Euer Moped schon eingemottet?

  • Hallo,


    habt ihr schon alle eure kleine in den Winterschlaf geschickt?,verdammt ruhig hier. Am Wochenende sollen im Rhein Main Gebiet fast 15 C werden läd ja schon für eine Motorrad Tour ein.:D
    Hier bei uns in den Mittelgebirgen herrscht leider Dauerfrost und jede Menge Salz auf der Strasse das wil ich der kleinen nicht unbedingt antun.;)

    Gruss Olzo :zzz:

  • hier im Rheintal ist auch alles "gewürzt" da fahre ich auch nicht.


    Die Bolle wird noch eingemottet..... falls es noch mal angenehm wird und ich gerade Zeit und Lust habe werde ich noch die Kupplung wechseln
    Die Pan läuft durch..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Meine VFR läuft auch durch, hoffe der Alurahmen ist da wiederstandsfähiger wie der Stahlrahmen der PC23 war......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,
    merkwürdig....zwei nicht 650er Fahrer antworten....wo bleibt die eigenen Gilde.:confusedx::wink:


    Zitat

    Meine VFR läuft auch durch, hoffe der Alurahmen ist da wiederstandsfähiger wie der Stahlrahmen der PC23 war...

    davor habe ich ebend auch etwas Bammel,der Rahmen ist aus Stahlrohr und die Schwinge schönes Alu. Zwar habe ich immer nach der Ausfahrt das Moped gewaschen hatte aber immer hässliche Flecken am Rahmen und gammelnden Schrauben im Frühjahr.


    Zur Zeit ist es ziemlich mild auch bei uns, aber Mopedfahrer sieht man nicht wirklich hier.Meine kleine 125er Benelli sollte eigentlich auch durchlaufen,aber als ich den Stahlrahmen dieses Jahr näher betrachtet habe musste ich einiges schon anschleifen ( Rost) und lackieren.


    Keine Ahnung aber die Motorräder früher haben mehr ausgehalten, mit meiner alten BMW war ich zwei mal zum Wintertreffen in Augustusburg....ein Wahnsinn wenn an den Maschinen die langen Eiszapfen hängen zum Teil auch an den Piloten der Fahrzeuge,tolle Sache, jetzt bin ich aber ein alter Knochen geht leider nimmer.:o
    Noch vor einigen Jahren habe ich auch Wintertouren unternommen und das möchte ich nicht missen, zum Teil wunderschöne Landschaften.
    Zu Hause angekommen nach 3 Tagen das Motorrad....warm abgewaschen fertig....da hat man kaum etwas nachhaltiges im Sommer am Motorrad entdecken können.
    Heutzutage muss ja alles aus feinen pollierten Alu sein wenn möglich,aber aushalten tut das gesamte Motorrad nicht besonders viel.Die BMW GS Modelle sind hier schon hart im nehmen zwar hässlich wie die Nacht finster, aber robust.... deshalb auch so beliebt.:D

    Gruss Olzo :zzz:

  • Ich hatte bis heuer auch alle Mopeds mit ganzjahres Kennzeichen, aber nach dem letzten Winter mit der CB wollte ich dem Moped das Salz nicht mehr antun. Dazu kommt dass 3 Grad auch viel zu kalt sind um richtig Spaß beim fahren zu haben, empfinde ich jetzt zumindest. Das Auto ist mit schlanken 3 KM Arbeitsweg schon richtig vollgesaut, da will ich nicht wissen wie Motorrad samt Fahrer aussehen würden.


    Die kleine 650er steht seit 2 Wochen unter ihrer kuscheligen Plane, eingepfercht zwischen Wand und Auto. Die Batterie hat es sich derweil im Arbeitszimmer gemütlich gemacht.
    Wenn der Lackierer mal wieder Zeit hat kommen dann auch ein paar Teile zum um-lackieren weg, die Sitzbank bekommt kurz vor Saisonstart ein wenig mehr Langstrecken-Komfort verpasst, und alles was Rost angesetzt hat wird wieder frisch gemacht. Damit steigt die Aufregung aufs Frühjahr erst richtig!

