Kettenspannung messen

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich fahre jetzt meine dicke seid 5000km und wollte mal die Kettenspannung kontrollieren.


    Doch wie? Die Kette sitzt ja auf den "Plastikführungsteil auf der Schwinge" auf... Wie misst man bei diesem Bike richtig die Kettenspannung... So wie bei meiner alten geht das ja nicht, die Kette ist einfach zu nah an der Schwinge...


    Danke für euren Input...


    LG 7evn

  • :gruebelx:


    Sagt man nicht auch "den Durchhang" prüfen?


    :gruebelx:


    Unten sollte da doch nix im weg sein... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Insbesondere bei Besonderheiten zählt nur, was im Handbuch steht.:nono:


    Bis jetzt hatte ich noch kein Bike, bei dem woanders als unten zu prüfen war.


    Unterschiede ergeben sich aus der Art, wie das Mopped stehen soll,
    die exakte Prüfstelle und die Größe des Durchhangs.


    Gerne vergesse ich, an mehreren Stellen der Kette zu prüfen.
    Die straffste Stelle ist maßgebend.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Handbuch steht... runter - rauf - Messen... Aber die Kette liegt zumind. BJ2016 bei der Schwinge unten als auch oben in einer Art Führungsschiene. Wenn ich jetzt die Kette hochdrücke liegt sie an der Schwinge an.
    Hier ist ein Leerspiel von nicht mal 1cm...


    Darum frage ich auch alle CB650F Besitzer und nicht um eine Erklärung wie man das Kettenspiel allgemein prüft. Das Handbuch ist das selbe (fast) wie bei der CB500F... Kettenspiel reduziert sich nur auf 3cm.


    Daher danke für die bereits erfolgten Antworten, ich habe mich bei meiner ersten Frage schlecht ausgedrückt.

  • Im Handbuch steht... runter - rauf - Messen... Aber die Kette liegt zumind. BJ2016 bei der Schwinge unten als auch oben in einer Art Führungsschiene. Wenn ich jetzt die Kette hochdrücke liegt sie an der Schwinge an.
    Hier ist ein Leerspiel von nicht mal 1cm...


    Darum frage ich auch alle CB650F Besitzer und nicht um eine Erklärung wie man das Kettenspiel allgemein prüft. Das Handbuch ist das selbe (fast) wie bei der CB500F... Kettenspiel reduziert sich nur auf 3cm.


    Daher danke für die bereits erfolgten Antworten, ich habe mich bei meiner ersten Frage schlecht ausgedrückt.



    In der Regel wird genau in der Mitte (zwischen Ritzel und Kettenrad) gemessen.
    Zollstock am Schleifschutz anstellen und das untere Trum nach oben drücken. (mit mässigen Kraftaufwand. Nicht wie ein Elefant drücken)

  • An meiner 650er hängt das Ding durch und berührt die Schwinge nicht von unten!?
    Also unten nix mit Schiene....?!

  • Kettenspannung prüfen gibt es nicht. Man prüft den Durchhang (ca 4 bis 5 cm auf ab insgesamt ) mittig am unteren Kettentrum. das Motorrad kann von einer zweiten Prerson senkrecht gehalten werden oder es setzt sich wer drauf. Eigentlich völlig logo alles. Da hat sich in den letzten 100 Jahren nichts geändert und das wird auch in 50 Jahren noch so sein dass in Betriebstellung gemessen werden soll und nicht bei extrem aus- oder eingefedert wo die Kette dann auf Gleitelementen anliegt

  • Kettenspannung prüfen gibt es nicht. Man prüft den Durchhang (ca 4 bis 5 cm auf ab insgesamt ) mittig am unteren Kettentrum. das Motorrad kann von einer zweiten Prerson senkrecht gehalten werden oder es setzt sich wer drauf. Eigentlich völlig logo alles. Da hat sich in den letzten 100 Jahren nichts geändert und das wird auch in 50 Jahren noch so sein dass in Betriebstellung gemessen werden soll und nicht bei extrem aus- oder eingefedert wo die Kette dann auf Gleitelementen anliegt


    Ähm ja...:gruebelx: was soll ich jetzt dazu sagen, außer "Du hast recht?" ...:roll: Wollte einfach nur Erfahrungswerte für die CB650F haben und nicht für alle Motorräder der Welt, wie bereits oben geschrieben.
    Ich denke das ist gut und recht und für sowas gibt es Forums :-). Man kann auch ruhig seine Bedenken ausdrücken...


    Trotzdem danke für deine Antwort und die dafür zur Verfügung gestellte Zeit.


    LG 7evn

  • Weil du grad da bist, nochmal:
    Meine Kette liegt oben auf der Führung, unten ist sie frei.
    Bei dir echt nicht so?

  • hondaschlumpf


    Was soll ich sagen:


    Das ist schlicht und ergreifend falsch.


    Maßgebend sind die jeweiligen Angaben im Betriebshandbuch.
    Und da hatte ich schon alle Varianten...


    Auf dem Seitenständer stehend,
    auf dem Hauptständer stehend,
    aufrecht stehend auf den Rädern,
    aufgebockt.


    Bei meiner KTM beispielsweise auf dem Hauptständer stehend,
    exakt drei Zentimeter hinter dem unteren Schwingenschleifer Kette hochdrücken bei gestrafftem oberem Kettentrum.
    Abstand Schwinge Kette muss dann 12 mm betragen.


    Wenn das Fahrzeug auf den Rädern stünde und ein alter Sack drauf säße,
    bekäme man ganz andere Werte.
    Die könnte man dann allerdings als Reverenz nehmen,
    nachdem einmal nach Vorgabe eingestellt wurde.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weil du grad da bist, nochmal:
    Meine Kette liegt oben auf der Führung, unten ist sie frei.
    Bei dir echt nicht so?


    Oh ja, eben dieser gewisse 1-1,5cm... aber wenn ich sie eben leicht hochdrücke liegt sie an :-D das war aber immer schon so... wenn du die Kette hochdrückst, liegt sie nicht an?


  • :goodp:

  • ..na dann viel Spass beim Einstellen der Kette mit Abstandsmessung zur Schwinge. Das sind tolle Tips !
    :roll1:

  • ..na dann viel Spass beim Einstellen der Kette mit Abstandsmessung zur Schwinge. Das sind tolle Tips !
    :roll1:


    hondaschlumpf
    ich glaube du verwechselst hier jetzt etwas.
    keiner misst den Durchhang anhand des Abstands zur Schwinge!


    Meine Kette hat einen Abstand von ca. 1-1,5 CM zu diesem "Abstandshalter"... Das hat nichts mit dem Durchhang oder mit der Messmethode zu tun. Es ist eben so, das die Kette, wenn ich diese hochdrücke daran stößt und für mich es komisch erscheint, weil eigentlich das Ergebnis verfälscht wird.
    Darum kam hier meine allgemeine Frage an die CB650F Fahrer.


    lg 7


    LG