Endlich tempomat in serie

  • Endlich hat ein lang ersehntes nützliches Zubehör Zugang in die serienmäßige Ausstattung gefunden.


    Beim neuen Yamaha t max dx. ist nun ( neben 2 schaltmodis ) ein : TEMPOMAT


    Verbaut worden. Er greift ab 50 km/h und endlich kann man den Tank auffe Bahn Lehrfächern ohne krampfverhindernt ständig umgreifen zu müssen.


    Vorbei die Zeiten -- zumindest bei dem Teil---mit behelfsklamotten al'a griffklemmen throttle Rocker und gefummeles von anpassungsversuchen von wüdozeugs &&&



    Eine elektrisch verstellbare Scheibe erwähne ich nummaso.........und alle anderen Details erwähne ich nicht ( Sitzheizung and more) weil sonst der Schock zu groß wird, freuen "wir" uns eben über key ließ Revolution am shi......


    Die hat "er" auch.


    Das ist Modellpflege!


    Bonobo

    3 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Bönö, dass hätte doch gut in den neuen tmax trööt gepasst. Tempomat ist gut, da hat man eine Hand frei für weitere wichtige Sachen :D


    PS: Dieter Bohlen for new Chancellor!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dann kann man ja nun das Navi auf dem Handy bedienen ohne das gleich ne Halterung nötig ist. Toll. Und auch Whatsapp geht mit 2 Händen. (Sarkas-Muss)


    Anfängergedanke...
    Beim Auto darf ich während der Fahrt den Fuss vom Gaspedal nehmen. Beim Moto muss die Hand am Lenker bleiben oder sollte, richtig? Also für mal kurz die Hand wegnehmen ist das ja schön, aber auf Dauer wird man zum Outlaw.


    LG Brämerli

  • Wenn man viel AB fährt ist der Tempomat sehr angenehm. Den könnt ich mir bei jedem Sofaroller gut vorstellen. Bei den Multitalenten wie den sh der eher in der Stadt zu Hause ist, ist er eher zu vernachlässigen......aber trotzdem gut wenn man ihn hat.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • @bremerli


    Es geht nicht!!! Darum den Lenker loszulassen, sondern du brauchst den griff nicht mehr mit muskelkraft auf Spannung zu halte. So kannst Du locker die Hand auflegen und alles ist entspannt. Diesen Genuss hatte ich schon vor über 10 jahren an meiner SE 15 er wing


    Lange Autobahn anfahrten zb. D.dorf-cartagena wurden -\ zumindest was das umklammern der griffes anging-- viel erträglicher.


    In der Stadt uninterressant, bei der tmax greift er ja deswegen auch erst ab fuffzisch.

  • Und wer um dieses Vorteils willen nicht gleich ein neues Fahrzeug erwerben möchte, findet mit der Suche Motocycle trottle lock vielleicht was Anregendes.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und wer um dieses Vorteils willen nicht gleich ein neues Fahrzeug erwerben möchte, findet mit der Suche Motocycle trottle lock vielleicht was Anregendes.



    throttle lock ist kein Tempomat, sondern ein Gasgriff-Feststeller.
    Nichts Geschwindigkeitsregulierung..


    Gibt es auch auch Cruise-Control:
    http://www.ebay.de/itm/2711362…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Aber ein Tempomat soll die ja eine bestimmte Geschwindigkeit halten und immer wieder nachregeln, so wie beim Auto.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Jaaaa, das ist richtig, wenn man es gaaaanz genau nimmt.

    Der Eine oder Andere mag das möglicherweise eventuell vielleicht nicht ganz so eng definiert sehen. :nixweiss:


    Beispielsweise der Threadstarter, der auf Langstrecken seine Muskulatur entlastet wissen möchte.
    (Die Hände sollen nach seinem Posting am Lenker bleiben.)


    Sollte es völlig unvorhersehbar mal mit 13% hoch oder runter gehen,
    kann er ausnahmsweise mal seine rechte Armmuskulatur benutzen
    - falls, aber nur falls
    er nicht gleich wegen dieses einen genialen und unvergleichlichen Features einen neuen Roller erwerben möchte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()


  • Sollte es völlig unvorhersehbar mal mit 13% hoch oder runter gehen,
    kann er ausnahmsweise mal seine rechte Armmuskulatur benutzen



    Wenns runter geht, wirds auch mit Tempomat schneller...der nimmt zwar das Gas weg, aber er bremst nicht...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bleiben wir fair.
    Ich bin gestern wieder über 400 Kilometer gefahren.
    Viel davon mit Tempomat.
    Feine Sache!


    Nichtsdestotrotz musste ich ständig mit den Plus und Minus Tasten feinregulieren - wegen der anderen Verkehrsteilnehmer.
    Da wird dann der Vorteil der Elektronik zur grauen Theorie.


    Übrigens, auch bergauf hat sich der Tempomat bei mir schon verabschiedet.
    Runterschalten kann der nämlich nur bei Automatikgetrieben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warste mit dem Auto unterwegs?


    Am Berg zieht normalerweise auch der tempomat an...
    Bergab wirds schon schneller, auch wenn man einen km/h begrenzer aktiviert hat.
    Da wird dann zwar die spritzufuhr gedrückt aber das Gewicht und gefälle zieht weiter..


    Aber einmal zb. 100 lm/h eingestellt..da zieht die karre hin. Ob 5 oder 40 grad steigerung

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Ja, Klausi, mit dem Schaltgetriebe-Auto.


    Natürlich reguliert der Tempomat auch da und gibt mehr Gas.
    Aber das funktioniert nur begrenzt und zum Dank schaltet der sich dann ab,
    wenn bei Vollgas das Tempo nicht zu halten ist.


    Ein Automatikroller wird das besser können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es ist halt so:


    Eine mechanische Klemmvorrichtung am Gasdrehgriff ist halt nun mal kein Tempomat - kann man drehen und wenden wie man will...


    Ein Tempomat regelt und hält eine eingestellte Geschwindigkeit.


    Eine mechanische Gasdrehgriff-Klemmvorrichtung hält halt nur den Gasdrehgriff in einer bestimmten Position, unabhängig ob man bergauf oder bergab, eben oder rund um den Mond fährt.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: