ohne zu gugln!!!

  • na, jungs, wer weis was das mal war?


    ehrlich jetzt und ohne zu googeln.....


    mal sehen, wers wusste....................

    Dateien

    • van veen.jpg

      (116,5 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ......ohne zu goggln kann ich mich auch noch an ein anderes Wankelmoped erinnern, ne Herkules. Die hatte nen kleineren Verbrennungsraum.........verschwunden sind sie alle. Mir fällt kein aktuelles Wankelmoped ein.

    Gruß Gerhard

  • Hab gegoogled und mich geirrt.


    War doch ne Herkules mit dem Staubsaugermotor. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meines Wissens war ein Sachs- Motor verbaut, wie bei meinem ersten Moped. Die Sachs-Motoren waren seinerzeit auch in den KTMs..........vielleicht kann ja unser geschätzter Martin noch erhellendes beitragen ?

    Gruß Gerhard

  • Ich dachte, dass nur Norton einen Wankelmotor in einem Töff verbaut hatte.
    Aber offenbar gab es da auch noch andere.
    Man lernt nie aus.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • die VanVeen OCR war schon damals was ganz Besonders - steht seit Jahren ganz oben auf meine Wunschlist :w9:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Vermutlicher Spritverbrauch von 10L/100km ;) ... sicherlich ein Unikat ... aber 0,000000 Alltagstauglich.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, ein echter Exot, schon wegen des hohen Preises von fast 30.000.- DM.


    Henk van Veen war der Kreidler-Importeur für die Niederlande und hatte sich in den Kopf gesetzt, nur das beste zu verbauen.


    Das wirtschaftliche Debakel wurde in Duderstadt/D gebaut.


    Mit Wankel gab es dann noch die Hercules (aus dem Sachs-Konzern, wg. der Namensrechte wurden Hercules z.B. in A als Sachs verkauft), die Suzuki RE-5 und viel später die Norton Rotary, die immerhin ein Rennen bei der TT auf der Isle of man gewinnen konnte.


    Einen fortgeschrittenen Prototypen hat Yamaha mal auf der Tokyo Motor Show präsentiert, aus dem Sachs-Konzern gab es noch einen horizontalen Wankel, der auf einem herkömmlichen Kurbelgehäuse montiert war für den Geländesport.

  • Warum 0,0000 alltagstaugleich?


    Die VanVeen hat durchaus funktioniert. Das größte Nachteil war das recht hohe Gewicht.


    Mit Sicherheit war sie besser und zuverlässiger als die damaligen Dreizylinder-Zweitakter von Kawasaki.

  • Ein Wankelmotor ist schon in einem PKW ein Sprit-Desaster, was mag es dann in einem Mopped sein ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: