Falsches Öl - Problem ?

  • Hi - das kommt davon wenn man versucht ohne Lesebrille zu arbeiten. Ich Depp habe bei meiner NC 750 NC anstatt "SAE 10W-30" daneben gegriffen und etwas (keine Menge, da ich den Fehler dann gemerkt habe) "SAE 20W-40" (stand da noch wg. Roller rum) eingefüllt. Jetzt mal die ganz dämliche Frage - gibt das Probleme ?


    Hab danach mit dem "richtigen" Öl weiter aufgefüllt (10W-30) - wobei da gleich die 2 Frage kommt:


    Im Bedienerheft steht ja man solle keine versch. Öle mischen, aber der Händler füllt ja bei Inspektion sein eigenes Öl ein, da ist ja selbst das "richtige" Öl eine "Mischung" .... :geek:


    Mach ich mir jetzt völlig überflüssig nen Kopp, oder sollte ich mir da (etwas mehr) Gedanken machen ?


    Edit:


    Sehe grade im Inspektionszettel, Händler hat 10W-40 eingefüllt obwohl im Bedienerheft 10W-30 empfohlen wird - ich habe so das Gefühl, das ist ne eigene Wissenschaft bzw. man kann eine draus machen - oder es lassen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Mach ich mir jetzt völlig überflüssig nen Kopp


    Ja.
    Öle kann man mischen. Wenn es sich um zwei mineralische handelt, ist das noch weniger ein Problem. Du bekommst dann einen Mix in der Viskositätsklasse.


    10W-30 ist kein Muss, 10W-40 ist bei hohen Temperaturen etwas viskoser, das finde ich besser. Ist auch wesentlich häufiger, scheint mir oft das Standardöl zu sein.
    Als Winterfahrer mit vielen Kurzstrecken würde ich hingegen eher zu einem 5W-30 oder -40 greifen, als Sommerfahrer mit Rennstreckenambitionen eher zu einem 10W-60. Ich hatte das früher schon alles, aber einfaches 10W-40 tut es genauso gut bei mir.
    Wenn man dann die Datenblätter vergleicht, stellt man auch noch fest, 10W-40 ist nicht gleich 10W-40. Also:

    Zitat

    das ist ne eigene Wissenschaft bzw. man kann eine draus machen


    Genau.


    Fahre einfach weiter. Guck ab und an nach dem Ölstand (modellabhängig richtig prüfen) und überprüfe dabei Farbe, Konsistenz und Geruch, wenn du es genau machst. Und einmal im Jahr (als Wenigfahrer imho kein Muss) wechselst du es incl. Filter. Dann macht man alles richtig. Und wenn du noch nen Ticken Öl in der Flasche vom letzten Jahr hast und das neue ist ein anderes: Kein Problem. Sollte aber ein Motorradöl sein (für Nasskupplungen, JASO MA - spezifiziert), auch bitte nicht irgendwelche Wunderzusatzmittel reinkippen, die nicht für das Motorrad taugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Öle kann man mischen. Wenn es sich um zwei mineralische handelt, ist das noch weniger ein Problem.


    Es waren ein mineralisches (Procycle SAE 20W-40 Jaso T 903) und ein teilsynthetisches (Procycle SAE 10W-30 Jaso T903)


    Fahre einfach weiter. Guck ab und an nach dem Ölstand (modellabhängig richtig prüfen) und überprüfe dabei Farbe, Konsistenz und Geruch, wenn du es genau machst. Und einmal im Jahr (als Wenigfahrer imho kein Muss) wechselst du es incl. Filter. Dann macht man alles richtig.


    Da die NC ja noch nicht mal nen jahr alt ist, hatte sie bei der 1000er Inspektion Ölwechsel - und im April ist die Jahresinspektion (dürfte ja auch Ölwechsel beinhalten) - insofern wird das ohnehin gemacht. Und da ich auch über die Garantie hinaus die Wartung/Inspektion beim "Freundlichen" machen lassen will (evtl. irgendwann nur noch im 2 Jahre Rhytmus), ist das Thema Ölwechsel vermtl. in guter Hand. Und ich zieh halt einfach das nächste Mal die Lesebrille *vorher* auf :D


    Anyway, danke an euch für die netten Antworten - hat mich dann schon etwas beruhigt :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Zitat

    Es waren ein mineralisches (Procycle SAE 20W-40 Jaso T 903) und ein teilsynthetisches (Procycle SAE 10W-30 Jaso T903)


    Das macht auch nix. Geht genauso. Insofern stimmt meine Bemerkung mit "noch weniger ein Problem" natürlich nicht. Ich wollte nur die Sorge nehmen und sagen, dass 10W-40 und 10W-30 nun wirklich fast das Gleiche ist und wenn sie beide mineralisch wären, sowieso.
    Aber du könntest auch 5W-30 mit 20W-50 mischen.


    Zitat

    ist das Thema Ölwechsel vermtl. in guter Hand


    Ja, die meisten Werkstätten können das.

  • Was glaubst du passiert wenn du die Viskositätsklasse wechselst? Zerlegst du dann den Motor und reinigst alles um dann ne andere Viskosität einzufüllen? Nur weil das Öl unten abgelassen wird ist doch nich alles drausen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die NC Reihe hat ja keinen Hochleistungsmotor, meine hat nun 55.000 km runter und immer nur das preiswerte 10W40 Teilsyntetisch, unter 20,- € für 4 ltr. von der Tante oder einem der Anderen Verdächtigen bekommen, das reicht vollkommen.

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner