Alternative Kennzeichenhalterung

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem auf der Suche nach einer neuen Kennzeichenhalterung und werde nicht wirklich schlau aus
    den ganzen Angeboten. Wichtig für mich wäre, dass zum einen die Kabeldurchführung, also dort wo die Kabel aus der Halterung
    in das Motorrad unter den Sitz eingehen, wasserdicht ausgeführt ist. Das scheint bei vielen Halterungen gar nicht der Fall zu sein.


    Habt Ihr Erfahrungen die ihr teilen könnt?


    Vielen Dank

  • Also ich habe folgenden Kennzeichenhalter montiert


    http://www.tecbike.de/Honda/65…B-650-F-IQ-PRO-SERIE.html


    Ist aber nicht wasserdicht was die öffnungen für die blinkerkabel angeht.
    Vl. kannst du ja einfach dann selber was wasserabweisendes basteln für die öffnungen, die sind ja nicht groß und die Kabel auch
    einfach in Isolierband einpacken. (wäre nur mal mein vorschlag ... https://www.conrad.de/de/kabel…lochstopfen-o0809040.html )
    So etwas inder Art gibt auf der Seite bestimmt auch andere passende Sachen.

    3 Mal editiert, zuletzt von tricolor ()

  • Ich hab folgende verbaut: https://www.louis.de/artikel/p…e/10018175?list=239213845
    Allerdings kommen bei der die Kabel der mitgelieferten Kennzeichenbeleuchtung oben raus, so dass sie vor der Rückleuchte vor zu sehen sind. Ich hab selber nachgearbeitet damit sie jetzt hinten raus kommen.


    Um Wasserdichtigkeit hab ich mich jetzt gar nicht gekümmert, selbst bei Regen oder nasser Straße kommt da quasi nur Spritzwasser hin und von oben ist die Sitzbank selbst schließlich auch alles andere als dicht. Aber tricolor hatte ja schon ne Idee dazu...
    Was ich noch anmerken sollte ist, dass durch die kurze Halterung jeglicher Spritzschutz am Heck flöten geht. Dementsprechend sieht's Heck (und dein Rücken) bei nasser Fahrbahn schnell unter aller Sau aus. ;)


    EDIT:
    Hatte ich vergessen dazuzusagen, in Deutschland sind roter Reflektor und Kennzeichenbeleuchtung am Motorrad Pflicht außerdem ist ein Mindestabstand zwischen den Blinkern vorgeschrieben, dass sollte rechtlich das Einzige sein was es zu beachten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sesambrot ()

  • Ich hab mir jetzt die von Rizoma besorgt inklusive passenden Blinkern. Sieht eigentlich ganz ok aus,
    auch von der Qualität und der Installation her:


  • [...] dass sollte rechtlich das Einzige sein was es zu beachten gibt.


    Da man manche Halter einstellen kann: Neigung des Kennzeichens max. 30° aus der Senkrechten nach vorn.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich hab mir jetzt die von Rizoma besorgt inklusive passenden Blinkern. Sieht eigentlich ganz ok aus,
    auch von der Qualität und der Installation her:



    Sieht richtig gut aus! Tipp topp

  • Ich hätte da noch einen Vorschlag verbunden mit dem Vorteil das das Kennzeichen vom Regen nicht so leicht nass wird. Dürfte aber in Europa auf leichte Probleme mit der Polizei stoßen.
    Gruß aus Thailand (dort geht das)
    Claus
    Kennzeichenhalterung.jpg

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Das funktioniert auch in Deutschland.


    Nur nicht ganz so extrem. :D


    Der Winkel laut StVZo muss eingehalten werden. Ob das Kennzeichen nach vorne oder nach hinten in diesem Winkel steht ist aber egal. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png