Richtmaße der RD13 nach Gabelservice

  • Hallo an Alle,


    Habe gerade die Simmeringe bei meiner RD13 gewechselt. Alles lt. Honda Werstättenhandbuch. Ich schraube selbst an allem rum was ein oder mehr Räder hat, somit bin ich kein Anfänger was das betrifft. Aber mein jetziges Problem ist, dass ich noch nie eine Gabel zerlegt hatte, zumindest nicht bei Motorrädern.


    Da ich ja wie schon erwähnt das HONDA Werstättenhandbuch habe, und mich genau an die Anleitung und die Füllmaße bzw. Höhe des Gabelöls gehalten habe kommt mir dennnoch die Transe etwas weich vor.


    Ich habe mal gemessen und folgende Maße aufgeschrieben: (bitte wegen meiner Skizze nicht lachen :))
    Transalp_maße.jpg



    Also die Messung habe ich beim Tauchrohr entlang der Achse gemacht. (RD13 am Seitenständer). Vom Boden bis Anfang Tauchrohr 31cm, dann weitere 40cm von Anfang Tauchrohr bis Staubkappe.


    Zwischen Erster Gabelklemme und Staubkappe sind es 21 cm.


    Könnte mal jemand nachmessen ob das bei euch auch so ist?




    Danke schonmal

  • Du willst das Maß des Einfederwegs wissen bzw. messen ?


    Dazu nimmst du am Besten mal einen Kabelbinder, den du um das Standrohr ziehst.
    Dann mißt du den Einfederweg, den die Maschine ohne Fahrer hat.
    Das gleiche noch einmal mit Fahrer (Tank ca. 1/2 bis 2/3 voll) Dabei ist es sinnvoll, eine Hilfe zu haben. Denn du mußt dazu nach Möglichkeit die Füsse auf die Rasten zu stellen, damit das volle Gewicht auf die Gabel kommt.

  • Ja indirekt möchte ich auch wissen wie weit die Gabel einfedert. Aber grundsätzlich interessieren mich nur die oben angegebenen Werte. Ob die ähnlich sind wie bei mir.


    Bin gestern mal ein paar Kurven gefahren und sie fährt sich einfach anders als vorher. Das Lenkerflattern ist weg (womöglich weil das Lenkkopflager recht locker war) und sie fährt sich so auch ganz ruhig.


    Werde morgen mal auf die Dolomitentour aufbrechen und dann sehe ich weiter.