Elsass/Vogesen 2017

  • [FONT=&amp]Wenn es denn wieder klappen sollte und ich für ca. 1 Woche zu Hause weg kann, wollte ich in diesem Jahr das Elsass und "drumherum" erkunden. Mit der Dose bin ich in den 80 ern schon mal dort gewesen und habe sehr schöne Erinnerungen daran.[/FONT]


    [FONT=&amp]Wer Tipps dazu für mich hat: [/FONT]


    [FONT=&amp]- das musst du gesehen haben[/FONT]
    [FONT=&amp]- da musst du langfahren[/FONT]
    [FONT=&amp]- da kannst du gut übernachten[/FONT]


    [FONT=&amp]her damit! [/FONT]

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Gute Wahl! :topX:


    Ich war zweimal mit der Moppete da, allerdings ist das genau so lange her, wie bei dir!:|



    Basislager war
    [h=1]Gérardmer[/h]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Jürgen,


    warte mal, wenn Kerstin/Seutedeern wieder da ist, sie fährt bald hin und kann dir jede Info geben, die du brauchst. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Lieber Jürgen,
    ein paar H-Bord-ler und ich waren zuletzt im September in den Vogesen.
    Ich war nun schon 6x dort und es ist immer wieder schön und auch schnell von München aus erreichbar,
    für mich ideal zum Saisonausklang oder zur Eröffnungstour.


    Ich weiß ja nicht, in welche Ecke du fährst: Nord-, Mittel-, Südvogesen?
    Meine Favoriten sind die Mitte und der Süden.


    Schön sind:
    Col de la Schlucht, Grand Ballon, die Route de Cretes (eine Höhenstraße von Süd nach Nord), Col de Masevaux von Masevaux nach Thann,
    die Strecke von Cernay nach Le Markstein 431, Col du Platzetwasel, von Le Markstein nach Hohneck,
    von Malvaux nach St. Maurice, Col du Calvaire, Col de Fuchy (klein aber fein), Col du Kreuzweg,
    ganz anders als die genannten ist der Col du Donon von Schirmeck aus zu fahren.
    Und dann die vielen kleinen Cols drumherum, sie lohnen sich alle.


    Wenn du kopfsteingepflasterte Kehren magst, dann bitte die Strecke von
    Ste-Marie-aux-Mines nach Ribeauville (Col du Haut de Ribeauville) nehmen.
    Diese Strecke macht im Regen Spaß!


    Cols = da gibt es etliche und fast alle sind sehr schön.
    Meiden würde ich nur den Col de Bussang und Col du Bonhomme, dort ist relativ viel Verkehr.


    Empfehle zur Planung die Karte: Michelin, Elsass, Oberrheinische Tiefebene Nr. 315
    die ist sehr übersichtlich und deckt die ganzen Vogesen ab.




    Sehenswürdigkeiten:

    Altstadt von Riquewihr, nördlich von Colmar (ins Örtchen kannst du nicht hineinfahren, am südlichen Ende des Ortes ist ein Großparkplatz, 5 Min. bis ins Zentrum)
    Colmar = etwas größer aber absolut sehenswert


    Haut Koenigsbourg, kannst bis zur Burg hinauf fahren, vorher sind Besucherparkplätze, lass dich nicht locken, ganz oben findest du Motorradparkplätze, wenn sie nicht gerade mit Baumaterialien zugestellt sind. Von dort aus hast du einen super Ausblick.


    Mont St. Odile, hübsches Kirchlein auf einem Berg mit super Anfahrt und toller Aussicht (Nähe Obernai) und auch Obernai ist recht nett.


    Munster, netter Ort mit gutem Käse, kommst du durch, wenn du Richtung Col de la Schlucht fährst


    Denkwürdigkeiten:
    Hartmannswillerkopf Gedenkstätte an der D431
    KZ-Natzweiler Struthof
    Bei schlechtem Wetter: Automuseum der Gebrüder Schlumpf in Mulhouse – lohnt sich





    Unterkünfte: Nicht schlecht ist die Ecke bei Colmar, von dort aus bist du sehr schnell in alle Richtungen ausgeschwärmt.
    Ich bevorzuge eher die deutsche Seite um Breisach herum, dort ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser.


    Gutes Gelingen – schöne Reise und viele Eindrücke. Das waren nur ein paar Auszüge. Wenn du eine Woche Zeit hast, dann fährst du bestimmt alles 2x ab.



    Fast hätte ich es vergessen: auch die Weinstraße, am Fuße der Vogesen ist sehr schön.

  • Danke schon mal für die vielen Tipps! Ob ich wo mein Basislager aufschlagen
    werde weiß ich noch nicht. Vielleicht geht es ja auch von Ort zu Ort. Damals
    hatten wir ein Hotel in Colmar, direkt am Rande der Altstadt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Moin!
    Meine Empfehlung ist das Ibis Budget mitten in Colmar. Ist billig, man ist zu Fuß in 5 Minuten in der Altstadt und die haben einen abgeschlossenen Parkplatz. Aber bloß nicht da frühstücken.
    Gruß
    Peter