Cb650f mit Drossel Oder cb500f--A2

  • Hi,
    Ich Habe gerade den a2 Führerschein gemacht und bin nun auf der Suche nach
    Einem Motorrad .
    Ich hab mich schon umgesehen und mir sind die Honda cb500f und die cb650 f besonders
    Ins Auge gefallen.
    Ich war schon bei einigen Händlern und habe mir sagen lassen das die cb650 mit Drossel nicht wirklich zu
    Empfehlen ist allerdings habe ich mich doch ziemlich in sie verguckt.
    Nun wollte ich mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit einer gedrosselten cb650 hat und ob das zu empfehlen ist .

  • Hallo Arunk,


    ich selber fahre seit ca. einem Jahr eine gedrosselte CBR650F. Parallel dazu fahre ich auch regelmäßig eine gedrosselte NC750X.
    Ich persönlich kann die Meinung der Händler nicht nachvollziehen. Die CBR650F (ist ja der gleiche Motor) fährt sich auch mit 48PS
    spitzenmäßig. Einzig die Lastwechselreaktionen sind deutlich bemerkbar. Das liegt aber nicht an der Drossel, sondern generell am
    Motor und man gewöhnt sich sehr schnell daran.


    Die NC750X (48PS) hat gegen die CBR650F (48PS) keine Chance. Man merkt die Drossel eigentlich erst ab ca. 7000Umdrehungen,
    zumindest ist das die Aussage von meinem Vater der eine ungedrosselte CBR650F sein eigen nennt. Also ich habe absolut keine
    Bedenken gegen eine Drossel. Da bald nur noch Motorräder gedrosselt werden dürfen, die maximal die doppelte Leistung (96PS)
    wird die CB(R)650F wahrscheinlich als Gebrauchtmaschine begehrt von A2-Führerscheinbesitzern sein. Es kann sich also positiv
    auf den Wiederverkaufswert niederschlagen.


    Die CB500F ist selbstverständlich auch ein super Motorrad. Ich selbst bin es noch nicht gefahren und möchte dieses keinesfalls
    schlecht reden. Bis auf dem Kaufpreis der CB650F sehe ich aber keinen Grund der gegen eine gedrosselte sprechen würde.
    Sogar ehr den Vorteil, dass dir die CB650F mehr zusagt und du in 2 Jahren fast die doppelte Leistung haben wirst.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

  • Meine Frau ist bis vor kurzem die CB500F gefahren und ich habe sie mir mal ausgeliehen. Ich muss sagen die Maschine hat was. Leicht zu fahren, sehr gute Leistungsentfaltung und sehr agil. Das Gerät macht mächtig Spaß und ist genau richtig um zu lernen. Sie verzeiht auch mal kleinere Fehler und ist im Handling unschlagbar. Dazu kommen natürlich noch die geringen Anschaffungs- und Haltungskosten.
    Alles in allem ist die 500F eine klasse Einsteigermaschine mit gutem Spaßfaktor und unschlagbarer Alltagstauglichkeit.

  • Meine Frau ist bis vor kurzem die CB500F gefahren und ich habe sie mir mal ausgeliehen. Ich muss sagen die Maschine hat was. Leicht zu fahren, sehr gute Leistungsentfaltung und sehr agil. Das Gerät macht mächtig Spaß und ist genau richtig um zu lernen. Sie verzeiht auch mal kleinere Fehler und ist im Handling unschlagbar. Dazu kommen natürlich noch die geringen Anschaffungs- und Haltungskosten.
    Alles in allem ist die 500F eine klasse Einsteigermaschine mit gutem Spaßfaktor und unschlagbarer Alltagstauglichkeit.


    Sehe ich genauso...:wink:


    Die 500er geht wie die Pest für diese Klasse, der Motor ist halt nicht gedrosselt und das 2016er Modell sieht vom Designe her wie eine grössere Maschine aus. Für die 650er spricht, zwei Zylinder mehr welches man natürlich auch spürt bei den Fahrleistungen , wie ich finde auch mit einer gedrosselten Ausführung.
    Die 500er ist jedoch auch im Handling noch einen Tick besser, diese Entscheidung musst du selber treffen, für einen absoluten Anfänger würde ich die Halbliterklasse wählen.:wink: Auch hier im Forum gibt es genügend Leute welche bei dieser Klasse geblieben sind.
    Gründe: überschaubare Technik,günstiger Unterhalt, solide Haltbarkeit, ausreichende Leistung und nicht zuletzt gute Wiederverkaufchancen ohne grossen Verluste.


    Also viel Spass

    Gruss Olzo :zzz:

  • So, nach einiger Zeit jetzt doch noch eine Antwort.
    Es wird jetzt eine gedrosselte Cb650f tricolor ,ich bin mir sicher das ich diese Wahl nicht bereuen werde.
    Danke noch für all eure Antworten.