oliwei und sein Spritspar-Wahn

  • Servus in die Runde,


    da ich viele freundliche Mails bekommen habe warum ich denn so erpicht bin auf das sparsame Fahren wollte ich hier mal meine Beweggründe und Gedanken offenlegen... :o


    Meine "Umstände": Ich wohne im schönen Unterfranken, genauer gesagt Würzburg. Meine Arbeitsstätte liegt in Frankfurt, daher bin ich gezwungen jeden Tag am Bahnhof zu parken. Kostenlose Parkplätze sind kaum vorhanden, alle anderen kosten pro Tag 12€. Meine Freundin wohnt jobbedingt seit nunmehr 4 Jahren in Nürnberg und wird das auch noch tun bis Ende 2018. Das bedeutet für mich einen täglichen Arbeitsweg von einfach 27km und 2-3x im Monat 75km einfach nach Nürnberg. Sollte mal im Büro ein spezieller Event anstehen kommen einfach rund 175km dazu... Macht pro Jahr rund 30.000-"Pflicht"-km. Spassfahren (sprich die sinnfreie Runde Sonntag Mittag) kommt noch oben drauf...


    Früher: in meinen jungen Jahren (16-18 ) war ich mit einem Yamaha Neos 100 und einer Cagiva W8 unterwegs. Gefahren bin ich wie jeder in dem Alter, ohne warmfahren, ohne Service... alles egal. Das führte dazu, dass die beiden Fahrzeuge nach meiner "Behandlung" nur noch schrottwert hatten... egal, Geld kam ja vom Sparbuch welches meine Eltern angelegt hattten... von den restlichen Flocken habe ich mir dann pünktlich zum 18. einen jungen Astra G OPC geleistet, was kostet die Welt wenn man nichts selbst dafür tun muss... Auch dieses Fahrzeug war nach rund 3 Jahren schlicht fertig! Das Sparbuch tat es dem Astra gleich und so musste ohne Kohle ein Fahrzeug her... Auto war unmöglich, so kam ich (notgedrungen) zu meiner ersten Vespa ET4 mit rund 50.000km. ich rechnete damit, das dieses Fahrzeug auch schon "drüber" ist, daher wollte ich durch wenig Belastung (gleichmäßiges Fahren, kein Vollgas) die Haltbarkeit soweit wie möglich rauszögern... 3 sparsame Jahre später konnte ich mir dann einen gebrauchten BMW 118d leisten, leider teilfinanziert weil ich auf Arbeit und beim Kunden was darstellen musste... Das vorsichtige Fahren habe ich dann nach 2 mörderischen Monaten (für den BMW :D) vom rollern übernommen, da der BMW bereits neue Bremsen und Reifen brauchte...
    Mittendrin: auf die alte Vespa folgten ein paar weitere ET4, ein Beverly 350 und bis Anfang 2016 mein SH125i.
    Aktuell: nach einem Totalschaden des BMW (unverschuldet) folgte die Erkenntnis, dass es nicht gerade schlau ist, nur für ein Fahrzeug zu arbeiten. Daher bin ich danach bei Hyundai gelandet (was voller Überzeugung mein bestes Fahrzeug ist!) und bis heute ist mein „Dachs“ geblieben. Vollgas oder Geschwindigkeiten über 120 hat er auf rund 62.000km nicht gesehen… :D
    Der SH 125 und die GSXR 1.000 wurden durch die NC ersetzt, diese würde ich aktuell gerne durch einen Forza 125 ersetzen, wenn denn der Preis stimmt. Für den Winter habe ich einen Pantheon 125 aus erster Hand mit Winterreifen und Griffheizung.


    Meine Passion: da ich an den aktuell 30.000km Fahrleistung nichts ändern kann, will ich die Kosten für die Pflichtfahren so günstig halten wie nur möglich. Daher habe ich meine zurückhaltende Fahrweise aus der Vespa-Zeit perfektioniert und schaffe es mittlerweile sogar, mein Auto mit den angegebenen 6,0L zu bewegen, ohne im Verkehr angehupt zu werden. Denn ein Verkehrshindernis will ich nicht sein.


    Solange meine Fahrzeuge Garantie haben werden sie vom Freundlichen gewartet, danach übernehme ich zumindest bei den Rollern die Ölwechsel und solche arbeiten selbst.
    Erstaunlich: nicht nur der niedrige Spritverbrauch, auch der sehr geringe Verschleiß von Reifen und Bremsen sind immens! Reifen halten bei mir rund 3x so lange wie bei anderen Forumsmitgliedern, bei den Verbräuchen (in Spritmonitor) bin ich eigentlich immer in den Top 5 der gelisteten Fahrzeuge.


