Cbx 750

  • Hallo Honda Gemeinschaft.
    Wie ihr nicht schwer erkennen könnt komme ich aus einer anderen Fangemeinde.Dennoch möchte ich meiner Freundin ein gebrauchtes Motorrad der Marke CBX 750 Bj.86 kaufen.Habe leider bis heute keine guten Erfahrungen mit Honda gemacht.(VF1000F).Darum würde ich mich freuen wenn ich einige für und wieders von dem Bike erfahren könnte.


    m.f.g.

  • Die CBX ist der direkte Vorgänger der Seven Fifty und mindestens genauso standfest und zuverlässig wie diese. Ventile einstellen entfällt weil Hydros.
    Fahrwerk ist längst nicht der Leistung von 91 PS entsprechend ausgelegt.
    Beim sportlichen Fahren kommt man schon mal an die Grenzen. Bremsverhalten empfinde ich gegenüber anderen 750ern aus den Jahren als gut. Schwachstellen können der Limakettenspanner oder auch die Lima selber sein. Wenn es an Teile geht, es gibt vieles noch, manches wird allerdings schon rar und teuer (Starter z.B.). Mit etwas Erfahrung schraubt es sich aber sehr gut an dem Mopped.
    Mir persönlich gefällt das Mopped vom aussehen her eigentlich überhaupt nicht. Trotzdem fahr ich unheimlich gerne mit meiner. :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von Triumph_05
    der Marke CBX 750 Bj.86 kaufen.Habe leider bis heute keine guten Erfahrungen mit Honda gemacht.(VF1000F).
    m.f.g.


    Ich habe noch keine Erfahrung mit der Marke CBX gemacht.

  • Also, ich fahr die erst seid 4 tagen, aber bin sehr Positiv überrascht.



    ich bin mit dem fahrwerk sehr zufreiden auch mit dem motor, er vibriert zwar ein bissel, aber dat macht der starke motor wieder wett :wink:

  • Moin,
    falls die Freundin auf saubere Hände und gepflegtes Äußeres Wert legt, würde ich aber doch zu einer jüngeren Maschine raten.
    Natürlich kann man auch mit einer Maschine Pech haben, die neuer ist, aber die Reparaturwahrscheinlichkeit liegt bei den älteren Bikes wohl höher.
    Hoch sind auch die Ersatzteilpreise - und einige Teile sind schlecht zu bekommen.
    Ich fahre nach einer 400n selbst eine CBX, allerdings eine 650er mit Kardan.
    Bin soweit auch ganz zufrieden, nur der Mann, der die TÜVabnahme gemacht hat, war wohl blind - oder ein guter Freund des Verkäufers.


    Nach der 400er kommt mir die 650er natürlich so vor, als wäre sie der Idealzustand. Heute würde ich noch sagen: "mehr Leistung braucht man gar nicht", aber vielleicht ist das nur die Anfangsfreude.
    Der Motor gefällt mir ganz gut mit seinen über 70 Ps, der Klang der 4 in 1 ist super - aber das Fahrwerk etwas gewöhnungsbedürftig. Es kommt mir vor wie eine alte BMW.
    Naja, Simmering- und Gabelölwechsel haben schon etwas Verbesserung gebrachgt.
    Im Winter, wenn ich Zeit habe, gibt's neue härtere Federn und ein neues Lenkkopflager. Dann wird das Fahrverhalten schon eher meinem Geschmack entsprechen.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo.
    Vielen Dank für deine Tipps und mach dir keine Sorgen über meiner Freundin die Schraubarbeit bleibt sowieso bei mir hängen. :)


    cu