ab 3. Gang nicht mehr als 8000 Umdrehungen

  • Hallo CB(R)650F Fahrer,
    ich besitzte seit knapp 2 Monaten eine CB650F und habe knapp 1000km auf der Uhr.
    Mein Problem ist es, warum das Motorrad nicht ab dem 3.Gang über 8000 Umdrehungen kommt.
    Der 1. und 2. Gang fährt bis 11.000 ohne Probleme, die restlichen Gänge nicht.
    Der freundliche weiß es nicht, er meinte wir müssen es mal fahren. Da ich eeh bald zur 1000er Inspektion muss,
    wollte ich trotzdem vorher wissen was das sein kann.

  • Hi und :welcome: on Board


    ist der Motor gedrosselt?



    Hey Servus und danke
    Nein er ist nicht gedrosselt. Aber der Einlauföl
    Ist ja noch drin, kann es damit zusammenhängen?
    Weil wenn jemand so ein Motorrad fährt ist ja auch noch
    Der Einlauföl drinnen und es muss ja von Anfang an richtig
    Abgehen.

  • Dritter Gang bei 8.000 Umdrehungen sind knappe 100 km/h, fast 30 km/h langsamer als im 2. Gang.


    Wie äußert sich das "dreht nicht höher"?

  • Manchmal hat man halt Lust den kurz hoch zu drehen :)


    Zum ersten Mal habe ich es auf der Autobahn gemerkt als am Gefälle schneller fahren wollte ging er nicht schneller er blieb einfach bei 150-160 kmh ca 7000-8000 Umdrehungen.

  • Ist ist ein enormer Unterschied zwischen "dreht ab 3. Gang nicht höher als 8.000" und "Hilfe! mein Moped geht im 6. Gang nur 160". :o


    Je nachdem wie groß, schwer, welche Kleidung, wie eingefahren wurde, und so weiter kann es sein dass das Motorrad nicht viel schneller sein wird. Im 6. Gang ist einfach nicht genug Bums vorhanden. Da hilft nur richtiger Gang und ein paar Kilometer geduldig sein bis alles eingefahren ist. Hat bei mir auch gedauert bis alles so schnell war wie es heute ist.

  • Ab dem 3. Gang heißt 3., 4., 5. und der 6. Gang ziehen nicht mehr als 8000 Umdrehungen. Ich habe mich nach den Kriterien des Hh gehalten die ersten 100km Max 100 kmh und dann maximal bis 150 kmh ich habe aber jetzt ca 950 km auf der Uhr. Trotzdem muss das Teil 200 ohne Probleme fahren bzw maximal Drehmoment erreichen. Wenn potentielle Kunden merken die Maschine hat keinen Bums dann kauft es doch keiner.

  • Die 650er haben 195 km/h als Topspeed angegeben, das sind Tacho ~210. Fahr das Motorrad erstmal ein bisschen. Als ich meins mit 1.300 KM auf der Uhr gekauft habe ist es auch nur "schlappe" 180 Tacho gelaufen, jetzt läuft es Tacho 220.


    Wenn wirklich ab dem 3. Gang nichts mehr gehen sollte ist was nicht richtig, und das wird sich dann bei der 1.000er Inspektion zeigen.

  • Hmm... Seltsam ich hatte meine damals brav eingefahren und die ersten 1000 km maximal 6000 Umdrehungen angelegt. Nach dem ersten Service lief sie 210 laut Tacho auf ebener Strecke. Ich kann mir nicht vorstellen warum die Maschine nur 160 läuft. Nicht einmal wenn der Fahrer 150 kg wiegt und einen cw-Wert wie eine IKEA Einbauküche hat :D Da ist doch was faul.

  • Der Händler meinte als ich die Maschine abgeholt habe. Dass ich bis 80% der Leistung gehen darf und das sind ca 8800 Umdrehungen von 11000. ich habe wirklich sehr aufgepasst was das einfahren betrifft ich möchte ja die Maschine noch mindestens 3 Jahre fahren.
    Wiege knapp 90 kg und der cw wert ähnelt einem Einbaukühlschrank :wink:

  • Du passt da sehr auf aber weißt dass sie in den ersten beiden Gängen bis 11 läuft? :D
    Und öffnest hier nen Thread zum Thema Spitzenleistung obwohl du die 1.000 Kilometer nicht mal voll hast? :D


    Einfahren ist ja ne sehr individuelle Glaubensfrage, aber du bist mit ein Grund warum ich Neufahrzeuge grade im Moppedbereich schätzen gelernt hab. :wink: