Hörproben - Legale MP3-Downloads im Netz

  • Ich hatte die Idee schonmal hier angedacht, was leider in dem Thread wieder untergegangen ist. Den Hintergrund, den ich dort schon angerissen habe (keine Werbung für den Mainstream-Kommerz), würde ich gerne noch diesen Gedanken erweitern: Oft ist im Netz zu lesen, daß die MI-Kritikern, zu denen ich mich auch zähle, das Argument bringen:'Es kommt doch nur noch Casting etc - Musikmüll raus. Dafür gebe ich keine 15€ pro CD aus. Ja, wenn es wieder gute Musik geben würde...' und dann sharen sie nicht legal genau diesen Müll auf ihre Kosten in ihrem P2P??? :gruebelx: :nono: Dieser legale Thread soll mit dazu beitragen, guten Musikern, die die Zeichen der Zeit erkannt haben (Stichwort: Auf den Kunden zugehen statt ihn zu kriminalisieren*), mit genau diesem Medium Internet, daß für die MI für den Wurzel allen Bösens steht, bekannt zu machen. Helft bitte mit! :danke:


    Aber jetzt soll's auch mal losgehen! :)


    Also es geht um Bandseiten und andere Seiten, die von den Bands zur Veröffentlichung authorisiert wurden (Musiklabelseiten usw), die in akzeptabler technische (1) und digitaler (2) Qualität ihre Lieder als mp3s oder ähnlichen Formaten (3) im Netz anbieten!


    zu Punkt 1: Über läßt das Künstlerische sich natürlich vortrefflich streiten - Geschmackssache halt! Deswegen sollte der Poster zumindest ein zwei Sätze zur Musikart schreiben, damit man schonmal grob abschätzen kann, ob man zur möglichen Zielgruppe gehört. :)
    Aber technisch sollten die Stücke schon in einer akzeptablen Studioqualität sein. Ein Probenraummitschnitt mit dem alten Cassettenrekorder gehört eindeutig nicht dazu.
    Dasselbe gilt für Livemitschnitte. 'Bootlegs-Mitschnitte', wo man mehr vom Publikumsnachbar hört als von der Musik, sollten auch nicht sein.


    Beides wäre keine gute Werbung für irgendeine Band.


    zu Punkt 2: Meiner Meinung sollte es bei mp3s eine Bitrate von mindestens 128kbit sein. Bei den 'harten einfachen Sounds im Punk oder Metalbereich' könnte auch mal 96kbit reichen.
    Aber da gilt der gleiche Satz wie bei Punkt 1. Ein 'schlechter Sound' ist keine gute Werbung für irgendeine Band.


    zu Punkt 3: Ein weiteres akzeptables Format wären für mich z.B. ogg. Die Liste darf gerne erweitert werden.
    Aber bitte keinen Stream- oder DRM-Müll!




    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





    So ich eröffne mal mit


    Jammin-Inc


    Musikrichtung: -ja, wie soll man das umschreiben- Grundgerüst ist Reggae aber mit einem deutlichen Rap-Einfluß, der aber wiederum auch mit hartem Punk verheiratet wird. Das Ganze ist aber nicht völlig mainstream-inkompatibel - ein powergutes Crossover im eigentlichen Sinn des Wortes! :D


    Qualität & Menge: eine komplette CD names 'Mit Anlauf' mit 10 Stücke mit 160kbit - ich denke, an der technischen Qualität gibt's nicht viel zu mosern. :topX:


    * Anm.: Jammin Inc macht zu diesem Thema eine interessante Variante von 'Was ist hart?'


    und noch was an einer ganz anderen Ecke:


    Lunatics


    Musikrichtung: schon einfacher - das ist Psychobilly - was? Das kennt Ihr nicht? Wikipedia hilft! - grob Rockabilly meets Punk, aber das trifft es auch nciht ganz. :wink: Die Texte sind vielleicht ein wenig verbesserungswürdig und der Außenstehende mag meinen, jedes Lied klingt gleich. Es ist eben nicht mainstreamtauglich, aber wer so eine Musikrichtung mag, wird (hoffentlich) nicht enttäuscht sein.


    Qualität & Menge: die komplette Erstlings-CD mit 12 Stücke mit 128kbit - für ein kleines Studio und die erste CD wirklich gute Qualität.


    So und wer macht weiter? :wink:

  • Also Metal mit nur 96kbit als ausreichend zu betiteln empfinde ich als Heavy jetzt mal als grosse Beleidigung :)


    Ich schreib hier auch mal was rein:



    Unter http://www.savage-circus.com/ bekommt man eine Online Version der neuen Single zum Download, in 192kbit CBR Qualität, 2 Songs mit Covern dabei. Geboten wird sehr melodischer Power Metal mit einer gewissen nötigen Härte :)

  • Nun ja, dann verbreite ich mal wieder den allgemein bekannten Tip:


    http://www.mixed-tape.com


    Eine Initiative von Mercedes Benz, bei der es alle 8-10 Wochen eine neue, legale CD zum Download gibt.
    Hauptsächlich unbekannte bis weniger bekannte Bands aus den Bereichen Pop, Soul, Trip Hop, Nu Jazz, Electronic, Nu Soul etc bla bla.


