mal ganz kurz zum helm gesagt..

  • Das auch der billigste ECE geprüfte Helm sicher ist, ist doch gut. So behelmt können auch,,besorgte,,Member ganz entspannt und somit sicher fahren. Top Test :sup1:.........und die gesparte Kohle kann in Sprit investiert werden.

    Gruß Gerhard

  • naja, grundsätzlich geb ich dir recht,


    aber: die billigen ece genormten marmeladeneimer erfüllen ihren gesetzlichen zweck und die bedürfnisse der sicherheitsapostel, besonders in italia,
    und du bist versicherungs-abstrichmässig auf der sicheren seite--hast ja "GENORMTEN EIMER"


    aber komfort und sicherheit eines z.b.ARAI, &&& in einem atemzug mit den kloppern zu nennen, ist schon anmassend.


    bonobo

  • Sicher sind sie alle, ein Arai ist halt dem Preis entsprechend noch komfortabler. Für Langstrecken und Vielfahrer ist ein teurer Helm sicher empfehlenswerter. Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an.

    Gruß Gerhard

  • Sicher sind sie alle, ein Arai ist halt dem Preis entsprechend noch komfortabler. Für Langstrecken und Vielfahrer ist ein teurer Helm sicher empfehlenswerter. Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an.


    Oder auf das persönliche Empfinden. Bspw fand ich den Probiker KX5 ziemlich cool, und auf dem Simulator akzeptabel. Nach der ersten Woche wurde er als Intergralhut unheimlich schwer, weshalb ich nun wieder einen anderen Helm habe.
    Der Schubert (Metro1???) Jethelm, so toll er auch sein mag, lag mir überhaupt nicht, blödes Polster, mir unangenehm auf der Rübe.

  • Dem KX-5 kann ich zustimmen, habe den als Klappvariante und sitzt für mich sehr gut. Belüftung ist leider eine Frechheit sprich wenn zugeklappt weht da kein Lüftchen rein oder kaum. Blöd is nur auf der Maschine bei 100 mit offener Klappe fahren spielt es nicht zumindest nicht solange ich keine Varioscheibe habe und die will ich nicht die ist einfach hässlich. Dafür benutze ich ihn sehr gerne am Roller in der Stadt.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D


  • Der Schubert (Metro1???) Jethelm, so toll er auch sein mag, lag mir überhaupt nicht, blödes Polster, mir unangenehm auf der Rübe.


    den habe ich auch probiert - der war auch bei mir nicht kompatibel zum Kopf -> ein s. unangenehmes Tragegefühl
    Da ist der Caberg Freeride für mich um Längen angenehmer + auch nicht so ein Rieseneumel / schwer wie der Schubert


    Helm ist wohl sehr subjektiv und sicher sind die mittlerweile quer durch alle Preisklassen
    @ bonobo: die Fachpresse übernimt nicht nur Herstellerdaten, sondern prüft die Helme auch selbst nach -> Ergebnis: die "Billighelme" müssen idR keinen Vergleich in Sachen Sicherheit scheuen. Die Unterschiede "teuer vs billig" liegen häufig in anderen Bereichen -> laut(er), unbequemes Billigfutter, Langzeitqualität usw.
    Ich habe auch quer durch alle Preisklassen probiert - von den ganz billigen / günstigen konnte mich auch keiner überzeugen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Mit den Helmen ist es nicht anders als mit den Frauen.


    Es gibt die Einen und die Anderen.


    Grundbedürfnisse können alle befriedigen.


    Inwieweit man subjektiven Aussagen jeweiliger, äh, äh, Verbraucher? glauben möchte, ist jedem Selber überlassen.
    Gleiches gilt auch für die "Fachorgane" der Motorradpresse-Schreiberlinge.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber kein einziger der getesteten Helme hat nen anständigen Verschluss....


    anständig heißt für dich was?


    mein Jethelm hat einen Ratschenverschluss und funzt problemlos / schnell / gut und ich kann bislang keine Defizite ausmachen

  • Würde mir auch niemals mehr einen anderen Verschluss als einen Ratschenverschluss antun. Das Gefummel ist heutzutage völlig unnötig ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dieser Doppel-D Verschluss soll wohl der,,anständigste Verschluss,,sein. Wenns einen bei 250 Sachen zerlegt sitzt der Helm noch bombenfest. Nur das Gefummel mit dem Verschluss ist alles andere, nur nicht praxistauglich. Beim Rollerfahren vertrau ich auch auf nen Jethelm mit dem bewährten Ratschenverschluss.

    Gruß Gerhard

  • anständig heißt für dich was?


    Ein Doppel-D Verschluss.


    Ein Ratschenverschluss hätte mir schon um ein Haar das Leben gekostet.


    Nix Rennstrecke, nix bei 250.
    Transalp, innerorts, laut Gutachten nicht schneller als 40km/h.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • [...] Nur das Gefummel mit dem Verschluss ist alles andere, nur nicht praxistauglich. Beim Rollerfahren vertrau ich auch auf nen Jethelm mit dem bewährten Ratschenverschluss.



    Bewährt ist der überall...nur nicht bei Unfällen. Und auch mit dem Roller bist du schneller als mit nem Fahrrad.
    Ich wünsch es wirklich keinem!
    Aber auch ihr werdet anders denken wenns euch mal erwischt.


    Bei mir war es kein Eigenverschulden. Das kann wirklich jedem passieren solange es noch andere Verkehrsteilnehmer auf den Straßen gibt.


    Ich hab beschlossen, das ich es möglichst vermeiden möchte nochmal ein Jahr im Krankenhaus zu verbringen.
    Und da "fummel" ich lieber noch ein bisschen mit dem Verschluss, als mir nochmal den Kopf aufsägen zu lassen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png