Ventile einstellen sooo dringend nötig?

  • Guten Morgen in die Runde,


    immer wieder liest und hört man ja davon, dass manche Roller über tausende von KM außer einen Ölwechsel und Tanken keine "Liebe" erhalten. Sie laufen meist trotzdem.


    Nun müssen bei meinem Pantheon in rund 500km die Ventile kontrolliert/eingestellt werden und neues Öl bekommt er natürlich auch. Den Ölwechsel mache ich am Samstag, ist ja nur eine Sache von 10min. Warmfahren, Schraube öffnen, Öl ablaufen lassen, Schraube mit neuer Dichtung rein, Öl rein, fertig.


    Kann ich die Einstellung der Ventile auch auf den Frühling legen? ich habe das noch nicht gemacht, muss auch erstmal schauen was ich genau am Roller zerlegen muss (Werkstatthandbuch vorhanden).


    Oder ist das jetzt so ein Drama, wenn die Ventile 1.000km nach dem normalen Intervall erst kontrolliert werden? :gruebelx:


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn du kein ungewöhnliches Klackern hörst machen weitere 1000km nix aus. Schlecht wäre nur wenn die Ventile zu eng geworden wären. In jedem Fall würde ich mir wegen 1tkm keinen Kopp machen. Meine alte SH hatte in 40tkm keine wirklich schlimmen Abweichungen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin mit meiner SH125 25.000 km gefahren. Gekauft habe ich sie bei ca. 24.000.
    Ich habe nach dem Kauf die Ventile kontrolliert, zu stramm, und dann eingestellt. Auf den nächsten 25.000 km habe ich die Ventile alle ca. 10.000 km kontrolliert, musste aber nicht nachstellen. Es hat sich nichts verstellt.


    Gruß
    Bernd


    PS: beim jetzigen SH300 ist es ähnlich. Kontrolle ja, aber kein Nachstellen erforderlich.

  • Danke euch schonmal, dann werde ich auf einen etwas wärmeren Samstag warten und dann kontrollieren. Sonst läuft die Kiste echt gut für ihre 700€. Nur die Vario hat etwas Pflege nötig, da war in den letzten 13 Jahren und 18.000km keiner jemals dran... im Frühling gibt es einen neuen Riemen, neues Öl und neue Rollen.... evtl. auch Federn... mal sehen :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei