Folierung selbst gemacht?

  • Hi in die nette Transenrunde :)-


    ich möchte meine Transe gerne noooch schöner machen ;) Kann dieses Weinrot nicht mehr sehen! Also ist jetzt Wrapping angesagt :D
    Hat das eineR von euch schon gemacht und könnte mir Tips bzgl. Schutz"blech" und Pausbäckchen geben? Oder hat einer Bock das ebenso zu machen und wir könnten uns evtl. zusammenschließen?


    Herzlichst gedankt
    und Gruß
    Be

  • Hi Lawina,
    hab mal vor ein paar Jahren meine damalige CBF komplett foliert. Als Tipp kann ich dir auf jedenfall geben: viel Zeit zum üben und ein paar qm mehr (ist jetzt natürlich übertrieben mit den qm) zum probieren.
    Die Fläche die du bekleben/folieren möchtest sollte glatt und lackiert(auf nicht lackierten Flächen ist das so eine Sache mit Haftung) sein, z.B. den Transalp Aufkleber solltest du entfernen, das würde danach doof aussehen.:???:Er würde sich von unten "durchdrücken"
    Ein normaler Haushaltsfön reicht aus, ein guter Rakel (meist im Zubehör des Folienverkäufers) ist auch wichtig. Hatte eine Orafol Oracal Folie, die war wirklich gut und einfach zu Verarbeiten auch für Anfänger wie mich.
    Am wichtigsten ist es meiner Meinung nach (bin ja nur Laie) dass du merkst wie du mit der Folie umgehen kannst (wann reißt sie, wie legst/ziehst du sie in Vertiefungen, wie machst du Radien usw). Ach ja... ein gutes kleines Cutter Messer und rechtzeitiges Abbrechen (absolut scharf) ist auch wichtig.
    In der Nähe des Motors (Stichwort Wärmestrahlung) wäre wahrscheinlich ein Primer sinnvoll, bei mir hat sich die Folie an den Kanten (Tankunterkanten) nach der ersten längeren Ausfahrt gewölbt, will heißen Bläschenbildung.
    Soviel kann ich dir als Laie mal sagen. Du wirst dich wundern wie stabil die Folie ist, gehst du aber zu weit...zack... ist sie Futsch:mad:
    Als Anfänger, würde ich mal schätzen dass du für das Seitenteil(Transalpschriftzug) bestimmt 2-3Std brauchst bis du es fertig hast. Ein Profi macht das wahrscheinlich in max. einer Std.
    Hoffe ich konnte Dir helfen, falls du noch Fragen hast die ich beantworten kann.... dann tu ich das:roll:
    Wenn du Spaß am "Basteln" hast dann macht das mit der Zeit echt Spaß.


    Viele Grüße und gutes gelingen
    CrashTestDummy

  • Hi,
    Was kostet denn der qm Folie ungefähr und wo kann man denn die Folie kaufen ? Hast Du eine Internetadresse ?
    Hab mir auch schon überlegt das Folieren mal auszuprobieren.
    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hi Dammy :-)


    Danke für Deine ausführlichere Auskunft ! Mit dieser kann ich schon gut was anfangen. :-) Habe mir zich YT Videos darüber reingezogen und wurde dadurch auch immer ..motiviert....
    Hab gradn Angebot von ner Freiburger Werkstatt bekommen. Würden fürs Bebäbbseln "nur" 570.-€ nehmen. Ne Überlegung wert.
    Dass der Transalp Schriftzug durchdrücken wird, finde ich nicht tragisch....das darf gerne so sein. ktm-1290-superadv-custom.jpg
    Diese KTM (1290 SA) finde ich sehr erotisch :-D Da siehste auch das KTM durch....finde, das hat was verruchtes.


    Ich habe jetzt lange überlegt, wie ich meine Transe zu einer besonderen Transe machen kann...... die Farbwahl der Folierung ist auch son Ding....ist ja ne Entscheidung.
    Da ich ne schon in die Jahre gekommene Frau bin, dachte ich so an altrosa *kreisch....lila Flieder wäre auch ganz schick ;-) Dann kam der Gedanke mit NATO oliv....fänd ich auch ganz schick ! Damit will man ja auch etwas ausdrücken/demonstrieren.....kann da nicht dahinter stehen.


    Welche Farbe hattest Du denn für Deine CBF gewählt? Foto?
    Ich werde das mit dem Üben in Angriff nehmen! Welche Reinigungs bzw. Aufbringmittelchen hast Du genommen?


    Grüßle
    die Lawina :)

  • Hi Lawina,


    muss mal schauen ob ich zu Hause noch ein Bild von der CBF hab. Die Farbe war nachtblau-metallic in matt.
    @ Jürgen: Will hier ja keine Werbung machen:oops:, bei Google einfach mal den Namen des Herstellers (Orafol) und den Namen der Folie (Oracal) eingeben und dann bei Shopping schauen, die ersten drei Treffer zeigen meinen Verkäufer, war die 970 Premium.


    Naja.... lila/Flieder...oder wie auch immer, in Matt, hat bestimmt auch was Lawina..:wink:
    Wenn es zu dir passt, warum nicht!
    570,-Euro für das komplette Moped oder nur Schutzblech und Pausbäckchen?, das wäre unverschämt teuer, für die komplette Folierung allerdings ok, zumindest wenn der Folierer die Teile auch demontiert und wieder montiert.
    Vorteil ganz klar -> die Garantie!!