    Sollte mir noch was einfallen würde ich mir selbst auf den Post antworten. Fragen sind erwünscht :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Es gibt schon seltsame Hobbies!


    Obriges habe ich nach der Ölkrise (falls sich jemand erinnert, was das war ;) )
    mit meinem damaligen Scirocco auch betrieben.
    Aktuell ist von diesem Extremismus noch Einiges übrig geblieben:


    Generell fahre ich mit Privatfahrzeugen nicht mehr schneller als 130 km/h.
    Weniger wegen des Spritverbrauchs als wegen des Stresslevels.
    Sehr häufig fahre ich lediglich mit 90 km/h zwischen den rollenden Lagern Deutschlands,
    weil ich es angenehmer finde, stressfrei der Musik von Tangerine Dream zuzuhören,
    als mich auf das Verhindern eines Unfalls zu konzentrieren.
    Der Spritverbrauch ist dabei dann zusätzliche Belohnung.


    Auf Moppeten ist der "Musikgenuss" natürlich ein Anderer,
    aber auch da bedenke ich,
    dass Andere diese Art Musik vielleicht nicht so geniessen,
    wie ich selber und versuche deswegen unauffällig zu bleiben.
    Meine Hawk hat einen äh, vollen Sound, aber nur einen 13-Liter-Tank - ein Teufelskreis. :sad2:


    Die KdG dreht über 90 km/h so hoch, dass mir das unangenehm erscheint.
    Also ist sie für Gelände, kleine Gebirgsstraßen und Endurowandern prädestiniert,
    nicht für Arbeitswegpendeleien.
    Gemein, dass sie wiederum einen 18-Liter-Tank hat.


    Aber - so vielfältig ist halt das Leben.
    Und by the way:


    Über die Lebensdauer meiner Fahrzeuge mach ich mir inzwischen weniger Gedanken als über meine eigene. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nun, oliwei,


    ohne zu wissen wie gravierend der unterschied zwischen: in jungen jahren und jetzt ist,


    sachichmaso in kurzform:


    alles unterschrieben, alles vernunftsorientiert und somit gut.


    ein gewisser alterungs--und damit eingetretener--nein nicht treten: eingeflossener vernunftsprozess tut sein eigenes dazu, nenn es : weisheit??!!??


    auch das verbrennen von €nen und $ bekommt eine andere sichtweise.


    selbst wenn du --wie viele andere auch-- ein heizer, angaser und irrer warst,


    ES GIBT SICH SELBST NIX MEHR ZU BEWEISEN.


    du hast "es"getan, hast soviel wies geht gemacht, und jetzt ist schluss.


    ständig sich selbst oder viel schlimmer: anderen was beweisen zu müssen ist krampfhaft.

    ZUMAL ES IM STRASSENVERKEHR NICHTS, ABER AUCH NICHTS ZU GEWINNEN GIBT.


    da ist ausschliesslich : ruhig, gelassen und ohne nervenzusammenbruch für sich UND ANDERE angesagt.


    ----------------------------------


    somit ist abschliessend zu sagen:


    machste gut, mein guter, so isset rischtisch, lass nun die heizen, brennen, angasen an ampeln und outbörnen wiesewollen. die das noch brauchen. solln sie, why not?


    es grüsst bonobo und sacht: FANG ABER NICHT MIT 0;6578232 LTR; SPRIT ZU RECHNEN; DAZU IST DAS LEBEN ECHT ZU KURZ
    und dann poste ich nimmer mit dir

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Achso ja :D
    Junge Jahre => 16-ca 21/22
    aktuell => 30 Jahre alt...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Es gibt schon seltsame Hobbies!


    Um genau zu sein ist es kein Hobby. Es ist eine Einstellung! :) ich versuche mit möglichst wenig finanziellem Aufwand meine Pflichtwege zu bewältigen um dann mehr Taler für die tollen Sachen im Leben zu haben. und wenn nur ein Eis im Sommer bei rum kommt, das lasse ich mir dann aber besonders gut schmecken! :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ach du sche§§§§eeeee


    gerade mal 30 und redet von: in jungen jahren............


    du bist jetzt , heute 05 01 2017 ein jungspund,


    da schreibt der junge von jungen jahren, ich hau mich wech.............oooooh, mann was für ein joke


    you make my day.......jungen jahren, astrein:spitze:


    was willst du denn posten, wennze mal 65 jahre "alt" bist?????


