerwerk der Fahrwerkskünste ?:D