    Ich hatte das den Winter über gemacht, Moped war in der Garage gestanden, ich hatte mir an den WE Teil für Teil demontiert und mit ins Wohnzimmer genommen um dann gemütlich bei Tee und Sturmgestöber:)- das Werk zu vollenden. :D


    Zur Reinigung hatte ich mir vom Geschäft Isopropanol mitgenommen, sonst nix.
    Den Primer hatte ich ja Blöderweise nicht, deswegen die Bläschen.


    Ein Kollege von mir hat seine KTM teilfolieren lassen, er hat die Teile demontiert, zum Folierer gebracht und wieder abgeholt, waren insgesamt 4 Teile, er hat 150,- bezahlt, dies aber nur zur Info.


    Viele Grüße
    CrashTestDummy

    Einmal editiert, zuletzt von CrashTestDummy ()

  • Ach ja, der Preis war irgendwas in den 20EUR, glaube 27, weiß aber nimmer genau.:confusedx:

  • Ja was ne tolle Idee....... Falls ich das nicht selbst hin bekäme *fg, die Teile einfach zu sonem Menschen bringen :-D
    Du hast mir jetzt schonmal sehr weiter geholfen. Hab mal Dank, Du! :bussy:

  • Habe ich auch mal an meiner Varadero gemacht. Es ist eine Arbeit, die extreme Geduld erfordert. Man muss auch akzeptieren können die Folie wieder abzuziehen, obwohl man schon 2 Stunden reingesteckt hat. Wichtig ist auch die Folie am Ende nochmal zu "tempern" sprich nochmal zu erwärmen. Habe ich z.B. nicht gründlich genug gemacht und dadurch im Nachhinein ein paar Blasen reinbekommen. Ein normaler Föhn hat mir besser gefallen als eine Heißluftpistole. Damit ist es mir mehrmals passiert, dass ich die Folie lokal überhitzt und zerstört habe. Rakel hatte ich keine besondere. Halt son Filzding. Die Schriftzüge auf der Verkleidung habe ich drangelassen und JA man sieht es durch die Folierung. War mir egal.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Gerne doch...


    Hier mal ein Bild von der CBF


    IMG_0879.jpg


    Da hast du recht Hans, das mit dem wieder abziehen ist mir auch 2-3mal passiert, das ist wirklich :mad::mad:


    Heißluftfön ist definitv viel zu heiß, ich meine gelesen zu haben, so um die 60-70Grad Celsius. Genau der Filz ist wichtig am Rakel, Kunstoff oder halt hartes Plastik zerkratzt die Folie. Ein Teigschaber von tupper geht bestimmt auch wenn Filz drum ist. :o:o


    Naja Lavina, dann dir mal viel Spaß und laß uns das Ergebnis sehen... die Lila Perle aus Baden! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von CrashTestDummy ()


  • höey, die is ja schick geworden!

  • Hi :)


    aaaaaaaaaaaaaaaalsoooooo: neeee, ist nix für meine Geduld. Dann hat die rote Abdeckung (Batterie dahinter) Schraubenvertiefungen, bei denen ich null komma null Plan habe, wie man das hinkriegen soll/kann.
    Somit habe ich erkennen dürfen: Folieren ist schon nett und witzig, aber in meinem Fall ists besser, das in Fachhände zu geben.
    So ischs jetzt halt :-D

  • Hallo,


    habt ihr mal an Sprühfolie gedacht? Bzw ausprobiert? Damit kommst du in jede Ecke ohne ziehen, erwärmen oder sonst was. Wird einfach in mehreren Schichten aufgespürt bis die gewünschte Deckkraft erreicht ist.


    Habe es mal bei den Rädern meines alten Autos gemacht gehabt. Ergebnisse zufriedenstellend und es hat auch die Waschstrasse überlebt.


    Schönes Wochenende
    Volker

  • Ja, habe ich. Funktioniert super und geht ja auch recht schnell. 2 kleine Probleme gibt es damit aber: Es ist relativ empfindlich gegen Steinschlag und andere mechanische Belastungen und zweitens ist es sehr schwer zu reinigen, da die Oberfläche nciht richtig glatt wird und man beim reinigen aufpassen muss nicht das Zeug mit runter zu rubbeln. Mir hat das folieren meiner Verkleidung damals den letzten Nerv geraubt, so dass ich nur eine Seite foliert habe und die andere und das Heckteil mit Sprühfolie. Für mich war es auch der ultimative Feldversuch was haltbarer ist. :) Auf jeden fall ist Sprühfolie top um mal den Farbeindruck zu testen. Außerdem ist es ziemlich einfach zu verarbeiten, sogar einfacher als normale Sprühdosenlacke, da es sehr schnell antrocknet und nicht so zum Verlaufen neigt.


    DSC_0456.jpg


    Hier mal ein Bild. Das Verkleidungsteil ist foliert und das Heckteil gesprüht. Wenn man genau hinsieht erkennt man oberhalb des Blinkers auch eine Blase die nachträglich eirschienen ist.


    Ach ja und nein, die peinliche Hipster-Vespa gehört nicht mir. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hier noch ein Bild von der anderen Seite. Die ist komplett gesprüht.


    DSC_0606.jpg

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!