SHI"LER: WER HAT WAS "GEMACHT?"

  • liebe liebenden,


    2017 wird wohl wieder das jahr werden, wo ich einen 3 er mein eigen nenne werde.
    leider bin ich etwas über die vielzahl von "tunings, verbesserungsmassnahmen in katalogstärke" verwirrt und auch über die angegebenen km/h nach verschiedensten umfrickelein.


    ich weis nicht, wieviele shi"ler es insgesamt in diesem board gibt, es beteiligen sich --so empfinde ich--nur ein bruchteil, also 3-4 jungens hier --an "verbesserungen".


    immer die gleichen "verdächtigen", sollten diese guten jungens-so gut wie sie "es" auch können-- stellvertretend fürs ganze shi geschehen stehen??


    zahlen werden in zig trööts genannt, andere 2 räder als vergleichskarren herangezogen,
    lasst "uns " doch mal alles in einem trööth zusammen ziehen.


    ich möchte mal gerne wissen, wer was alles an seinem shi, sei es ein 125 er, ein 150 er oder ein 300 technisch oder durch zubehörteile von
    rollenanbietern, kupplungsherstellern, glockengiesser , auspuffen, luftfilter verbaut oder anwendet , andere leichtlaufreifen , helium in demselben oder anderes zeugs


    UND MIT WELCHEM ERFOLG...vorher, nachher


    baujahr, km-stand, service zustand, wievielte hand, einsatzorte (berge oder gemischt oder nur stadt, brötchen holen) saisonfahrzeug,
    koffer drauf und wie gross, eine wärmedecke drauf und dann schnell fahren, auch der verbrauch vorher und nachher.
    gewicht des fahrers mit bekleidung wäre auch schön, ebenso wie die grösse des bodys und verwendete windschutzscheibe, handschützer &&.


    alles wunderbare subjektive ergebnisse, einfach, leicht schnell getippt,


    ODER: ganz einfach:
    warum ihr nix macht und der shi so bleibt wie er ist.
    1 satz genügt.


    -----------------dann hätte ich es alles zentral, ein klick und ich bin im tuning trööth SHI. geballtes wissen in tabellarischer form und kein gesuche in hier oder da.


    bonobo

  • Kurzum ... wenn ich nicht tagtäglich Stadtfahrten mit Staus und halbstarken Opelz an der Ampel fahren müsste, dann wäre ein Serienstand der SH für mich auch kein Thema ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Bonobo, Du meinst so ne Sammlung hier?


    Da ich nix besseres los habe kann ich ja mal quer durch's Board zitieren. Fange mit Chefffes Filter Sache an. Hoffe das nimmt mir niemand krumm.


    Ich komme gerade nach dem Einbau des K&N Filters von einer 45min Spritztour zurück und muss sagen ... bin begeistert. 152kmh Tacho mit dem großen Rentnersegel und meinen neuen BBs :). Da kann man nicht meckern.
    Im Übrigen ist der Abzug bei der Neuen absolut toll, bei der Alten mit Malossi Herausragend und das Beste was wohl im 300er Rollerbereich existiert. (Alte, fiese Runner ausgeschlossen :D)


    http://www.ebay.de/itm/3316132…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Eher dieser hier :D ... was er ausmacht ... ich kann es nicht sagen. Wenn ich mein Auto wasche, denke ich auch immer ... jetzt geht er Besser :D. 152kmh Tacho mit Rentnersegel sind schon eine Ansage. Ob der Filter hier was beigetragen hat, keine Ahnung :gruebelx:
    2016-11-13 15.48.33.jpg


    Und jetzt noch OT:
    Ich hätte ja eher viele Themen eröffnet: Auspuff, Kupplung, Vario, Luftfilter. Das Problem hier ist das sympatische Chaos mit OT und leider gelegentlich die Auseinandersetzungen die schnell mal mehr als 50% der Beiträge ausmachen. Vermutlich hat der Mod. resigniert aufgegeben oder kümmert sich nur noch um das allerschlimmste (Wofür ich Verständtniss habe). Beim "Neuerungen bei den Grossrollern" bin ich schon mitschuldig. LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • :heheha: danke danke


    Also angefangen habe ich bei meinem Panthi mit 11g Pulley Rollen. Das brachte gemessene 114,6km/h im Peak. Durchschnittlich waren es etwa 112.
    Ich bastel wirklich gerne, daher habe ich mir einen 150er Zylinderkit gegönnt. Ein Airsal ist es geworden. Installiert, wow, Hammer, ein deutlicher Unterschied zum 125er. Weiter ging es mit Naraku Kupplung samt Glocke..... naja, kein merklichen Unterschied zur Serie. Ein Lambda Emulator brachte lustiges Auspuffpatschen im Schiebebetrieb, aber auch eine spontanere Gasannahme. Ein verstellbarer war schwierig. Zu gering eingestellt brachte es gar nichts, zu viel eingestellt, soff der "Plankton" (hat einer hier geschrieben, was ich total lustig fand) deutlich mehr. Die Pulley Hit Kupplung ist ein Hammer, ein fast Racingfeeling beim Ampelstart. Die kuppelt.....rubbel-rubbel-zack!!! Goil! !!! :o
    Zu guter letzt hab ich mir noch eine Nockenwelle und eine Polini ECU gegönnt.
    Ein längeres Getriebe brachte nicht wirklich mehr Geschwindigkeit. Ganz im Gegenteil, rein im Serienzustand kam der Begrenzer bei Tacho 110, so, mit allem drum und dran kam selbst bei Tacho 125 noch kein Begrenzer. Zum Schluss war ich auf komplett Malossi unterwegs, Multivar 10g, FlyClutch. Passt prima zusammen.
    Das war Motortechnisch alles, so wollte ich meinen Panthi haben.
    Anbauteile sind Dayton Heizgriffe dran, Windledges, ein großes Givi Schild, Givi Topcase (43l?), LeoVince GT Auspuff (für den guten Ton).


