Scottoiler sifft

  • Tach zusammen. Bei meinem Scotti tritt seit etwa nem halben Jahr folgendes Problem auf: Übermäßige Ölförderung. Und jetzt kommts: der sifft nach dem Abstellen immer weiter, hab mitunter Flecken in der Garage von 20cm Durchmesser, und das in wenigen Stunden Standzeit. Oder am Abstellplatz auf der Arbeit. Die Einstellung ist ganz unten und ich habe auch das "Sommeröl" mit der dickeren Fließeigenschaft, um das mal so zu sagen. Daß die Maschine vollkommen eingesaut wird ist mir egal, Korrosionsschutz sag ich mal, aber die Flecken auf dem Boden gehen mir auf den Keks. "Junger Mann, Ihr Motorrad verliert da was...". :nono: Hat einer ne Idee? Bitte nich Sägemehl oder so, sonst stell ich die ne Nacht vor Deine Haustür... :shock: :iwsn:

    Katzenfreund:wink:

  • klingt nach nem loch im bereich der öl zufuhr.


    Denn der funktioniert ja mit dem unter druck prinzib des vergasers zusammen stimmts??!!


    also wenn da jetzt ne verbindung undicht ist das da luft oben rein kann läuft unten öl raus ales klar??!!


    überprüf mal alle verbindungen ob da falsch luft rein kann.

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Heidiho,


    der Scotti funzt doch mit Unterdruck... also muss da acuh irgendwo ein Bauteil auf den Unterdruck reagieren... und ich schätze mal entweder hängt das Teil oder iss im Ar$ch


    Hab gerade bei Louis.de mir den Aufbau von so nem Scotti angeguckt, das Teil, das auf den Unterdruck reagiert iss ne Feder im Vorratsbehälter, guck mal ob die klemmt oder so...


    Ganz einfach, oder :D


    Christian Braun, eben nicht so, sondern andersrum, wenn die Falschluft ziehen würde, könnte sich die Feder nicht öffnen...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Ja cheese so meinte cih das ja auch nur anders rum ne aber.


    das was ich meine ist wenn der motor steht müßßte das öl aufhören zu laufen weill ja ein unter druck im schlauch enstehtn müßte wenn jetzt aber am oberen ende des schlauchs ein loch etc.. ist dann ensteht dieser unterdruck nicht und der schlauch läuft leer.!!




    edit: ich rede natürlich vom schlauch der vom scotti zur kette geht ne..

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • @ cheese: Hm, klingt gut, Danke.
    @ spooner: Wo willste den Fleck hinhaben? Tank auch extra nochmal auf... :lol:
    @ Christian: auch wenn da ein Loch drin wäre, kann ich mir nit vorstellen, dat dat Öl nur der Anziehungskraft der Erde folgend solch riesige Flecken macht. Die Leitung geht bei mir an der Varadero schlussendlich fast waagerecht vom Behälter nach hinten zur Endspitze.
    (Hab mal Physik studiert...) :wink:
    Danke schön an Euch.

    Katzenfreund:wink:

  • Meiner tropft auch etwas, aber nur, wenn ich den Lube Tube dazu noch vollgemacht habe! Aber meiner tropft nicht soo viel.


    Unten am Ende, vorm schwarzen Ding das das Öl auf das Ritzel tropft, sind diese Durchflußbegrenzer drin. Vielleicht fehlt deiner! Oder es ist nur einer drin.... :roll:


    Oder Entlüftung funzt nicht.


    Mal bei http://www.scottoiler.de/html/x-files1.html nachlesen!

