Batterie Problem

  • Hi zusammen, ich brauch Eure Hilfe!
    Meine Alp hat im März 16 eine neue Gelbatterie von Polo bekommen.
    hi-Q YTZ14S. Gel.
    Ich hab jetzt seit Mai meine Alp nicht bewegt und gestern ging nix mehr an. Das Ladegerät mit der Batterie zeigt "tiefenentladen" .
    Und NEIN, es brannte kein Licht....Ihr Männer 


    Kann da irgendwas vom Moppäd Strom ziehen? Die Batterie ist wohl hin und wird getauscht. Also das ist schon mal nicht mein Thema. Ich weiß mir gerade keinen Rat....meiner Meinung nach, gibt es keinen stillen Verbraucher. Umgebaut hab ich auch nix...


    Habt Ihr ne Idee?


    Danke schon mal für Eure Meinungen...

  • Nun, fünf Monate reichen einer nicht ganz vollen Batterie "unter Umständen" auch,
    um durch Selbstentladung zu verröcheln.
    Und ob es einen stillen Verbraucher gibt, kann man durch Nachmessen bei der nächsten Batterie ermitteln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da fragt du den Richtigen. :irre:


    Neue Batterie einbauen, statt fünf Monate zu warten,
    jede Woche mal schauen, ob und wie stark die Spannung abfällt.
    Zufällig ist grad die richtige Jahreszeit dafür. ;)


    Nee, im Ernst, in Sachen Elektrik sollen dir Leute raten,
    die damit mehr zu tun haben.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie kann ich das denn messen?


    Mit einem Multimeter, ist im Werkstatthandbuch beschrieben...


    Wieviel Volt hat die Batterie denn noch geboten ?


    Ich denke aber, daß das sicher an der Gel-Batterie liegt : meine erste - und letzte - Gel-Batterie war nach einer einzigen Saison im nächsten Frühjahr platt.
    Die dann gekaufte Yuasa lebt heute noch.

  • ... oder einfach mit einer Prüflampe: Zündung ausschalten, Minuspolanschluss (Masse) an der Batterie abschrauben, Prüflampe zwischen Minuspolanschluss und Batterieanschlusskabel halten und schauen, ob die Lampe brennt oder glimmt. Wenn ja, dann hast du irgendwo einen Verbraucher.

  • Messen? Liegt an der Gel-Batterie?
    Die Batterie wurde seit Mai ignoriert -die ist einfach leer aufgrund mangelnder Wartung und mangelnder Fahrt, weiter nichts.
    Das ist bei jedem Auto und jedem Motorrad so, da muss man nicht messen und "Verbraucher suchen", das nennt sich "ganz normale Selbstentladung".


    Ab und zu fahren oder ab und zu laden, das ist die ganze Kunst dabei.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Sunshine,


    laut dem Schrieb, den ManfredK mal zusammengetippt hat, sollte deine Batterie nach der zeit noch etwa 50% Kapazität haben, also grenzwertig....
    je wärmer die Batterie gelagert wird, desto höher ist die Selbstentladung.... über Sommer ist es öfters mal sehr warm...


    Das Problem beim Kauf einer Gelbatterie ist das Alter, du weißt nicht wie lange die schon nach der Herstellung gestanden hat... :roll:


    Der Anleitung ist zwar für das überwintern, aber es steht auch viel über sie Wartung bei seltener benutzung drin.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • D I E Anleitung von Manfred K unterschreibe ich - jedes Wort !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Nach so langer Zeit wär sie vielleicht mit der guten originalen Yuasa Batterie angesprungen. Seit 9 Jahren tut diese in meiner TA ihren Dienst, fängt aber schön langsam an zu schwächeln. Die Gel Batterie einfach mal neu laden, dann gehts wieder :wink:

  • Ja, würde ich auch so vermuten.
    Bei meinem Alteisen ist 5 Monate kein Problem, die NTV zieht Null Strom.
    Bei der RD13 sind laut WHB 2 mA zulässig.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Da muss auch nichts Strom ziehen.
    Deine Batterie wäre nach einem halben Jahr auch so leer, auch ausgebaut im Keller. Dazu kommt, dass ein Motorrad nach einem halben Jahr schlechter anspringt.
    Ob Auto oder Motorrad: kaum kümmert man sich mal ein halbes Jahr überhaupt nicht darum, schon fängt das unzuverlässige Ding grundlos an zu spinnen...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.