CH - Bern - Seebergsee im Diemtigtal

  • Hallo Leute, allen ein gutes 2017!
    Ob des schönen Wetters über 800 Meter hatte ich mich entschieden eine Tour von Bern durch die Suppe nach Spiez zu machen, von da aus bei klarer Sicht zum Seebergsee im Diemtigtal.
    Google Map: Tour oder nur der Seebergsee als Ziel.
    Was soll ich sagen, es war toll. :-)
    Speziell an der Tour: Normalerweise kommt man um die Jahreszeit nicht mal mit dem Auto in die Nähe des Sees, dies weil die Strassen nicht bis oben geräumt werden. Da dieser Winter nun aber praktisch kein Schnee liegt tun sich neue Möglichkeiten auf. Gelegentlich musste ich über vereiste Stellen fahren (Bibber, nicht Steuern, Bremsen, Beschleunigen...), 1 km vor dem See kam dann ein Strassenabschnitt der über 100 Meter richtig verschneit/vereist war, da wollte ich mich nicht durchquälen. Mit nem 30ccm Moped wäre dies gegangen wie ich oben feststellen durfte. Wie auch immer, die Kleinen Dinger haben ja nicht nur Vorteile.


    Der Seebergsee war zugefroren, es wurde Schlittschuh gelaufen und gewandet. Ich hab mich in die Sonne gesetzt mit Picknick, dösen, gammeln und so. Es war super angenehm, sehr schön und warm, jedenfalls in meinen dicken Kleiderschichten die ich für die Fahrt benötigte. Im Nebel / Tal war es kalt, das Visier ist von aussen verdreckt und von innen gefroren, dies bei ca. 1° im Nebel. Über dem Nebel gab es dann ca. 2-6° je nach Höhe, Sonne und Wind.


    Wer selber hinfahren will: Der Seebergsee liegt auf etwa 1800 Metern, fahren über ne schmale Privatstrasse für die man in Zwischenflüh (Beim Rechtsabbieger in die Zwischenflühstrasse) gerne CHF 5.- für ein Parkticket und Strassenunterhalt in den Automaten wirft. Unterwegs gibt's diverse Parkplätze, oben kann man natürlich schöne Wanderungen beginnen oder sich (wie ich) nur in die Sonne legen. Keine Restaurant oben!


    Was dann weniger toll war, ich hab den Roller noch "hingelegt" als ich über die vereiste Wiese zum Haus eines Bekannten fuhr. Hätte vorsichtiger fahren sollen, aber gescheiter ist man später. Mir ist nichts passiert, der Roller hat kleine Defekte an der Verschalung. Mehr dazu im passenden Forum, nicht hier.


    Allen ein gutes 2017, beste Grüsse, Brämerli.

    Dateien

    • IMG_4027.jpg

      (85,91 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4028.jpg

      (221,17 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4030.jpg

      (208,87 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4036.jpg

      (228,16 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hier noch 2 Bilder die zur Abwechslung mal nicht mit dem Handy aufgenommen wurden.


    LG Brämerli

    Dateien

    • _DSC9634.jpg

      (199,14 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC9642.jpg

      (220,33 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • schöne Gegend :topX:


    :w9:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Achja.... da bekomme ich Fernweh.
    Schöne Fotos!

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Schöner Bericht - wie eine Gratwanderung mit 1 Roller ! Danke dafür.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Zeigt welch schöne Tour, man auch im Winter ( Schneefrei ) mit dem Roller
    ohne große Vorbereitung machen kann. Super :perfekt:

  • Und immer ohne Wildschild!


    Das finde ich bei den Temperaturen sehr bemerkenswert.


    Ein harter Rollerfahrer der Brämerli...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: