RD10 ABP Krümmer und Pipercross LuFi eingebaut, muss ich jetzt de

  • Hallo,
    ich habe bei meiner RD10 den Pipercross LuFi und den ABP Krümmer verbaut. Der Endtopf ist original. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich jetzt der Vergaser einstellen muss? Bei der kurzen Probefahrt hat sie sich "normal" verhalten.


    Liebe Grüße
    Andi

  • Liegt doch ziemlich nahe. Oder ?


    Wie soll sich das Gemisch nicht ändern, wenn du so einen Filter einbaust ?
    Und evt ist es mit einfachen Einstellen dabei auch nicht alleine getan.
    Damit drehst du ja nur am Gemisch im Leerlauf und ein wenig im unteren Teillastbereich.

  • Kann, muss aber nicht.


    Wir haben in verschiedene Bikes statt der Papierfilter Eigenbauten aus Filtermatten eingebaut.
    Eine Umbedüsung war nicht erforderlich.


    Aber das muss anhand des Fahrverhaltens und des Kerzenbildes beurteilt werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann, muss aber nicht.


    Wir haben in verschiedene Bikes statt der Papierfilter Eigenbauten aus Filtermatten eingebaut.
    Eine Umbedüsung war nicht erforderlich.


    Aber das muss anhand des Fahrverhaltens und des Kerzenbildes beurteilt werden.



    (Lach. Das Thema habe ich gerade an anderer Stelle)


    Das Kerzenbild sagt nicht wirklich was zur Sache aus.
    Du kannst ja mal beispielsweise versuchen mit so einer Colourtune, daß Gemisch einzustellen.
    Das ist gerade mal für den *****.
    Die Zone um die Kerze spiegelt nicht wirklich die Verhältnisse im restlichen Brennraum wieder.
    Man kann es sicherlich als Anhaltspunkt sehen. Aber verlassen würde ich mich nicht darauf.


    Korrekt gemacht, gehört das Ding auf den Teststand -mit Abgastester dabei.

  • Oh !
    Dieses Forum hat einen A' -filter :D
    Sehr Fortschrittlich.... :o

  • Da wiederspreche ich nicht.


    Fragt sich nur, ob die Kosten für Motortestläufe im Verhältnis zum Fahrzeugwert und mutmaßlicher Motorlebensdauer stehen würden.
    Wir reden konkret über ne wahnsinnig grenzwertig motorisierte RD 10.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da wiederspreche ich nicht.


    Fragt sich nur, ob die Kosten für Motortestläufe im Verhältnis zum Fahrzeugwert und mutmaßlicher Motorlebensdauer stehen würden.
    Wir reden konkret über ne wahnsinnig grenzwertig motorisierte RD 10.....



    Ich weiß nicht, was der Käse real kostet.


    Alternativ könnte man sie ja im Leerlauf an den Tester hängen, und den Rest im Fahrversuch ermitteln-
    Sollte sie im Leerlauf extrem mager laufen, kann man auf den Rest ja schon Zurückschließen.
    z.B.-Die Düsennadel höher zu hängen (falls das möglich ist) sollte man im Fahrversuch dann schon merken.

  • Dad war meine Vermutung, da aber der Durchsatz durch den alten Endtopf nicht viel anders sein sollte, war ich mir unsicher. Ich will aus der TA auch kein PS-Monster nachen :) Nur ein bischen optimieren. Sie hat derzeit 27000km auf der Uhr, daher sollre sie es auch vertragen. Ich werdd mal Fragen, was der Freunfliche dafür verlangt. Ich hab da zuwenig Erfahrung damit. Die Schwimmernadel kann man nicht höher hängen bei der RD10, soviel hab ich im Netz schon gefunden.


    LG

  • Genau, im Fahrversuch merkt der Laie ganz sicher, ob sie irgendwo abmagert.....


    Und über was genau soll eine CO-Messung im Leerlauf Aufschluß geben?
    Über das Setting über den gesamten Last-und Drehzahlbereich?


    Wenn man mag, kann sicherheitshalber den Wäremwert der Kerzen eine Nummer höher wählen, ansonsten würde ich die Karre lassen, wie sie ist.


    Nur wenn sie spürbar besser geht und/oder im Teillastbereich Mucken macht kann, man sich ans Abstimmen machen.


    Dafür gibt es Lamdatester, die transportabel sind, da kann man das Setting auf der Strasse rausfahren.
    Ist aber ein relativer Aufwand.
    Lohnt nicht.

  • Es gibt natürlich auch Menschen, die legen ihren goldenen Finger auf den Vergaser und können den CO.-Wert sofort
    auspupsen.
    Lohnt auch nicht ;-)



    Im Grunde nutz die ganze Aktion nichts.
    Der fragliche Mehrgewinn an Leistung steht in keiner Relation zum Kostenaufwand (bei korrekter Ausführung)


    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Sicherlich wird ein
    echter Profi dazu noch etwas zu schreiben haben....:)-

  • Das was ich festgestellt habe war, dass der Leerlauf erwas zu niedrig war. Das habe ich nachjustiert. Da ich erst 150km damit gefahren bin, kann ich es nicht genau sagen, habr aber den Eindruck, dass sie ab etwa 5000 Umdrehungen aufwärts besser zieht. Das Motor wird nicht wärmer als vorher, die Sbgase riechen meiner Meinubg nach etwas mehr nsch Treibstoff. Ob das alled so sein kann, kann ich nicht beurteilen.

  • Das was ich festgestellt habe war, dass der Leerlauf erwas zu niedrig war. Das habe ich nachjustiert. Da ich erst 150km damit gefahren bin, kann ich es nicht genau sagen, habr aber den Eindruck, dass sie ab etwa 5000 Umdrehungen aufwärts besser zieht. Das Motor wird nicht wärmer als vorher, die Sbgase riechen meiner Meinubg nach etwas mehr nsch Treibstoff. Ob das alled so sein kann, kann ich nicht beurteilen.



    Hatte ich gerade an einem Einspritzer (BMW),
    Ist zwar eine komplett andere Geschichte, aber nur als Beispiel.


    Mit dem K+N-Filter zog die schön frei nach oben durch. Das suggeriert zunächst mehr Leistung. Vielleicht hatte sie das auch wirklich.
    Tatsache war aber, daß die Kiste im unteren Teillast nicht mehr sauber lief und verstärkt zu Lastwechselreaktion
    neigte. Im oberen Drehzahlbereich wirkte es nicht so. Da maschierte der Motor auch gut los.
    Am Abgstester zeigte sich dann der Salat. Da konnte ich am Schräubchen kurbeln wie ich wollte. Das Teil war nicht auf seine Sollwerte zu bringen.
    Es war danach zwar etwas besser, doch immer genau im Bereich, in dem der meiste Gaswechsel stattfiindet, das Geruckel.


    Und das alles für die paar fraglichen Mehr-PS ?
    Oder für die lächerliche Kostenersparnis der org. Luftfilter ?


    Das Ding ist mittlerweile wieder ausgebaut und ich fahre wieder mit Papierfilter.:wink:

  • Bei meiner Tiger1050 war das mit dem oassenden Maping kein Problem und brachte dich einiges an Leistung. Ich habe den Krümmer gekauft damit der Motor etwas spontaner wird und das Bike erwas kerniger klingt . Die erwartete Mehrleistung ist da für mich zweitrangig. Der Kostanfaktor war nis jetzt mit insgesamt 300 Euro auch nicht die Welt. Was das Einstellen des Vergasers kostet, wird vom Aufwand abhändig sein.