Winterreifen auf dem Roller

  • Guten Morgen in die Runde! :)


    Da mir meine neue NC zu schade für den Winter ist (neben dem Salz ist mir auch die erhöhte Sturzgefahr ein "Dorn im Auge") habe ich mir ja meinen Plankton angeschafft (FES 125 Pantheon JF12) welcher nun als Winter-Bit*h herhalten darf :D


    Da die Reifen allerdings schon 10 Jahre alt sind und bereits im Sommer ein unwohles Gefühl erzeugt haben wollte ich diese nun gegen Winterreifen tauschen lassen. In meiner Jugend habe ich mal einen von Heidenau gefahren, der war GEIL!


    Daher frage ich euch: wenn Heidenau, welchen? K58? K62? K4.793,458? :D oder habt ihr ein anderes Fabrikat welches euch bisher gut durch den Winter begleitet hat?


    LG wünscht oliwei :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • oder habt ihr ein anderes Fabrikat welches euch bisher gut durch den Winter begleitet hat?



    Zwar nicht aufm Roller, aber mit dem TKC80 (der hat M+S-Kennzeichnung) hab ich jetzt schon mehrere Winter gut überstanden. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Zwar nicht aufm Roller, aber mit dem TKC80 (der hat M+S-Kennzeichnung) hab ich jetzt schon mehrere Winter gut überstanden. :)


    Puh, der schaut ja böse grob aus :krass: ich wollte im Winter fahren, nicht die Paris-Dakar :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • sollte es metzeler feel-free für den 3 er geben, wäre dies meine wahl, da ich immer nur gute erfahrungen damit hatte.


    bonobo

  • Habe gerade gesehen das es von Michelin den City Grip auch als "Winter" gibt. Den City Grip hatte ich gute 20.000km auf meiner 350er Beverly und war begeistert! :bussy:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Der City Grip ist top, ganz klar. Das es den jetzt als Winterversion gibt ist mir auch neu. Wäre dann aber nur was für Saison-Rollerer :), denn dauernd umziehen ist ja doof.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wäre dann aber nur was für Saison-Rollerer :), denn dauernd umziehen ist ja doof.


    Ich habe mir die Frage gestellt ob ich mir einen zweiten Satz Felgen kaufe, ist aber uninteressant. Bin jetzt über den Sommer gerade mal 1.500km gefahren in meinem gewohnten Schleichgang mit max 80km/h... das sollte auch ein Winterreifen ein paar Jahre aushalten, auchwenn der Verschleiß im Sommer natürlich höher ist. Den Heidenau damals habe ich auch aktiv im Sommer gefahren und der hat trotzdem lange gehalten... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • moin moin,


    hab jetzt schon den 2. satz feel free m+s drauf, die ersten hielten 28000, und die jetzigen haben bis jetzt 16000 runter und sehen noch sehr gut aus


    lg hermann

  • Also ich schwöre auf Heidenau - Snowtex M+S , habe die auf unseren "Camping-Roller"

  • Auf den Rollern haben wir die Heidenau K66 Snowtex (Vision 50, SH125).


    Die sind super bei Schnee und Regen. Auch wenn sie noch kalt sind ist sofort Grip vorhanden.
    Auf dem Vision sind sie das ganze Jahr drauf, da stellt man doch Verschleiß beim Hinterreifen fest bei den Temperaturen der letzten Wochen. Aber ist eben ein Winterreifen, von daher ok.


    Auf dem Vision nach 5tkm: vorne noch ~80%, hinten ~60%
    Auf dem SH nach 2tkm (nur Winter): kann eigentlich keinen Verschleiß feststellen... hinten evtl noch ~90%


    Verschleiß ist mir bei nem Winterreifen aber auch egal. Hauptsache der hat Grip. Genau wie bei nem Sportreifen fürs Motorrad ;)

  • So, gerade mit dem Händler Termin ausgemacht... Es wird der Heidenau K58 aus folgenden Gründen:
    -Michelin City Grip und Metzeler Feel Free (jeweils der M+S) nur hinten verfügbar, Mischbereifung wollte ich nicht
    -kenne den Heidenau schon von einem meiner Roller um 2004 rum, war damals schon positiv angetan als ich wegen fehlender Dose bei jedem Wetter fahren musste
    -Preis/Leistung stimmt, incl. Montage, Wuchten und Ein-/Ausbau der Räder wird noch gleich das Öl gewechselt und ich bin lt. Aussage vom Händler bei max. 200€

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • So ist es richtig
    alles passt, auch der Preis ist ok. Bravossimo.
    Bonobo

  • Die Heidenau K58 sind klasse. Fahre die auf der Innova und früher auf der Lead 80 Sommer wie Winters bei jedem Wetter. Jeweils auf eigenen Felgensätzen, dann ist in Minuten Umgerüstet. Rauhes Laufverhalten, etwas unkomfortabel, aber für mich ein wichtiges Indiz: Wenn ich den Reifen nicht mehr höre, dann ist es glatt. Der Verschleiß, besonders im Sommer ist nicht so prickelnd, aber die haben soviel Grip, da macht es bei -20 Grad noch "plopp" wenns dich in die Botanik haut. ;-)






    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Der Verschleiß im Sommer sollte sich bei mir in Grenzen halten, bin nur 1.500km gefahren, davon viele Feldwege... Bin schon gespannt, freue mich auf die erste kontrollierte Ausfahrt bei uns auf dem Supermarktparkplatz wenn Schnee liegt um mal zu testen... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei