Fachfrage???? bitte um info

  • ich hab mal ne frage:


    wenn ich:


    alle führerscheinklassen-inhaber meine shi 300 tunen würde, ich sachma:


    anderen zylinder/kopf--was weis ich-- und erhöhe dadurch auch den hubraum so auf--ich weis nicht was da geht--aber sammer ma: 400ccm


    und auch die ps leistung geht in richtung: 40....auch hier weis ich nicht was geht...


    --------


    was könnte mich das kosten bei einer kontrolle mit mobilem dyno speed meter, oder auch nur geblitzt und beschlagnahmung des shi
    durch einen äusserst peniblen und sauren beamten,
    weil er sonntachdienst schieben muss oder sonst was..
    -----------


    bitte jetzt keine moralaposteleien, es geht nur darum: was mich--oder jemand anderes--im maximal fall passieren kann, points etc.


    danke im vorraus


    by the way: ich wills ehrlich nur mal wissen--ok, mir schwant das chon was--versicherung, keine leistung derer, zahlungen ohne ende, aber vielleicht kann ja jemand mal aus dem näkästchen plaudern.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Durch Tuning erlischt die Betriebserlaubnis.


    Zitat


    Bei dem Fahren ohne gültige ABE handelt es sich gemäß § 69 StVZO um eine Ordnungswidrigkeit. Sollte keine Erlaubnis für die Inbetriebnahme existieren und es wird dennoch gefahren, drohen neben einem Bußgeld weitere Strafen


    Wie die Strafen dann aussehen, hängt von den Umständen ab.


    -Vorsatz
    -mit Verkehrsgefährdung
    -...


    Die Strafe bekommt dann der Fahrzeughalter UND der Fahrzeugführer.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Aber das ist nur die Ausgangslage bei einer Kontrolle.
    Wenn was passiert siehts dagegen schon wieder ganz anders aus...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • naja, ein tuning ist immer ein vorsatz, --denke ich--ohne gefährdung.


    rein einfache kontrolle, der halter und führer wäre eine person.


    nix passiert

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • - Ohne Gefährdung 70€ und ein Punkt für Inbetriebnahme eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis gemäß §19StVZO


    dazu kommt dann noch ein Verstoß gegen §17 StVZO (Inbetriebnahme eines nicht Vorschriftsmäßigen Fahrzeugs.
    Je nachdem, wie die Rennleitung gelaunt ist, gibts da noch jede Menge §§ die man dazu addieren kann.
    Wenn du den Motor tunst, änderst du ja nicht nur die Leistung...


    - die Abgaswerte ändern sich (was als Steuerhinterziehung gewertet werden KANN)
    - die Geräuschwerte verändern sich (Ordnungswidrigkeit)
    - die Bremse könnte zu schwach für die gestiegene Leistung sein (wieder §17)
    - das Fahrwerk könnte zu schwach für die gestiegene Leistung sein (schon wieder §17)
    - die Reifen könnten der gestiegenen Höchstgeschwindigkeit nicht gewachsen sein (unter anderem §17, dazu kommt dann noch unzulänglich ausgerüstetes Fahrzeug)
    -...


    Um das ganze zu prüfen, dürfen die dein Fahrzeug zu einer Prüfinstitution bringen.
    Die Kosten des Gutachtens musst DU zahlen. Und wenn du mal schaust, was die Ingenieurs-Stunde beim TÜV so kostet.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Servus Klausi, darf man den Hintergrund deiner Frage erfahren :gruebelx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ehrlich: Nur mal so.


    Als ex berufsfahrer sieht das strafmass nochmal anders aus


    Es gibt in meinem bekanntenkreis einige junge Leute, die das gaaaaaaaanz qool sehen.
    Sie wollen aber auch nicht Googlen. So habe ich dann vor, wenn genügend onfos von " anerkannten fahrensmännern", die evtl
    Aus dem nähkästchen plaudern, glaubwürdiger sind als die Ermahnungen vom klausi, der eh alles zu penibel ---illegales frisieren --sieht


    Das ist alles ehrlich.
    Danke und weiteres gewünscht.

  • Ob nur mit Worten oder mit (Post)Fakten belegt - du wirst der Rufer in der Wüste bleiben. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Grossteil der aktuellen "Jugend" lernt ausschliesslich durch drakonische Strafen!!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der satz ist so alt wie die griechiche sage.


