Überholverhalten von Autofahrern SH 150 vs XV 1900

  • Hallo zusammen,


    ihr werdet sicherlich das ein oder andere mal schon festgestellt haben, daß Roller ganz allgemein von Autofahrern gerne unterschätzt werden und von jeher eine Art "minderwertiges Verkehrsmittel"
    darstellen, an dem man auf jeden Fall vorbei muß.


    Mit dem SH 150 gondel´ ich manchmal mit 80, 90 Sachen gemütlich über die Landstrassen, wenn wenig los ist und man keine Behinderung des Strassenverkehrs darstellt.


    Oftmals werde ich dann recht knapp überholt, gerne kurz vor Ortschaften, wo der Autofahrer dann sofort voll in die Eisen geht, und mit 45 Tacho aus Angst vor Blitzern vor einem herzuckelt :roll:


    Nun nenne ich am anderen Ende der zweirädrigen Hubraumscala noch einen fetten Cruiser, von dem Bewerber mit den Stimmgabeln, mein Eigen.


    Damit macht Cruisen ebenfalls mit 80, 90 Sachen viel Spaß.


    Um es gleich vorwegzunehmen: Nein, es ist nicht das Gleiche wie mit dem Roller :D
    Wenn jeder Zylinder fast einen Liter Hubraum hat und die Drehzahl meist unter 2.000 1/min. liegt, hat das ein ganz besonderes Flair.


    Nun ist es wirklich so, daß ich mit dem Cruiser fast gar nie überholt werde, obwohl das Tempo eher geringer wie mit dem SH ist, und ich tendenziell auf größeren Landstrassen unterwegs bin.


    Man merkt genau, wie sich Autofahrer regelrecht nicht "trauen" vorbeizugehen, auch wenn ausreichend Platz und Gelegenheit ist.


    Ist manchmal lustig zu beobachten, was Psychologie so alles ausmacht.... :D


    Grüße
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • .......Fahr nur noch Roller und gewöhn dich daran :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ist manchmal lustig zu beobachten, was Psychologie so alles ausmacht.... :D


    Grüße
    Alex


    Allerdings!


    Lachen ist auch viel besser als :cry1:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja das mit dem unbedingt überhohlen...


    egal wie schnell Mann ist, das da sowas mit zwei Rädern ohne richtigen Motor vor einem ist das geht ja garnicht...


    OK, bei meinem alten SH125i waren es halt meist nur 95km/h GPS die Außerorts gingen, bei meinem SH300 sind richtige 100km/h kein Problem - und trotzdem wollen einige Überholen, nur um dann wieder 95km/h vor einem herzuschleichen (egal ob 80er oder 100er Zone).
    Was einen verblüffenden Effekt hat ist mein größeres Topcase. Ich hab vom Honda 35l auf 65l Chinese gewechselt - etwas breiter und schwarz - und es sind deutlich weniger geworden die unbedingt Vorbeimüssen.

  • Beides "Fahrzeuge", die hervorragend dazu geeignet sind, die Straße sinn- und grundlos zu verstopfen. Da bin ich auf vier Rädern auch genug vorurteilsbehaftet, um jede Gelegenheit zum Überholen zu nutzen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wenn ich da etwas in mich gehe, muss ich zugeben, bin/war früher der Typ, der keinen Roller oder Motorrad vor sich duldete. Ist schon richtig, das mit der Psychologie... Ich hielt die Fahrweise der Einspurigen für zu "unstet", zu unberechenbar, also mußte ich da halt unbedingt vorbei.
    Seit ich vor gut einem Jahr wieder Roller fahre, sehe ich das viel entspannter, wenn ich mal mit dem Auto unterwegs bin.

    Grüße Alfred

  • Das ist beim Auto das Gleiche: je kleiner und älter das Auto, desto weniger wird man ernst genommen und entsprechend wird man beim Fahrstreifenwechsel nicht reingelassen, wird noch vor der roten Ampel überholt oder an Einmündungen neben einen gefahren, um sich vorzudrängeln.
    Das ist beim Motorrad- und Rollerfahren ähnlich und beim Fahrrad ganz extrem, dass andere unbedingt vor wollen oder ungern Platz machen. Je kleiner und oller, desto deutlicher.
    Ganz krass: Selbst wenn ein S-Pedelec 45 Sachen in einer 30er Zone fährt und ein Auto gar nicht schneller will, quetscht es sich vorbei.

  • Ausnahme Autobahn, da isses egal mit was man fährt. Wer nicht schnell genug ist wird gnadenlos zur Rechenschaft gezogen, mit Lichthupe, Hupe, dichtes Auffahren, usw..........aber man kanns nicht ändern, deshalb cool bleiben und defensiv fahren :coole:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das ist beim Auto das Gleiche: je kleiner und älter das Auto, desto weniger wird man ernst genommen und entsprechend wird man beim Fahrstreifenwechsel nicht reingelassen, wird noch vor der roten Ampel überholt oder an Einmündungen neben einen gefahren, um sich vorzudrängeln.
    Das ist beim Motorrad- und Rollerfahren ähnlich und beim Fahrrad ganz extrem, dass andere unbedingt vor wollen oder ungern Platz machen. Je kleiner und oller, desto deutlicher.
    Ganz krass: Selbst wenn ein S-Pedelec 45 Sachen in einer 30er Zone fährt und ein Auto gar nicht schneller will, quetscht es sich vorbei.


    Das kann ich bestätigen, ein Spurwechsel mit meinem Honda Accord ist nie schwierig, man wird einfach "reingelassen" mit unserem alten Mitsubishi Colt ist dasschon ein kleiner Kampf :o


    wenn ich mit der Pan an einer Schlange vorbei bis zur Ampel fahre interessiert es in der Regel niemand, mit der kleine 400er (als ich die noch hatte) schon
    obwohl die meisten Autos damal schon zu langsam waren....


    Auf der Landstarße fahre ich in der Regeln (wenn die Geschwindigkeit kein schleichen ist) hinterher..


    außer: es ist ein Kombi. An den will ich vorbei!
    Die meisten Kombis haben ein so bescheuerte Luftverwirblung (vermutlich in Verbindung meiner Verkleidungsschebe), dass ich (unfreiwillig) am Kopfschütteln bin.
    Alos bleibt nur die Flucht nach vorne bis zur nächsten Limo :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn ich Roller in der Stadt fahre interessiert mich kein Auto. Ich hatte noch keinen der mich im Ampelsprint in Gefahr gebracht hätte. Natürlich stelle ich mich nicht vor Supersportler ... aber das sollte Selbstredend sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja sicher ... guter Witz! Klar kann beinahe jedes Motorrad eine SH versägen, aber durch Unterschätzung wird nur selten so Gas gegeben ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • die Roller haben ja auch ein sehr gutes Drehmoment von unten raus
    da kommen die meisten Motorräder nur schwer mit:wink1:


    ......endlich einer ders geschnallt hat :cool:.........................:D:D:D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das kann ich bestätigen, ein Spurwechsel mit meinem Honda Accord ist nie schwierig, man wird einfach "reingelassen" .....


    Bestimmt nur aus Mitleid .... groehl[1].gif


    Ich werde mit dem A4 auch reingelassen aber ich gucke dazu ganz grimmig und der andere weiss dann, ich reiss ihm den Kopf ab wenn .....


    Ach ja, heute auf der Heimfahrt gab es viele Autofahrer im Stau, die richtig Platz machten als sie mich beim Slalom von Hinten nahen sahen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Das Leben ist ein Kampf:D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: