CB/R 650 Tankfred!

  • Hallo Freunde,


    wir könnten hier mal die Werte zu Verbrauch, Reserve sowie alles rund um den Tank sammeln.


    Mein derzeitiger Verbrauch beträgt um die 5,5 L, ich drehe die Gänge gerne mal dezent aus.
    Was mich immer wieder ärgert: sobald die Reserveleuchte blinkt, gehe ich tanken. Und dann passen nur 11-12 Liter rein... gruml

  • Bei mir haben sich nach fast 20.000 KM folgende Verbräuche ergeben:


    Min.:<4l (Gruppenfahrten, Landschaft genießen)
    Norm.: 4,6l
    Max.: >6,5l (fahrt in Arbeit)


    Nach ~350KM geht es an die Zapfsäule, egal was die Reserve sagt. :wink: Rein rechnerisch sind fast 400 KM Reichweite drin, das reicht mit vollkommen aus.

  • Bei mir haben sich nach fast 20.000 KM folgende Verbräuche ergeben:


    Min.:<4l (Gruppenfahrten, Landschaft genießen)
    Norm.: 4,6l
    Max.: >6,5l (fahrt in Arbeit)


    Nach ~350KM geht es an die Zapfsäule, egal was die Reserve sagt. :wink: Rein rechnerisch sind fast 400 KM Reichweite drin, das reicht mit vollkommen aus.


    Ist natürlich auch ne Möglichkeit, könnte ich mir auch angewöhnen. Einfach grob die 350 anpeilen :)

  • In den ca. 1800 Km seit Anschaffung (Ende Sep.2016) schaffe ich es meist nur auf ca. 6Liter.
    Somit freue ich mich, wenn ich mal die 300'er Marke erreiche. Die Tankanzeige eilt bei mir
    um ca. 1 Liter vor (z.B. Anzeige 16Liter, reales Tanken dann 15Liter).
    (Fahrgebiet meist Donaualb,Schwarzwald oder Alpen)
    (liebste Fahrart: am Grip-Limit um enge Kurven jagen)


    @ CB_Matt
    Wie erreichst Du denn die 4,6L oder weniger :cry1: , ausser bei meiner NC700 habe ich den Wert
    noch nie geschafft (vielleicht noch Einlaufphase ?)

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Silberwulf Meine NC habe ich mit einem Schnitt von 3,7l (750X DCT), teilweise auch mit 2,9l bewegt. Die Verbräuche sind halt das Ergebnis aus rundem, vorausschauenden Fahrstil, gepaart mit einer gewissen Gemütlichkeit. Dabei aber auf keinem Fall langsam. :wink:

  • Ich fahre auch gerne was schneller und zügiger und verbrauche 4,5 - 5,5l.
    Mehr als 5,5 habe ich aber bis jetzt auch noch nicht verbraucht.

    Gruß M4rv

  • Heute war ich noch mal im Schwarzwald (ca.200Km), eigentlich sehr ruhig gefahren, die Bremse nur ganz selten benutzt,
    aber trotzdem noch 5,8L verbraucht. Mein Fahrstil würde ich schon als rund bezeichnen, jedoch fahre ich meist in den Kurven
    auf ca. 80-90% Haftungsgrenze, um nicht zu viel Schwung zu verlieren.


    Aber vielen Dank für eure Werte, da muss ich wohl noch etwas üben..:o

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Silberwulf,
    fährst du Moped um Spass zu haben oder nur von A-nach-B zu bummeln. 5,5-6,0 l sind bei artgerechter Fahrweise dieses Mopeds normal.:D


    Mit meiner 1000sender Honda oder Kawa 180 PS bin ich durchaus mit 4- 4,5l ausgekommen, wir dürfen nicht vergessen das unsere 650er nur 87Ps hat und ziemlich hoch gedreht werden muss wenn man etwas Leistung abrufen will, das kostet somit Sprit. Im Bergland fahrend verbraucht man auch etwas mehr wie die Flachland Tiroler.......
    Im Blümchen pflüg Modus kann man mit der CB/R 650 schon mit 4,8l auskommen.


    Motorrad fahren ist in der Regel ein reines Hobby, mir ist das ehrlich gesagt ziemlich wurscht was dat Moped so braucht wenn die Leistung und somit Fahrfreude stimmt.


    Die Zeiten wo wir ALLE sparsamst fahren müssen kommt noch zeitig genug.;)

    Gruss Olzo :zzz:

  • @Mr. Olzo Ich stimme dir bedingt zu - wenn jeder gang zur Zapfsaeule schmerzhaft wird weil man weiss man muss 150KM spaeter schon wieder ist das auch kein Spass - selbst wenn man es sich leisten kann. Man muss ja nicht so viel verbrauchen um spass zu haben nach meiner Erfarhung. Das zeigt die 650F ja auch schoen ;)


    Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch: 5.0 L/100KM (laut Boardcomputer)


    Und dabei fahre ich auch gerne mal schneller und drehe die Gaenge hoch! Bei gemuetlicher Gangart fliessen ca. 4-4.5 L, bei schneller Gangart ca. 6.5 - 7 L. Wobei bei mir auch gerne mal Autobahnetappen dabei sind wo ich gemuetlich mit 100 hinter nem LKW herzuckel und somit den Durchschnittsverbrauch ordentlich druecke :o

  • Also ich fahr meine hauptsächlich zum Spaß, wenn ich mich recht entsinne bin ich da bei um die 5-5,5l/100km...
    Is etwa so viel wie mein Auto Diesel schluckt, bewegt sich für mich aber durchaus im akzeptablen Bereich.