  • Autos haben früher auch mehr ausgehalten was den Rost angeht meiner Meinung nach. Die heutigen werden nicht mehr so alt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Autos haben früher auch mehr ausgehalten was den Rost angeht meiner Meinung nach. Die heutigen werden nicht mehr so alt...


    Umgekehrt ist es richtig :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ne, ich hatte z. B. vor nem Jahr einen Toyota Yaris da, 5 Jahre alt, im Motorraum jeder Schraubenkopf angerostet, die Achsmutter hätte ich mich nie getraut aufzumachen ohne Neuteil, da war nicht mal mehr ein Gewinde zu erkennen.


    Früher gab es einzelne Autos die dafür bekannt waren, Fiat oft und gerne oder nen Alfasud, aber ich glaube dass es heute schlimmer ist. Oder das Salz ist agressiver geworden, keine Ahnung, hat sich da an der Zusammensetzung was geändert?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Durch Verzinken, hoher Plastikanteil und Hohlraumkonservierung ab Werk sind die Autos haltbarer geworden. Damals in den 70, 80ern rostete jedes Auto. Allein das dickere Blech z.B.(damals) bei Mercedes hielt dem Rostfrass etwas länger stand. Bei den Italienern egal welche Marke rosteten schon die Heftklammern in den Werbeprospekten.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wart ab, es wird wieder schlimmer....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ....würd mich auch nicht wundern. Sobald es auf 0 grad zugeht wird massiv gesalzen. Früher nahm man,,einfaches,,Streusalz, heute werden durch Zusätze aggressive Laugen draus :o

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wart ab, es wird wieder schlimmer....


    So sieht es aus....etwas offtopic aber in meinem Thraed erlaube ich mir das mal ebend.... mein Sohn hat einen neuen Fiat Tippo, tolles Auto mit viel Gegenwert reichlich Platz für die Familie, für das verhältnismäsig spärliche Geld der Anschaffung.:wink:


    Aaber Unterbodenschutz Fehlanzeige nix, alles nackt....keinerlei Hohlraumkonservierung. Unterboden habe ich mitgemacht aber Hohlraumversiegelung muss im Frühjahr vom Spezialisten erledigt werden.Sonst ist die Kiste in 2-3 jahren absolut hin....soll wo so auch sein.:confusedx:


    Bei meiner Bayrischen Wunderwaffe ist zu 70% an der Karosse und sonst auch vieles aus Alu und trotzdem wurde vom Werk alles mit Wachs geflutet. Den Unterboden trotz vieler Alugussteile habe ich mit Bitumen/ Wachs behandelt......trotzdem greift das Streusalz erheblich diese Teile an.


    Verstehe nicht warum die Streumittel so agressiv sein müssen......ja früher war alles besser und aus Stein wie ein User hier immer gerne postet..ich weiss, aber die Streumittel haben nicht so einen Schaden wie heute an den Fahrzeugen angerichtet. Man soll es ja nicht glauben, aber auch auf einer Schneedecke auf der Strasse mit Winterreifen lässt sich ein Fahrzeug bewegen. Viele können mit solchen Strassenzuständen aber nicht mehr umgehen......tja volle Latte geht dann nicht mehr.;)


    CB_Matt


    jo besser ist das....meine Batterie bleibt aber dieses Jahr im Moped, geladen wird selbige aber mal zwischendurch...:D

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Wasser...Wasser und Salz ^^ mehr kommt bei uns nicht auf die Straße. Ich bin nämlich einer derjenigen der das zeug verteilt :D

  • Wobei Salz nicht gleich Salz ist.
    In USA kommt in manchen Staaten Magnesiumchlorid zum Einsatz. DAS ist wirklich aggressiv.
    Da gammeln auch relativ neue Wagen ganz schnell weg.
    Den habe ich vor fast genau einem Jahr in Michigan fotografiert. Und das ist noch einer von den besseren :D
    Der Toyota von meinem Arbeitskollegen hatte keine Türschweller mehr....


    01.jpg
    02.jpg


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()