oliwei ist zurück!

  • Liebe Freunde des gepflegten Rollerns,


    hiermit melde ich mich offiziell bei euch zurück! :D


    Historie: seit ich 16 bin (bin BJ 86) fahre ich Roller. Nicht weil ich muss, aus Überzeugung! Meistens, gerade im Sommer, ist ein Roller den mehrspurigen Fahrzeugen deutlich überlegen. Sei es vor dem Schwimmbad einen Parkplatz zu finden oder vor dem Biergarten, das rollern hat sich für mich im Alltag bewährt. Seit 2012 betreibe ich das Rollern "in Vollzeit", sprich das ganze Jahr über. Selbst das Wetter ist mir meist egal. Grund hierfür ist die bescheidene Parksituation bei mir an der Arbeit, mit dem Auto kostet ein Parkplatz täglich 12€.


    Bis 2012 bin ich einige gebrauchte Vespen ET4 gefahren, dann habe ich mir mal was gegönnt und bin 2 Jahre Beverly 350 gefahren. Wegen Problemen mit Piaggio kam dann 2014 mein sehr treuer SH 125i, welcher dann 2016 durch eine NC 750X DCT ersetzt wurde. Der SH musste gehen weil ich nach 20km enorme Rückenschmerzen bekommen habe, ich war einfach nicht für den Roller gemacht. Die NC ist/war ein tolles Gefährt, leider störte mich ab dem ersten Tag der schlechte Wetterschutz.


    So ist es jetzt dazu gekommen, dass ich seit gestern einen 2017er Forza 125 mein Eigen nennen darf. Ich hoffe nun, dass er mir durch seine deutlich bessere Sitzposition und den größeren Stauraum genau das bietet was mir den SH madig gemacht hat. Da ich ihn vorerst nicht im Winter fahren werde (dafür habe ich meinen Pantheon mit Winterreifen) rechne ich mit 8-10.000km Jahreslaufleistung.


    Die erste Fahrt über rund 25km gestern verlief so wie erwartet. Ich sitze zwar nicht so bequem wie auf dem Pantheon, ich denke das wird aber noch. Immerhin ist der Sitz bereits 20.000km eingesessen worden. Da ich den Motor und das Start-Stop bereits aus dem SH kenne und das LED Licht von der NC, gibt es eigentlich nichts neues... Außer das Keyless-Go, welches ich allerdings bereits seit Jahren im Auto habe.


    Einziges Manko bis jetzt: der Lenker ist leicht schief, stört nicht beim Fahren, wenn man es aber weiss dann sieht man es halt bei jedem Blick auf den Tacho. Ich werde das zum 1.000er Service ansprechen.


    Ich freue mich jetzt erstmal darauf das es salzfrei wird und bleibt und ich dann mein offizielles Projekt angehen kann:


    50.000km auf den Forza! :o


    PS: Bilder reiche ich nach, es war gestern schlicht zu dunkel als ich daheim war...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bei deiner 2-rädrigen Vorgeschichte und deinem Fahrprofil sicher eine gute Entscheidung. Gratuliere!
    Wenn ich mehr ausserhalb der Stadt fahren müsste, wäre auch für mich die SH nicht mehr 100% ideal ... ich hätte aber vielleicht doch eher zur Forza300 gegriffen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ach ja: wir reden bei der obigen Aufzählung nur von "vernünftigen Fahrzeugen", als Hobby (und somit nicht für den Arbeitsweg gedacht) hatte ich noch eine KTM LC4, eine R6, 2x R1 und 3x GSXR 1000...


    ...und seit ich 18 bin keinen Unfall/Umfaller :bow::krass:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • ...und seit ich 18 bin keinen Unfall/Umfaller :bow::krass:


    Da bin ich als 69er Südhang schon ein bisschen weiter :D (aber ich hatte ca. 10Jahre 2-Radpause).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auch nicht schlecht! :) Wobei es sehr selten vorkommt, dass man sich in der Sturm- und Drangzeit so gar keinen Ausrutscher gönnt, besonders wenn man auch im Winter fährt... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Ich freue mich jetzt erstmal darauf das es salzfrei wird und bleibt und ich dann mein offizielles Projekt angehen kann:


    50.000km auf den Forza! :o
    .



    Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zum neuem Töff und immer pannen- und unfallfreie Fahrt.


    Aber die 50.000 km Forza bei dir kann ich mir nicht vorstellen, da kommt vorher wieder was anderes - bestimmt.... :wink:



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Hi Peter, ich habe nur drauf gewartet das das jemand erwähnt :D


    Aber diesmal ist etwas anders: Der Forza war es irgendwie schon immer. Den SH habe ich "nur" genommen weil ich für den Forza zu geizig war. Gefallen hat er mir schon immer.


