Reisebericht Frankreich Savoyen / Dauphine

  • :o


    ... haben kaum ein deutsches Nummernschild gesehen.
    Warum?


    Ich meide Frankreich im Juli und August - deswegen ist z. B. mein deutsches Nummernschild da nirgendwo zu sehen. Grund: zuviele Franzosen und Holländer da.


    Wobei "zuviele" wichtig ist - nicht "Franzosen und Holländer". Ich bevorzuge es, wenn die Campingplätze fast leer sind (alles deutlich ruhiger), und vielleicht liegt es daran, dass ich bis jetzt auch fast nur nette Holländer und Menschen diverser anderer Nationalitäten getroffen hab. Dass Ihr wohl überwiegend weniger nette Holländer getroffen habt, solltest Du vielleicht nicht so verallgemeinern :wink1:


    Da ich überwiegend früher im Jahr (Zeitraum Mitte Mai bis Sommeranfang) fahre, will ich meist weiter runter in den Süden. Bin aber schon mehrfach da durch die Alpenausläufer gekurbelt (suche mir bevorzugt Strecken abseits der "Rennpisten") und weiss, dass das Problem eher ist, vorwärts zu kommen (Richtung Süden oder nach Hause) als tolle Kurvenstrecken zu finden :D



    Ich bevorzuge die Anreise auf eigenen Rädern (hab es ja nicht so weit bis zu den Kurven - die B48 durch die Pfalz ist für den ersten Tag 'ne schöne "Warmfahrstrecke"), da mache ich dann von Frankfurt bis zu einem meiner Lieblingsplätze am den Rand der Provence 1200 - 1500 Kilometer an 2 oder 3 Tagen :o
    (Navi sagt "schnellste Strecke ohne Autobahnen und Mautstrecken 1038km, mit Autobahnen und Maut 977km).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Ihr beiden


    Ich war von Mitte Juli bis Anfang August in den Pyrenäen. Vogesen - Massif Central - Pyrenäen und retour war die grobe Richtung. Strassen 3. und 4. Ordnung ergeben fast nur einheimische Verkehrsteilnehmer. Touristress gab es überhaupt keinen. Ein paar mit gelben Kennzeichen und fast keine deutschen unterwegs. Belgier gab es dafür ein paar mehr. Und ein paar Briten im Süden. So leer habe ich Frankreich um die Zeit nur in Kindheitserinnerungen aus den 70ern.

    Viele Grüße


    Andreas

  • @ Andreas_S - Pyrenäen sind auch toll, aber auch ganz schön weit weg! Wir lanen jedoch irgendwann Protugal und dann wäre dort ein Stopp drin. Klingt auf jeden Fall gut.


    Xonic - Danke!

  • :D



    Pyrenäen sind empfehlenswert, Portugal ist auch empfehlenswert - habe ich beides schon teilweise bereist und weiss, dass es da noch viel zu entdecken gibt.
    Auf eigenen Rädern gereist (Frankfurt - Lissabon 6 Tage Fahrt + 1 Ruhetag in Südfrankreich am Atlantik), da war dann aber der Weg schon das Ziel (und ich fahre auch Tagesetappen von 600-800 Kilometern, wenn mir danach ist :wink1:).


    Bin auch - als es sowas noch gab - mit dem Autoreisezug nach Narbonne bzw. Bordeaux und von da weiter nach Süden ...


    Aus der Nordheide und mit leichteren (und kleineren) Moppeds stellt sich die Anreise natürlich anders dar :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wir haben ein Paar aus Bremen kennengelernt, die sind mit Lieferwagen und Trailer nach Südfrankreich. Dort haben sie ihre BMW abgeladen und sind dann weitergefahren. Lieferwagen samt Hänger haben sie bei einem Hotel oder Bekannten sicher geparkt. So geht es auch.

    Viele Grüße


    Andreas