    Aus meiner Sicht war bisher jedes Album äußerst attraktiv und in guter Qualität.


    Hauptsählich abgestimmt auf gute, entspannende Bar/Lounge Musik zum entspannten Autofahren, aber teilweise auch richtig zum mitswingen :D


    Sicherlich nichts für die Verfechter des Motorradfahrer Rockerimmages, aber zumindest für regelmäßige "Entspannungshörer" und Barbesucher sehr interessant.


    So, ich gehe davon aus das den Link eh fast jeder kennt, aber was solls.


    PS: Pop-ups sollten aktiviert sein...

  • Erstmal :danke: @ unseren Dorftrottel & Thomas!


    Savage Circus hört sich gut in meinen Ohren an. Früher hieß sowas, glaube ich, mal Speedmetal - sehr fein! :topX:


    Thomas, mit Deinem Link, den ich zumindest übrigens noch nicht kannte, konnte ich leider nicht viel anfangen. Die Prozedur, bis man zum Download kommt, war mit Opera 7.54 nicht zu durchlaufen und bei meinem Firefox habe ich kein Flash installiert. Ich schau mir das morgen nochmal auf einem anderen Rechner mit IE an. Ich vermute, das wird eher gehen. :)


    ---------


    So, ich werfe mal eine Runde 'Cover-Country' mit:


    Boss Hoss und dem Lied Toxic (kennt vielleicht der ein oder andere auch von Britney Spears :D)


    3 weitere Lieder gibt's bei denen noch auf der Seite zum Ziehen. Da ein großer Label (na, geht doch mit dem freien Download :perfekt: ) hinter diesen beiden Jungs aus der Berliner Rockabilly-Szene steht, ist qualitätsmäßig nichts zu beanstanden. Insgesamt hat das Projekt schon einen sehr 'Comedy-Charakter' im Fahrwasser von Boppin B oder Sascha aka Dick Brave, aber gut gemacht!

  • Skitzo: Savage Circus ist die neue Band von dem Blind Guardian Drummer Thomen Stauch, die werden in der Szene abgefeiert wie nix, weil sie wie alte BG Alben klingen. Du hast Recht, Speed Metal passt vielleicht besser. Aber super geil das Zeug !


    The BossHoss sind auch super !

  • Also Skitzo, ich kann dein Opera Problem leider nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir ohne Probleme (allerdings auch mit Opera 8.1) :D


  • Also ich glaube ich zu alt für sone Musik oder was das ist



    ..Duck und wech ............

  • Thomas, das kann gut sein. Ich weiß, ich muß das Update endlich mal machen. :roll:


    kissfan, Du willst keine SchickiMicki-Mucke? Dreckig, hart und einfach wie damals in 70er - 80er Punkzeit? Kein Problem! :D


    Versuch mal die beiden Lieder von Havelsturm!


    Für die Anderen: das ist Oi-Punk wie aus alten Tagen. Drei Akkorde und eine ausreichende Wut im Bauch reichen aus, um zum Pogo aufzuspielen! Nur was für Hardcore-Fans! :perfekt:
    Die Aufnahmequalität ist so hart an der Grenze, obwohl man doch tatsächlich den größten Teil des Textes noch verstehen kann. :D Die Samplerrate liegt bei 128kbit.


    Also, kiss, wenn Dir das auch nicht gefällt, kannst Du Dich noch hier beschweren gehen. 8)


    Weiter geht's - wer hat noch ein bißchen Musik für uns alle? :)

  • ...irgendwie scheint es hier nicht wirklich weiter zu gehen, oder?

  • Ich auch, kenn nur leider keine Seiten, sonst würd ich sie auch eintragen

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Ich hatte mal ne Seite mit viele Bands ziemlich Anfängerhaft ! Aber da waren einige gute Texte sowie Melodien dabei ! Und ohne ende MP3 zum runterladen!


    Weis blos nicht mehr wo das war !! :oops:


    Mal sehen ob ich das noch finde ! :gruebelx:

  • Auch wenn Ihr denkt, daß ich jetzt zum Hip-Hop Fan motiert wäre, kommen noch ein paar gute Hip Hop Tipps 8)


    Blumentopf aus München -> Download -> mp3


    "Danke Bush", "Nein" und mehr oder weniger auch "Stress" haben mir gefallen. Der Rest ist nicht so mein Ding, aber Geschmackssache. :wink;
    Die Tonqualität ist i.O., ebenso wie die Bitrate mit ebenfalls 128kbit/s


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Auf der Seite It's Black.com gibt's u.a. einige Lieder von Cappuccino, der schon bei Jammin*Inc zu hören ist.


    Hier geht's allerdings wohl rein um Rap. Mir gefällt sein Wortwitz, vor allem wenn's gegen den momentanen Kindergarten-Rap geht. :D
    Der Weg: Download -> Music


    Mein Tipps: Cappuccino "Schweigepflicht", "Denkt Ihr echt?" und "Berufung"


    Von den anderen Tracks gefällt mir am ehesten noch "Crazy".


    Die anderen beiden Interpreten Highheads und Ramean habe ich noch nicht angetestet.


    Tonqualität wie bei Jammin*Inc ist 1a mit 192kbit/s