    " die Jugend, die Jugend....aus denen wird nie was"


    Also, mein guter chefffe, da musste dir schon was besonderes einfallen lassen

  • Ganz klar!
    Deshalb sitzen in den USA mit den drakonischen Strafen auch so viele Leute wie nirgends sonst......
    Was für ein reaktionärer Dumpfdödel...



    Bonobo, das Wichtigste ist hier vergessen worden:


    Jenseits der 125cc reden wir bei Hubraumerhöhung beim Krad von einem Steuervergehen.


    Im Ernst, da ist Schluss mit lustig, da ist der Staat komplett humorbefreit.




    Die Frisiererei ist halb so wild - solange nichts passiert.



    In Foren wird immer erzählt, das sei dann auch nicht so arg, schließlich müsse die Versicherung eine Kausalität nachweisen etc.


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Die Versicherung muss nur einen Gutachter finden, der eine Kausalität wie auch immer konstruiert.
    Und dann wird sich zeigen, wer durch alle Instanzen mit Gutachten und Gegengutachten den längeren Atem hat....



    Ein weiteres Problem:
    Schuldfrage strittig, ein Fahrzeug frisiert:
    D.h. eine der Parteien vor Gericht ist unzuverlässig und hält sich nicht an Regeln.
    Im Zweifel wird also zu deren Lasten entschieden.
    Das läuft im Ernst so, selbst wenn der Beweis der "Unzuverlässigkeit" ein uraltes Ticket wegen 20km/h zu viel ist.

  • mart!n: Sehr schön auf den Punkt gebracht

    Die Versicherung muss nur einen Gutachter finden, der eine Kausalität wie auch immer konstruiert.
    Und dann wird sich zeigen, wer durch alle Instanzen mit Gutachten und Gegengutachten den längeren Atem hat....


    Das ist kein Spaß. Das ist dann der Moment, wo dir klar wird, dass es schlimmeres gibt als nur körperliche Schmerzen nach einem Unfall.

  • der reihenfolge:


    Done:


    letzter satz: WUNDERSCHÖN::::MUSS ICH MIR MERKEN


    mart!n:


    die letzten 5 sätze sagen alles, aber auch alles wichtige UND RICHTIGE aus.
    soll sich mal ein "normalo" mit einem konzern anlegen, wenn es um:lebenslange reha; RENTEN; millionen an hospital kosten geht.


    da reicht der gekündigte bausparvertrag noch nicht mal fürs porto


    @ chefffe:


    von bonobo eine warnung:


    jemand hat sich auf deinen account eingeloggt und post 9 in deinem namen gesetzt, kontrolliere dies mal.
    ich kann nicht glauben, das dies von dir kommt.


    fazit dieses 9 er posts:
    ein geänderter lenker: 50 PEITSCHENHIEBE;
    EINE ANDERE BREMSHEBELEI: 50 MIT DER 9 SCHWÄNZIGEN
    ein zahn mehr am ritzel: 50 mit der genagelten 9 schwänzigen
    pollini oder anderes gelump: LINKE HAND AB


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    malossi-kroppzeug verwenden, einbauen, befürworten: aufs rad flechten

    http://www.goettinger-tageblat…erper-aufs-Rad-geflochten


    siehste, kommt von 1828, soooo rückständig wärste ja dann auch nicht


    ----------------------------------------------------------------


    SOLLTE!!!!!!!! es dennoch von dir kommen, so bedenke: wer im glashaus sitzt, übersieht den balken in seinem auge.


    ----------------


    ausserdem , wenn sstimmt, ändere dein nickname hier in: PROFOS,
    http://www.grosser-generalstab.de/lexikon/profoss.html



    aber ob du die von dir gewünschten drakonischen strafen auch ausführen, bzw. nur beiwohnen kannst, ich wage es zu bezweifeln.
    befehlen von sowat is leicht.....


    danke an alle, bonobo

    5 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Anstatt einer drakonischen strafe fuer ---äääh-
    Verwirrten post bau ich ihm eine eselsbrücke.
    ist zwar keine goldene,
    Gibt aber Gelegenheit zum ehrenvollen rückzug.


    Letztes endes hammer uns ja alle soooo lieb.


    Bonobo