CB 650c Kauf-Frage, wer kennt ich aus

  • Hallo,


    habe in der Kurz&Fündig eine Verkaufs-Anzeige für eine CB 650 C gefunden !
    Suche eigentlich schon länger einen solchen "Klassiker". Auf was muß ich beim Kauf DIESERS Mopeds spezeill achten? Gab`s dieses Modell in der 63 PS Version?


    Anzeige kann gefunden werden unter http://www.kurzfuendig.de , dann auf "einfach aussuchen" gehen und Suche nach: Cb 650 c RC05


    würde mich freuen, wenn sich jemand mit diesem Chopper auskennt, danke


    ciao
    Bernhard

  • Bist du der Verkäufer :heheha: ;-)


    Ausgehend vom Bild:


    Optischer Zustand gut.


    Auf ersten Blick nicht mehr Original: Lenker, Blinker, Rücklicht (ist evtl. das Hella Rücklicht das z.B. Loisl verkauft), Sturzbügel...Satteltaschen :lol:)


    Die RC05 wurde vom 1980 bis 1981 gebaut, der Motor ist dabei von der RC03 übernommen worden. Es war sowohl eine 50 PS (Länder Code GII, "power save") als auch eine 63 PS Version erhältlich, wobei die 63 PS Version in Deutschland seltener ist. Der Unterschied zwischen beiden Modellen ist die Nockenwelle (mehr Hub bei 63 PS Version, das Ding hat eine Nockenwelle: SOHC)


    Typische Krankheiten speziell bei den RC03, RC05 Modellen die mir jetzt einfallen & auf die man achten kann:


    - Ölverlust am Zylinder (Kopfdichtung/Fussdichtung oder noch häufiger die O-ringe der Ölpassagen zum Ventiltrieb schadhaft, sieht man wenn Maschine heiß wird).


    - Lichtmaschine: Schwachpunkt ist der Rotor in Fahrtrichtung links auf der Kubelwelle montiert dreht das Drum auch mit eben dieser Drehzahl (bis 9000 Umin) das stresst den so sehr dass er nach knapp 25 Jahren schon mal das Handuch schmeisst, Erstdiagnose Hauptscheinwerfer sollte beim Gasgeben aus Leerlauf merklich heller werden.


    - Anlasserfreilauf: Falls schadhaft macht sich der deutlichst beim Anlassen akkustisch bemerkbar.


    - Teile der Zündung (Transistorzündung, keine nervigen Kontakte, an sich ist die Zündung die selbe wie bei den Boldor DOHC) können in diesem Alter schon mal den Geist aufgeben. An sich ist die Zündung aber sehr robust.


    Und ansonsten das Übliche worauf man eben so achtet bei Motorradgebrauchtkauf: Steuerkopflager, Schwingenlager, Dämpfer v. u. h., Tank innen rostig?


    Und sonst so: Knapp 2000 ziemlich sehr teuer, soll aber wohl ja auch VHB sein.
    Handling der Maschine ist gut bis sehr gut, sie ist allerdings kein Schräglagenwunder in Kurven, besonders nicht mit dem Lenker der Original verbaut ist, und den aus der Anzeige finde ich ehrlichgesagt noch zwei Stufen schlimmer :-)


    Gruss,
    Robert

  • Hallo Bernhard
    1950 Euro ist etwas zuviel. Es sei den, Sie steht wie neu da.Die 4in4 Auspuffanlage ist ohne Rost. Der Motorblock ist dicht.
    Schau dir alle Chromteile von der Nichtsichtsichtbaren Seite an, oder fühle es mit den Fingern. Standrohre: Auf den Hauptständer stellen, und von hinten betrachten.Springt sie sofort an? Chok, brauchen sie alle. Es sei denn sie ist sehr warm.
    Gruß Gunar

  • Danke erst mal :)


    Habe sie mir am Sonntag angesehen! Das orig. Rücklicht mit Blinkern und beide orig. Vorderblinker sind noch vorhanden (wie neu)!
    Das jetzige Rücklicht sieht aber eh besser aus.... :lol:


    Ich habe extra ein originales Photo von einem Buch mitgenommen :???:
    ....und...sie ist `ne Originale!


    Springt sofort an und fäht sich toll. A B E R, für die Kurven nicht so geeingnet. :(


    Übrigens, die Schwierigkeit mit der Lichtmaschine hatte der Verkäufer (schon), ist `ne neue drin (sogar mit Rechnung)


    Kann auch null Rost finden, da hat der Verkäufer recht, ABER er wollte nicht sehr viel verhandeln...leider!
    ...muss wohl "abwarten"


    Danke nochmal für eure HILFE :oops:


    ciao
    Bernhard