    ICH HAB SCHMERZEN VOM LACHEN:::POSTET ER.:IN JUNGEN JAHREN :::::: gerade mal 30, nenenenenene


    alles nur lustisch gemeint, denke aber, das verstehst noch in deinem alten alter, :groel::groel::groel::groel::groel::groel::groel::groel::groel::groel:


    jungen jahren, ich kann nicht mehr, jungen jahren................ruft einer den notarzt, ich bin fertig für heute, jungen jahren

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Um genau zu sein ist es kein Hobby. Es ist eine Einstellung! :)


    Ja Nee, is klar!


    Was glaubst du, wie hoch die Halbwertzeit von Einstellungen durchschnittlich ist.:gruebelx:


    Aber nix für ungut, ich finde deinen Extremismus positiv. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Ding iss es nicht, Geld und deren sinnlose ähh sinnvolle Nutzung zu einer Lebenseinstellung zu machen. Aaaba wenn es sein Ding iss, iss es auch ok. Hauptsache es macht Spass :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.


  • Der SH 125 und die GSXR 1.000 wurden durch die NC ersetzt, diese würde ich aktuell gerne durch einen Forza 125 ersetzen, wenn denn der Preis stimmt.


    warum der Wechsel? Und dann auf noch nen 125? 300er ist wg Verbrauch keine Option?
    Verbrennst du durch den raschen Wechsel von NC auf ? nicht mehr als du je an Sprit reinsparen kannst?

  • oliwei, wenn du wieder an eine Neuanschaffung denkst und der Spargedanke allgegenwärtig ist, käme da nicht eine Inno/Wave in die nähere Auswahl :gruebelx:........sparsamer fährt meines Wissens kein Moped.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • warum der Wechsel? Und dann auf noch nen 125? 300er ist wg Verbrauch keine Option?
    Verbrennst du durch den raschen Wechsel von NC auf ? nicht mehr als du je an Sprit reinsparen kannst?


    Warum der wechsel? weil ich gemerkt habe das die NC bei feuchter Straße die Füße trocken hält, bei regennasser Fahrbahn allerdings nicht mehr. Daher würde ich gerne wieder einen Roller für den Alltag haben
    Warum keinen 300er? Weil ich eh nur 90 auf der Landstraße fahre, da reicht der 125er locker... und mit 2,2L wird der 300er nicht hinkommen
    Geldverbrennung durch schnellen Wechsel? Jain, ich habe die NC sehr günstig geschossen und habe mal durchgerechnet was sie bringen MUSS damit sie von der Geldvernichtung her ähnlich wäre wie ein SH. Diesen Preis möchte ich haben, drunter gehe ich nicht, sonst fahre ich weiter... Und mit diesem Preis +X wird sie im Frühjahr eingestellt. Findet sich jemand ist alles ok, wenn nicht fahre ich sie halt weiter. Der Forza ist im Moment einfach nur Wunschtraum, kein "Muss haben!"


    Fakt ist, das der Forza 125 dann sicher mein (Sommer)Fahrzeug für die nächsten Jahre wird...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • oliwei, wenn du wieder an eine Neuanschaffung denkst und der Spargedanke allgegenwärtig ist, käme da nicht eine Inno/Wave in die nähere Auswahl :gruebelx:........sparsamer fährt meines Wissens kein Moped.


    Inno/Wave habe ich schonmal überlegt, brauche aber mind. ein Helmfach und einen Koffer (1x Integralhelm + 1x Klamotten) Daher fällt die Inno/Wave LEIDER raus... ansonsten könnte ich mich mit der Schaltung usw schon einig werden... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Inno/Wave habe ich schonmal überlegt, brauche aber mind. ein Helmfach und einen Koffer (1x Integralhelm + 1x Klamotten) Daher fällt die Inno/Wave LEIDER raus... ansonsten könnte ich mich mit der Schaltung usw schon einig werden... :)


    ......nen grosses Topcase oder Alukiste drauf und Gut :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ......nen grosses Topcase oder Alukiste drauf und Gut :wink:


    Die Gefahr, das sich bei spontaner Kraftentfaltung der Wave das Vorderrad hebt und ich dann den Koffer bis zu Hause per Wheelie abgeschliffen habe ist mir zu groß :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die Gefahr, das sich bei spontaner Kraftentfaltung der Wave das Vorderrad hebt und ich dann den Koffer bis zu Hause per Wheelie abgeschliffen habe ist mir zu groß :D


    :krass::D:D:D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.