    Macht schon Spaß manche 400er zu ärgern....


    Grüße



  • SH 300 aus 2015 (altes Modell), km-Stand ca. 10.500, 2. Hand, ganzjährig angemeldet + bislang für Pflicht- + Spaßfahrten genutzt
    gut laufendes Exemplar erwischt: fast 160 lt Tacho bei 4 tkm, mittlerweile nur noch 150 lt Tacho (Limit = jeweils wg Drehzahlbegrenzer)


    verändert wurde:


    -Serienauspuff wg Brotkastenoptik gg Mivv City Run Komplettanlage (Krümmerrohr inkl ESD + Kat.) getauscht -> nix zum posen aber mir gefällt er + etwas mehr Sound ist auch
    -da öfter auch BAB gefahren werden muss und so höhere Geschwindigkeiten etwas erträglicher werden: das montierte Faco-Windschild finde ich auch heute noch gut + auch optisch mindestens iO
    -damit die Finger bei längerer Fahrt nicht abfrieren: die "besonders chicen" Original-Honda-Handschützer während der kalten Jahreszeit. Sehen beschixxen aus, funzen aber ganz leidlich + sind blitzschnell auch wieder demontiert
    -andere Handgriffe von Domino, da die Originalen in kürzester Zeit die Hand einschwärzten
    -Topcase Serie
    -Entfall der Zahl 300 beim Roller um andere noch mehr am eigenen Gefährt zweifeln zu lassen :)-


    Alle Maßnahmen würde ich auch heute noch so machen - kein Rohrkrepierer dabei


    sportl-schlanker Fahrer, 1,83 m groß mit irgendwas zwischen 75 - 78 kg
    ohne Motorrad-Klamotte + mit Jethelm unterwegs - war auch einer meiner Hauptgründe für einen Roller wg aufsteigen / losfahren + damit fast so easy wie auf`m Rad


    was vergessen?

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()




  • Basteln und ausprobieren ist ja okay, wie es jedem beliebt...
    Macht auch bestimmt viel Spass.



    Aber was hat die Tuningaktion nun in € beziffert gekostet?
    Hat das Teil Tüv mit den Veränderungen?



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • zitat cs200 peter:
    Aber was hat die Tuningaktion nun in € beziffert gekostet?
    Hat das Teil Tüv mit den Veränderungen?


    -----------


    hallo peter, gute idee, das auch mal mit den kosten aufzugreifen, denn da kommt ja ausschliesslich beim panthimann was zusammen.


    die anderen jungs haben ja alles "normal käufliche sachen " verwendet.


    seine arbeitsszeit kann mann natürlich nicht berechnen UUUUUUUUUUUUUUUUUUUND:


    A) sicher hat der gute panthi das eine oder andere teil günstig oder mit rabatt bekommen, so das auch seine evtl. kommende aussage nicht representativ für andere ist.


    ich wage zu sagen das diese arbeiten, so gut und effektiv sie sicherlich sind, nicht den segen des tüv"s bekommen.


    lass mich aber gerne eines besseren belehren, bin auch kein tüv papst:o


    grund: "unsere" doitsche kleinigkeitsfantasterei"


    -----------


    B) dennoch lass "uns" doch mal abwarten, was andere user noch reinsetzen, ansonsten dieser trööth--so gut gemeint auch immer-- zerfleddert wird.


    danach kann mann über sinn und warum das soviel kostet diskutieren, sachichmaso


    kannst aber gerne einen eigenen trööt zum thema eröffnen, why not??


    es grüsst alle bonobo

  • ich wage zu sagen das diese arbeiten, so gut und effektiv sie sicherlich sind, nicht den segen des tüv"s bekommen.


    lass mich aber gerne eines besseren belehren, bin auch kein tüv papst:o


    grund: "unsere" doitsche kleinigkeitsfantasterei"


    Ein gekonnten Jain.
    150ccm ja, die sind eingetragen. Siehe auch im 125er Forum.
    Die ganzen anderen Spielereien sind nicht eingebaut, und, wie bei allen (fast allen) Leistungssteigernden Maßnahmen,nicht Eintragungsfähig.


    Was das alles kostet, schweige ich mich aus. Jeder, der in dieser Richtung schon mal gebastelt hat, weiß, wie "günstig" das alles ist. Sinn etc ..... Es macht Spaß. Genau so, wie Mr Malossi (chefffe) seinen pimpt, hatte ich meinen gemacht.


    Grüße

  • - Koso Zusatzinstrument (Temp/Volt/Uhrzeit)
    - Griffheizung mit stufenloser Regelung
    - das kleine Schwarze (Windshield :))
    - das große Hässliche (Givi Segel, Segelohren abgedremelt)
    - MuVa 2000
    - Dr. Pulley 12,5g
    - Delta Clutch Kupplung
    - Kevlar Riemen
    - Wing Bell
    - BarkBusters
    - Osram Night Breaker
    - K&N Lufi
    - Stahlbus Ölablassventil
    - Navihalter (Selbstbau)
    - ultrahelle LED Begrenzungslichter
    - Givi Topcasehalter
    - Mattschwarz Dip auf Felgen/Dämpfer/Variodeckel/Schwinge
    - Miiv Sportauspuff


    So, wer bietet mehr ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()