    Ich weiss, man sagt niemals nie, aber den verkaufe ich wirklich nie mehr... zumindest nicht in 2017 :D :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo Oliwei
    Ich gratuliere zum funkelniegelnagelneuen Forza. Den würde ich auch gern mal fahren. Wusstest Du eigentlich, von Dir zum Underdog sind es gerade mal 147km... :wink: Das wäre doch die Gelegenheit.


    LG Brämerli

  • Hallo Oliwei
    Ich gratuliere zum funkelniegelnagelneuen Forza. Den würde ich auch gern mal fahren. Wusstest Du eigentlich, von Dir zum Underdog sind es gerade mal 147km... :wink: Das wäre doch die Gelegenheit.


    LG Brämerli


    Underdog? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • zitat rollertreter:
    1mal Rolleristi immer Rolleristi


    ------------------


    diesmal nicht unterschrieben.


    bonobo


  • :gruebelx:.....gehst du fremd ?, meine Rollertechnisch :D


    .....ich meinte auch, das ein praktischer Roller nicht mit einem Motorrad ersetzt werden kann. Umgekehrt schon. Deshalb ,,einmal Roller, immer Roller,,

    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter ()

  • @ rollertreter:


    siehe es so, bitte:


    jeder mensch ist anders.


    viele dinge im leben sind in ihrer art wunderschön.


    ich habe viele jahre und viele wunderschönen touren mit meinen bikes gemacht.


    dann kam der AN650, auch der trug mich wunderbar und komfortabel durch die länder und über viele pässe.


    auch ein paar shi und pcx "sen waren dabei. alle in ihrer art sehr schön. nix zu meckern.


    dennoch: so schön, so turbinenartig die roller auch laufen, mein herz hängt an einem fetten V2, egal von welcher marke.


    es muss nicht harley sein. kawa hat gute 17 er und 2 ltr. chopper, honda schöne 18 er, susi hat gute im angebot, guzzi, ach guzzi, ja das hat was.
    und von einer fetten 2300 ccm 3 zyl. triumph--gardaseeumrundung und italientour träume ich heute noch, druck, druck, druck....
    -------------


    das absolut wichtigste für mich ist: die füsse nach vorne, wie auch immer vorverlegte rasten fast ein must have.
    ich kann in normaler sitzhaltung auf egal welchem bike nicht länger als 100 km sitzen, ohne schmerzen in den hüften (die sonst einwandfrei sind) zu bekommen. dann muss ich absteigen, 5 minuten ause und weiter, und dann werden die intervalle immer kürzer.


    sitz ich aber mit den beinen ganz ausgestreckt, gehts stundenlang....


    und : das einzigste, was mich zu roller hinzieht: keine schalterei mehr. seit 4 jahren auf dem AN und ein paar toürchen mit den shi"s brauche ich die elende kupplungszieherei nicht mehr.


    und das gewicht, die fetten teile sind soooooo schwer, oder ich werde zu schwach???? wenns so ist, dann auch schei$$ egal, das leben ist so.
    ich kenn genügend gw-driver, ob 15 er oder 18 er, die runter auf den AN650 gegangen sind, das gewicht, diese schwere arbeit auf den teilen...


    gerade aus auf der bahn mit tempomat isset jajut, aber nochmal la bonette, stilfser, icoard oder izeran, gavia, giau fahren, mit sozia und gepäck????


    nänänänänääää, ohne dä klausi.


    ---------------------------------------


    aber jetzt generell bis zum anfang meiner endlichkeit sagen: 1 x roller, immer roller......nenene, das ist zu!!!!! hart.


    bei uns hat jetzt ein neuer harley laden aufgemacht und ich kann für günstige konditionen eine neue für 14 tage leihen.


    https://www.youtube.com/watch?v=t33eM25pFII


    allerding ne normale ausstattung ohne screaming eagle, aber: einem billigen gaul schaut man nicht ins maul, hihihihi


    ein bekannter hat aber auch einen guten AN 650 --er kann die nächsten 6 monate nicht fahren--der hat ihn mir auch angeboten.


    eine 14tägige dolo-tour im juni oder juli steht an und ich hab schlaflose nächte. sicher, luxusprobleme, aber so isset numa.


    ich denke, ich werd die harley nehmen, obwohl ich mal ne kawa 1500 vulkan hatte (kardan), sooo gewaltiger unterschied wars damals zu harley nicht, aber die neuen
    1800 modelle haben schon was...



    naja, werde mal nen tennisball häufig kneten mit links, damit der arm sich schon mal an das leidige kupplungsgriff ziehen gewöhnt.


    bonobo

    6 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • :goodp: Klausi, es kommt wie immer auf die jeweiligen Vorlieben an. Das bequeme Rollerchen möchte ich nicht mehr missen. Aber ich gurke auch viel in der Stadt rum. Für ausgedehnte Touren liegt schweres Eisen satter. Nicht umsonst schwören die meisten Amis auf soliden Stahlbau.........dagegen sehe ich im Stadtverkehr deinen PCX klar im Vorteil :sup1:

    Gruß Gerhard