Spoiler oder hohe Tourenscheiben an der Deauville NT650V

  • Moin Leute und sonnige Grüße aus Ostrfriesland,


    ich habe eine 2002er Deauville gekauft und wir sind dem Moped in jeder Hinsicht absolut zufrieden und haben schon einige Kilometer damit genossen. Nur eine Sache nervt mich ein bisschen. Im Moment ist die kurze MRA-Scheibe montiert. Und damit habe ich ein paar Probleme.


    Anscheinend lenkt die Scheibe den Luftstrom so ungünstig, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit (+/- 110 Km/h) die Visiere der Helme anfangen zu pfeifen. Bei einem unverkleideten Motorrad hatte ich das Problem nicht. Erstens nervt das Geräusch wie ein Tinitus und ausserdem schaltet sich die Gegensprechanlange nicht ab, weil sie meint, das wir permanent sabbeln :wink:.


    Zudem wird sämtliches Fliegzeug direkt auf dem Visier zum Suizid genötigt. Auch hier habe ich das Gefühl, dass es auf einem Moped ohne Scheibe wesentlich erträglicher war.


    Ich möchte also an der Konfiguration etwas ändern und bin mir nicht sicher, ob ein verstellbarer Spoiler an der bisherigen Scheibe schon ausreicht oder ob ich eventuell doch lieber zur Puig-Tourenscheibe greife. Die hat zwar den Charme eines Wanderaquariums, aber wenn´s hilft?:D


    Vielleicht kann mir ja jemand, der schon Erfahrungen mit der einen oder anderen Lösung gesammelt hat, bei der Entscheidung helfen? :gruebelx:


    Danke schon einmal.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Ich möchte deine Hoffnungen nicht trüben, aber die Erfahrung sagt, dass es sich hierbei immer um ein Zusammenspiel von Motorradmodell, Scheibenmodell, Helmmodell, Fahrerstatur handelt.
    Wegen dieser Parameter sind Vergleiche nur mit viel Skepsis zu sehen.
    Du wirst ausprobieren müssen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    das ist mir schon klar. :wink:


    Aber Puig-Scheibe und Spoiler spielen preislich ungefähr in einer Liga. Beides möchte ich aber nicht unbedingt kaufen. Ich habe die Hoffnung, dass jemand ähnliche Problemstellungen hatte. Eine Garantie, dass die Lösung eines Anderen auch meine Lösung ist, gibt es nicht.


    Aber das Motorradmodell ist ja schon einmal definiert. Von der Ästhetik wäre der Spoiler mein Favorit, aber von der möglichen Wirksamkeit wird es wohl eher die hohe Scheibe sein. Für mich wäre es halt interessant, ob jemand den Spoiler auf der kurzen Scheiben einer Ville montiert hat und damit tatsächlich den Luftstrom effektiv beeinflussen kann.


    Liebe Grüße


    Jan



    Update: Ich habe gerade recht günstig in den Niederlanden eine neue Käselochscheibe bestellt. Also werde ich die Scheibe zuerst testen und hoffen, dass damit die Probleme gelöst werden.
    Ich werde dann hier darüber berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raccoonhotel ()

  • Ich habe die mit der Originalscheibe gefahren und keine Probleme gehabt. Vielleicht ist die ja günstiger geformt als das MRA-Pendant?
    Allerdings habe ich auch schon mehrfach festgestellt, dass bestimmte Verkleidungen und Helme einfach nicht zusammen passen. BMW K100RS und Schuberth Concept waren z.B. als Paarung unerträglich, der C3 war auf dem selben Motorrad prima. Unter Umständen passt zum neuen Motorrad ein anderer Helm besser.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Es gibt viele Faktoren, die da reinspielen. Ich glaube, wenn ich erst einmal die Scheibe tausche, dann ist das im Moment der preiswerteste Schritt, um zu die Sache anzugehen.
    Das Angebot für die neue Käselochscheibe war relativ günstig. :wink:
    Zumindest günstiger, als ein Spoiler, eine Puig-Scheibe oder ein neuer Helm.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Moin ihr Lieben,


    heute habe ich die Käselochscheibe montiert und gleich eine große Probefahrt gemacht. Echt der Hammer, was die Scheibe ausmacht. So ziemlich alle Problemchen, die ich angesprochen habe, sind gelöst. Es ist wirklich ein ganz anderes Fahren.
    Windgeräusche sind sehr viel weniger. Die Intercom funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten einwandfrei. Nichts pfeift mehr am Helm. Mücken und anderes Insektenzeug landen jetzt auf der Scheibe und nicht mehr auf den Visier. Bei etwas flotterer Gangart schlackert der Kopf nicht mehr ziemlich unkontrolliert hin und her. Das ist voher ab und zu mal passiert. Das war, als ob einem einer auf die Mütze haut.


    Bin absolut begeistert!


    Liebe Grüße


    Jan

  • Gerne. Ich habe die Käselochscheibe in den Niederlanden bestellt. Für eine neue Scheibe war der Preis, trotz etwas höherer Versandkosten, aus meiner Sicht echt gut.
    Im Moment ist sie da ausverkauft, aber als Beispiel taugt der Link wohl noch. :wink:


    http://shop.benjan.nl/product/windscherm-verhoogd-nt650v/


    War am langen Wochenende wieder ziemlich viel unterwegs und bin immer noch fasziniert, wie groß der Unterschied zur MRA-Scheibe ist.


    Liebe Grüße


    Jan





  • Warum dann noch eine Scheibe ? :)-

  • Wenn du noch einen verstellbaren Spoiler auf der Käselochscheibe montierst, dann sind die Windgeräusche auch bis da 130kmh fast weg, ich kann mit den Lautsprechern bis 120 noch schön Musik höhren und das mit dem Jethelm ohne störende Windgeräusche

  • Ich werde in der beginnenden Saison hoffentlich tüchtig Kilometer auf die Uhr fahren, wenn eine Verbesserung notwendig sein sollte, ist der Spoiler auf jeden Fall eine Option. Danke für den Tipp!


    Jan aus dem Norden