Wechsel des Gabelöls an einer PD06

  • Ich hab hier seit zwei Wochen eine Transe stehen die wir auf 48 PS (:mad::mad::mad::mad:) "gedrosselt" haben.
    Die wurde seit dem TÜV 2014 knappe 300 KM nur in extremer Kurzstrecke bewegt.
    Motoröl wurde gewechselt. Nicht zuletzt auch weils ganz leicht nach Benzin duftete... Es kam auch eine miese dicke schwarze Pampe raus.
    Jetzt wollte ich noch das Gabelöl wechseln und stoße auf verschiedene Infos:
    TransAlpfreunde 510 ml 5W
    Louis 550 ml 7.5 W
    Gabel ist wie das Möpp 39000 Km alt und sehr sehr weich. Federn möchte ich erstmal nicht wechseln.
    Soll ich mal mit 510 ml und 7,5er anfangen? Also so eine Lösung von beiden zusammen?:o:gruebelx:


  • Die wurde seit dem TÜV 2014 knappe 300 KM nur in extremer Kurzstrecke bewegt.


    Pfui!!:D


    Kleineres Luftpolster=mehr Öl, mehr "Härte".


    Distanzen auf den Federn (mehrere große Unterlegscheiben), mehr "Härte".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ATF ist eine relativ dicke Soße mit der EIgenschaft der meisten 10er Gabelölen.
    Schaue doch mal beim Kleinjung nach dem Datenblatt.

  • ATF ist eine relativ dicke Soße mit der EIgenschaft der meisten 10er Gabelölen.
    Schaue doch mal beim Kleinjung nach dem Datenblatt.


    Der sagt 550ml mit 7.5er Öl.
    Nun gut dann werde ich morgen mal 1,5 Liter holen.
    Danke erstmal

  • ~schon selbst gemacht.
    Das ist wieder so ein Fall, wo Honda selber nicht weiß, was wirklich rein soll... :roll:


    Es steht ATF 7,5 da.
    Ich würde nun an deiner Stelle mal mit einem dünnen Öl anfangen. Weiche Feder--- dünnes ÖL.
    Ansonsten wird die Sache sehr schnell unkomfortabel.


    Kannst ja das Öl von Polo nehmen. Das 5W-10.
    Das hat etwa 22 cst. und ist noch relativ dünne. Ein übliches ATF Dex.3 liegt etwa so bei 35-38cSt.(Wo sich auch die meisten 10er Öle finden)


    Bei den Temperaturen zur Zeit dürfte es damit noch gehen. Auch wenn die Gabel schon spürbar langsamer arbeiten wird.

  • Der Link in dem Threats führt mich leider nur auf die Homepage von Mannol.
    Gibt's es weiterführende Infos?
    Die Preisersparnis ist ja enorm.

  • Das Produkt Mannol Dexron II kannst du nicht erkennen?


    Es ist ein ATF Öl, so wie es von HONDA empfohlen wird.
    4 l habe ich für 9,50 € + 4,50 € Versand bekommen.


    Bei ebay geht es aktuell ca. bei 14 € inkl. Versand los, http://www.ebay.de/itm/4-1x4-L…5649d8:g:PbQAAOSwYmZXEKn~


    Ich habe das Öl seit einem Jahr drin und bin sehr zufrieden.
    Die Gabel fühlt sich schön "satt" an, nicht zu straff und nicht zu weich.

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

  • Und bevor weitere Fragen kommen. :D


    Die Füllmenge beträgt 549 ccm und die Füllhöhe (Luftkammer) beträgt 125 mm bei vollständig zusammengeschobener Gabel und ohne Feder. :wink:
    Bevor die Feder wieder eingesetzt wird, muss du sie kpl. sauber und trocken machen.
    Wenn es die originale Honda-Feder ist, kommen die engen Wicklungen nach unten.

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

    Einmal editiert, zuletzt von Twin-500 ()

  • also m.E. bringt ein Wechsel des Öls nur marginal was.....da kommt man bei der Transe um den Einbau vernünftiger, progressiv gewickelter Federn nicht rum, wenn man es wirklich besser haben will.


    Grüße,
    Manfred

  • Erstmal vielen Dank für all die Tipps.
    Bin trotzallem von vielen Vorschlägen abgewichen.
    Vornehmlich weils Möpp fürs Frauchen ist und ich Ihr noch nicht zutraue beim fahren zwischen Normalem Fahrverhalten und Problemen zu differieren. Dafür fährt sie erst zu kurz.
    Habe jetzt alles leer gemacht und mit 7.5er aufgefüllt. Für die Zukunft ist der Mannol Tipp bei zwei Moppeds allerdings Gold wert.
    Muss mal schuen was in meiner VFR in der Gabel rumschwimmt.
    Probefahrt ist schon mal gut verlaufen. Gabel ist Gefühlsmässig sauberer am arbeiten.
    Hauptproblem war ein "auf und ab" Federn während der Fahrt. So um die 50 Km/h .
    Beim loslassen des Lenkers keinerlei Verschlimmerung oder Shimmy......nix!!
    Mich störte es beim Kauf nicht sonderlich,dachte es würde sich mit dem Wechsel von 8 Jahre alten Tourance auf neue Trailsmart weggehen.
    Ist jetzt auch so ziemlich weg und das bisschen was noch da ist hat sich verlagert auf 60-70 Km/h.
    Will jetzt mal das Federbein hinten in Angriff nehmen. Sieht noch so unberührt aus ;-) .
    Wer weiß schon wer die Transe in den 20 Jahren wie gefahren ist.
    Will mal versuchen im eingabauten Zustand da ranzukommen. Batterie und alles raus. Sollte ja klappen. Weiß jemand die Grße der Hakenschlüßel?
    Jetzt für de