lenkerenden demontieren

  • Nabend
    habe mir lenkerendenSpiegel bestellt und wollte sie heute einbauen.
    hatte nur das Problem das ich nach dem abschrauben der lenker gewichte (drehten sich übrigens mit musste sie also festhalten und dann die schraube rausdrehen weiß nicht ob das normal ist? ):gruebelx:
    Das innenliegende Teil dreht sich also mit und ist im lenker fest ich weiß nicht ob verklebt oder mit einem Stift unter dem lenker griff festgemacht so soll es bei der 1000r sein? Ich habe keine Ahnung mehr hat die vielleicht schon jemand von euch gewechselt?


    Würde mich über Hilfe freuen :D

  • Die Innengewichte sind mit "Nasen" in nem kleinen Loch im Lenker fixiert. Eigentlich sollten die verhindern, dass sich die drehen können, tun sie aber nicht.


    Rein prinzipiell müssten die Griffe runter, damit du die "Nase" eindrücken und die Gewichte rausdrehen kannst. Da sich die aber so wieso schon drehen könnts auch so funktionieren... Einfach die Lenkerendengewichte wieder drauf schrauben und dann die Innengewichte durch gleichzeitiges drehen und ziehen entfernen.


    Solltest du die Griffe doch entfernen wollen/müssen, musst du alle Armaturen vom lenker lösen. Den Griff an der Kupplungsseite kriegst du übrigens mit nem 24er Gabelschlüssel und ne Gummihammer auch runter ohne ihn kaputt zu machen. Der war bei mir nur ganz außen minimal verklebt.
    Armaturen ab, Tuch innen an den Griff, Gabelschlüssel ansetzen, von innen mit dem Hammer dagegen bis der Griff irgendwann runter flutscht...
    Hinterher kannst den dann einfach wieder aufziehen, hält auch ohne bepp wunderbar...


    Viel Erfolg!


    PS: Welche Spiegel/Lenkerenden hast dir zugelegt?

  • Ich hab auf Höhe der Löcher allerdings keine Kerbe innen im Lenker bemerkt an der die 'Nase' sonst einhaken könnte. Vllt hab ich die nur übersehen, aber ohne eine solche bringen die 'Nasen' auch nicht viel gegen das Herausfallen wenn sie nicht im Loch bleiben...

  • Hi
    Danke werde es damit heute mal versuchen. Hatte eigentlich keinen Bock alles abzubauen :o aber egal.
    mein hh meinte griff etwas abziehen bzw hochdrücken und die klammern endfernen dann sollte es so rauskommen?
    Naja mal schauen. Habe mir die geholt 413vESnDF+L._SY400_.jpg

  • Dir ist hoffentlich bewusst, dass die nach deutschem/EU Recht nicht zulässig sind?
    Zum einen nicht E-geprüft und zum anderen deutlich zu kleine Spiegelfläche...


    Fürn TÜV wirst dann halt die Originalen wieder montieren müssen, kann mir nicht vorstellen, dass du mit denen durch kommst.


    Außer mit Vitamin B... Damit is alles möglich! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sesambrot ()

  • Laut Werkstatthandbuch genau wie es in Volkers Anleitung steht.


    Ich wollte mich demnächst auch mal an die Lenkerenden machen, daher würde ich mich über Feedback freuen ob's so geklappt hat. :)

  • Hab’s bei der CB 300 R meiner Freundin gebraucht. Die Erklärung war super gut. Vielen Dank. Ging ganz easy. ?

    Ich hab zum rausziehen noch nen Auszieher (Wichser) genommen. Damit ist das Gewicht in ein paar Sekunden draußen wenn man die Klemmung gelöst hat.
    nochmals vielen Dank für die Anleitung.