  • hallo! die ölflecken hatte ich im bereich des ritzels. habe die ritzelabdeckung entfernt und richtig gesäubert. parallel dazu die fördermenge auf null gestellt. er fördert trotzdem noch soviel öl, dass die kette noch genug geschmiert wird. bei regen drehe ich das oilerrad wieder höher. bis jetzt alles ok.ich habe hier eine broschüre über den scotti. dort steht: förderschlauch auf luftbläschen kontrollieren und ggfs. durch vorpumpen entfernen. zusätzlich entlüftungsvorrichtung auf verstopfung prüfen.d.h. vorratsbeh.ohne gummistöpselauf funktionstüchtigkeit überpr.durch verst.entlüftervorrichtung entstehtpermanenter unterdruck, der zum partiellen oder kompl.auslaufen des vorratsbeh.führt. vielleicht konnte ich dir damit helfen . gruss

  • hi ho...


    ich dachte immer diese scott - oiler teile regeln die "ölzufuhr" mittels elektischem ventil...jetzt auch schon über vergaser - unterdruck...was es nicht alles gibt.


    was kostet denn so´n scott - oiler überhaupt ?


    wenn man so ein elektronisches ventil günstig besorgen könnte, wäre ein scott - oiler für ~15 € selber zu bauen...aber ich glaube dieses thema hatten wa hier schonmal irgendwann.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo dolben,
    mir ist tatsächlich die Endspitze flöten gegangen :shock: und hatte diese damals mit der Isolierung eines 1,5 quadrat Kupferdrahtes ersetzt. :wink:
    Dieser bringt das Öl auch dahin, wo es hingehört, aber offensichtlich mit zu wenig Widerstand. :?:
    Scheint das die Lösung dieses Problemes zu sein?!
    Weißt du zufällig, wo ich eine neue Endspitze herkriegen kann?
    Ach so, der Scottie funktioniert rein mechanisch bzw. pneumatisch, ohne elektrischen Schnickschnack.
    Ääh, erstmal Danke! Schuh.

    Katzenfreund:wink:

  • Hab da ma grad reingeguckt, bei denen, wat die so Verkaufen wollen. Ich kann mir nit vorstellen, dat dat Dingen für 1.75€ besser is als dat wat ich habe (keinen Penning). Et sei denn die haben da im Makrobereich Hightech eingebastelt. Dann müsste es 1000€ kosten. Das glaube ich nicht, ehrlich ehrlich. Übrigens, schon wieder ne Laaaaaaaaaache. Das was da auf dem Boden liegt, das reicht bei mir bestimmt für 200km. Toll, ne?

    Katzenfreund:wink:

  • wie ich doch oben gesagt hatte:


    vielleicht der Durchflußbegrenzer! so ein (zwei) kleines weißes ding, das in den große schlauch reingetan wird, da wo der schwarze schlauch dann drannkommt, der das öl auf das Kettenrad tropft.


    ohne den (die zwei, je nach dem muß man 2 reintun) tropft der scottoiler von alleine...


  • Weiß an schwarz und dann... Das sind doch billige Kunststoffteile a la Mausklicktaste (das obere Teil), wie können die nach 4 Jahren Betrieb kaputt gehen? Ich verstehe das nicht.

    Katzenfreund:wink:

  • Zitat

    Original von DJ Schuh
    Hab da ma grad reingeguckt, bei denen, wat die so Verkaufen wollen. Ich kann mir nit vorstellen, dat dat Dingen für 1.75€ besser is als dat wat ich habe (keinen Penning). Et sei denn die haben da im Makrobereich Hightech eingebastelt. Dann müsste es 1000€ kosten. Das glaube ich nicht, ehrlich ehrlich. Übrigens, schon wieder ne Laaaaaaaaaache. Das was da auf dem Boden liegt, das reicht bei mir bestimmt für 200km. Toll, ne?


    Du bezahlst nicht nur das Ersatzteil, sondern auch Verpackung, die Lagerung, den Mitarbeiterm, der Dir das raussucht, und und und. Ich finde 1,75 Euro ist Ok, wenn dafür wieder alles funktioniert.


    Im übrigen ist bei einem Scottoiler im Originalkarton immer genug von dem schwarzen Schlauch, um mindestens 2 Spitzen zu basteln. schau doch einfach mal in Deine Schachtel.


    Zusätzlich solltest Du mal den Tipp mit dem Entlüftungsschlauch beherzigen und das checken.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -