Eine Option?

  • Ich habe unter der Rbrik Tourer die Frage gestellt ob eine Deauville NT 700 V auch mit 48 PS und Sozia zurecht käme.


    Nun meine Frage


    Wäre ein Transalp 700 eine Option?


    Sie gefällt mir ebenso gut wie die Deauville zumal sie auch den gleichen Motor hat nur das Konzept eben ein anderes ist.
    Beide sind im Internet auch mit wenig Kilometern (unter 10.000) rel. günstig zu erwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von Driver50 ()

  • "Jepp,wäre eine Option" , würde mal vorher auf einer Transalp Probesitzen ob du mit der Sitzhöhe zurecht kommst da die höher als eine Deauville baut .
    Im Endeffekt ist das aber alles reine Geschmackssache für welches Bike man sich entscheidet , Soziustauglich sind beide :wink:

  • Gibt doch bestimmt niedere Sitzbänke zu kaufen, oder?
    Worauf ist denn bei einer Trans Alp im besonderen zu achten:

  • Das man sie in jeder Situation beherrschen kann.


    Bei einer Körpergröße von 1,72 m hat man da nicht die allerbesten Karten,
    wobei sich durch Können und Technik viel ausgleichen läßt.
    Aber mit Sozius und Urlaubsgepäck ist die Transalp kein Damenfahrrad.


    Meinereiner ist 1,74 m am frühen Morgen und hat eher kurze Gliedmaßen.
    Ich kam mit der Transalp 600 trotz "Rücken" gut zurecht.


    Wenn du was "Leichtes" mit dem Motor suchst, greife zur 647 GT Hawk.


    Da liegt der Schwerpunkt mehr auf Spassgerät als Reisetauglichkeit.


    Schön, die Qual der Wahl, gelle?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 647 GT HawK? sagt mir gar nichts, ich bräuchte aber eher etwas für die Reise denn das wäre der Schwerpunkt.
    Habe mal Tante Google bemüht und muss sagen die gefällt mir schon rein optisch überhaupt nicht.

  • Muss auch nicht, wenn das Modell Allen gefiele,
    würden die Preise noch mehr nach oben getrieben! :D


    So wie bei der Transalp und der Deauville,
    für die man immer ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen muss,
    als für die nackte Schwester NTV.


    Mir ist das Aussehen meines Motorrades ziemlich schnuppe.
    Wenn ich drauf sitze, sehe ich´s nicht!


    Nichtsdestotrotz haben mich meine (T)rans-Alp und meine NTV auf meinen Urlaubsreisen zuverlässig durch halb Europa gebracht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()


  • Glaube ich dir gerne, Honda eben.
    Aber stimmt schon das die Transalp und Deauville noch recht teuer gehandelt werden, sind aber auch schöne und gute Motorräder und die kosten eben.

  • Die Transalp ist ein recht zuverlässiges Motorrad und die RD 13 & 15 auch mit ABS zu kriegen. Ich hatte selbst eine und bin am Überlegen mir wieder eine zu kaufen.
    Die beiden Mopeds von Afrikaans sind ja schon "ältere Modelle" daher ohne ABS.
    Und die Geschmäcker sind ja Gott seis gedankt verschieden...

  • Nu denn, aus Japan auch noch ein Kommentarchen :wink:
    Ich fahre seit rund 10 Jahren meine Alt-Transe, jap. Modell mit 34 PS.
    Bin ein grosses Leichtgewicht (182cm bei etwas um die 68 Kilo).
    Auf allen Fahrten, ob alleine oder mit Sozia (jetzt Goettergattin) auf dem Ruecksitz, dazu reichlich Campingausruestung .....
    ... die Transe hat uns nie im Stich gelassen. Klar isse keine Rennmaschine und auch der Schwerpunkt ist nicht so das Optimale ....
    .... nur wie schon oft be- und geschrieben: sie ist ein Alleskoenner, halt alles nicht perfekt.
    Aber welches Motorrad kann das schon fuer sich in Anspruch nehmen.
    Probefahren wenn Gelegenheit dazu und dann (richtig) entscheiden!

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Wenn es auch nicht wichtig ist, aber wie schnell wäre eine Transalp denn mit 48 PS ca?
    Ich schwanke zwischen eine Transalp und einer Deauville, letztere scheint doch eher träge zu sein, die Transe scheint agiler.

  • 647 GT HawK? sagt mir gar nichts, ...


    Ich hatte ja schon meine NT 650 GT erwähnt, das ist die "Hawk". Man kommt sehr gut mit den Füßen auf den Boden.
    Grand Canyon du Verdon2_klein.jpg Hawk salesf_klein.jpg


    Sie hat 50 PS, der Rahmen ist wirklich aus Alu und sieht nicht nur so aus, die Einarmschwinge ist von der französischen Firma "elf" und sie wurde gerne als Basis für die "Battle of Twins" Rennen genommen. Das ist ein kleiner Kurvenkratzer.
    Allerdings ist der Soziusplatz eher ein Notsitz und die Zuladung von ca. 156 kg reicht gerade mal für den Fahrer mit leichter Sozia mit Kombi, Stiefeln und Helm.
    Ich wiege mit Ausrüstung als Faher 90 kg, da blieb für meine Frau nur noch ca. 66kg über. Mit Bekleideter Sozia waren wir immer überladen. :o
    Zusätzlich Koffer und Tankrucksack kannst du dir mit der Hawk abschminken. Gewicht mit allen Flüssigkeiten (fahrfertig) stand in meinen Papieren mit 184kg.


    Neu hatte mich die Hawk in den 90ern 7000,-- Mark gekostet.
    Unter Liebhabern kann der heutige Gebrauchtpreis beim Händler schon mal um die 3500,--/4000,-- liegen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Ingaevon ()

  • Die Hawk ist eher ein Motorrad für die kleine Runde, nicht für die Reise.
    Meine kommt auf ein Leer-Gewicht von ca. 165 kg und hat einen leicht modifizierten Motor.
    Da müsste ich eigentlich Vergnügungssteuer bezahlen. :D


    Aber das Fahrprofil soll hier ja ein Anderes werden.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine war meine ich knapp an die 160km/h.


    Das reicht voll und ganz ich finde die Transe ist vom Motor her spritziger zumindest was man auf den you tube Videos sieht auch optisch fand ich sie schon immer reizvoll auch wenn eine Deauville mehr Komfort bietet.
    Wie sieht es denn mit der Kette aus, wei lange hält so ein Kettensatz bei gemäßigter Fahrweise mit zeitweisen höheren Geschwindigkeiten?
    Und wie muss die Kette gepflegt werden?

  • Bei der Lebensspanne kommt es auf Qualität und Pflege an.


    Zur Kettenpflege hast du vermutlich gerade wieder einmal einen Glaubenskrieg losgetreten .... :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]