Kühlsystem entlüften

  • Hallo, durch eigene Dusseligkeit ist in meinen Kühler ca. ein Schnapsglas Luft eingedrungen. Ich hatte einen unteren Kühlerschlauch gelöst, um besser an eine Schraube zu kommen. Ich dachte, da wäre nur Wasser drin, wenn die Karre läuft. Aber mitnichten...Luft ist dann nach oben in den Kühler geblubbert. OK, dumm gelaufen....:oops: Jetzt frage ich mich, ob ich das ganze System entlüften muss und ob das auch geht, ohne wieder alles auseinander zu nehmen. Ich hatte grade alles an und abgebaut, um die Kerzen zu wechseln.:evil:


    Einfach fahren und schauen, ob sie zu heiß wird?

  • Fahr einfach.
    Und schau nach 20-50 km mal nach, was dann fehlt. (Aber nicht verbrühen...! )

  • Luft steigt im Kühlwasser nach oben. Wenn Luftblase, dann ist sie irgendwann oben im Kühler angekommen.


    Wenn der Motor abgekühlt ist, Kühler darum oben öffnen und Wasser oder Gefierschutzmittel nachfüllen - und weg ist die Luft.


    Beim Gefrierschutzmittel jedoch aufpassen, dass es zu dem Mittel passt, das schon drin ist. Auf die gleiche Farbe kann man achten, bzw. ob Silikate drin sind oder eben nicht. Sonst kann es zu Reaktionen - Ausflockungen kommen und Kanäle verstopfen.


    Bei einem "Schnapsglas" würde ich einfach etwas destilliertes Wasser nachfüllen - oder mal über einen kompletten Wechsel nachdenken mit neuem Frostschutzmittel. Sollte man eh alle paar Jahre mal machen.

    So long ... - Silberberg