Honda Seiten-Koffer

  • Ich muss hier mal vor den Honda Koffern warnen.


    Ich habe die beim Kauf meiner AT mitgenommen, da sie sich eben auch über den Zündschlüssel öffnen lassen und als Befestigug die dezenteste Variante haben die nicht auffällt. Aber nachdem ich nu heute das erste mal auf die Koffer angewiesen war, musste ich schockiert feststellen, wie schlecht die Teile verarbeitet sind und hier speziell das Schloss.


    Ich habe beide Koffer beladen zu Hause, und wollte nach 100 Km die Wasserflasche raus holen um etwas zu trinken. Nur ging dies nicht, da sich der Koffer nicht öffnen lies. Egal was ich tat, der Koffer blieb zu. Der Schlüssel lies sich drehen und die Schließvorrichtungen ließen sich auch öffnen, aber die Klappe blieb zu.


    Ich lies den Koffer dann erst mal zu und bin weiter gefahren bis ans Reiseziel um es dort in Ruhe weiter u versuchen.


    Später nach etlichem Schütteln und rütteln öffnete sich der Koffer dann auch und im innern war dann zu sehen, warum er erst nicht auf ging. Der Schließriegel lies sich durch den Schlüssel gar nicht bewegen - durch den Finger aber schon... :???:


    Also Schloss auseinander genommen und erst mal rein geschaut. Im Endeffekt ist der Schließriegel bloß mit einem kleinen Bolzen und Ring befestigt am Schloss. Der Ring ist aber zu groß und rutscht vom Bolzen runter, wodurch der Bolzen auch raus gefallen ist und damit der Riegel lose war.


    Ich werde morgen mal ein Video davon posten, wollte aber nur warnen, falls andere ähnliche Erlebnisse haben.

  • Uii, hört sich ärgerlich an :???:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • klingt eindeutig nach Garanitefall, das solltest Du beim Freundlichen besprechen, nicht bei Youtube :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Natürlich werde ich das bei Honda vor Ort besprechen. Es geht mir aber darum, den einen oder anderen eventuell vorzuwarnen, wenn er/sie ebenfalls die AT kauft und überlegt die Koffer dazu zu nehmen.


    Kann sein, dass es bei meinen Koffern nur ein Ausrutscher war, vom Teil her, aber ich bin von der Bauweise nicht wirklich überzeugt, nachdem ich das gesehen hab. Warum da nicht mit einer Schraube und Kontermuttern gearbeitet, die deutlich besser halten, ist für mich unverständlich.


    Mit der AT selbst bin ich bisher absolut glücklich.

  • Meine Koffer haben jetzt knapp 5.000 KM drauf, vollkommen problemlos.


    Vielleicht ist es ja auch nur ein Einzelfall?

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Der Mechaniker hat sich das heute angeschaut und meinte dann nur:


    "die Idee mit der Schraube und Kontermutter ist doch viel besser als dieser kleine Ring" und hat dann eine passende Lösung gleich auf beiden Seiten angebaut.


    Ich habe die Originalteile noch und der Ring auf der rechten Seite scheint deutlich fester zu sein. Also kann man davon ausgehen, dass ich einfach mit dem einen Ring Pech hatte. Was die langfristige Haltbarkeit des Schlosses mit diesem Ring angeht, bin ich aber trotzdem nicht überzeugt. So dünn wie das ist, würde ich damit rechnen, dass sowas über kurz oder lang auch andere Fahrer mit diesen Koffern betrifft.

  • Danke für den Hinweis. Hab auch mit Koffersystem bestellt und werde mir das vor der ersten REise ansehen und mit Schraube und Mutter ersetzen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]