Mehhhhrrrrr =)

  • Ich hätt da mal ne allgemeine Frage Bezüglich leistung der CB400 (43PS). Mittlerweile darf i ja 4 Stück davon Betreuen, wovon eine ausserordentlich gut läuft - wesentlich besser! nachdem sie auch ne spur lauter ist nehm ich mal an das da was am auspuff geborht wurd - könnte das sein?


    oder was für ne idee habt ihr noch was etwas mehr leitung bringen könnte?!


    hab mal ein paar Möglichkeiten erfragt - was haltet ihr davon


    - Auspuff, weniger widerstand, etwas lauter, soll aber ganz gut helfen


    - vergaserbedüsung ... gut möglich, aber wenn ja welche ?!


    - Zylinderkopf überarbeiten, kanäle dremeln usw - dürft meinermeinung schon was bringen weil der aluguss im orginalzustand doch sehr rauh ist.


    - mehr Luft - ganz skuril, hab mal ne spanische seite gefunden wo sie der CB400 durch nen 12cm Ventilator am luftfilterdeckel mehr luft eingeblasen haben


    - iridiumkerzen - teuer, aber meinermeinung nach rentiert sichs



    also mich würd mal interessieren was ihr so davon haltet, bzw ob ihr schon was davon ausprobiert habt


    ciao
    stoffl

  • An ne Zwangsbeatmung per Lüfter hatte ich auch schon mal gedacht, nur hab ich noch keine Lösung, wie ich abhängig von der Motordrehzahl die Lüfter betreiben kann.
    Es wäre auch sinnvoll zu wissen wieviel Liter Luft bei Motorhöchstdrehzahl die Lüfter mindestens durchschaufeln müssen.
    Lässt sich bestimmt ganz einfach ausrechnen bin nur zu faul dazu

  • kompressor für arme hehehe
    die alten zündapp roller haben so'ne gebläsekühlung. hatten auch ma drüber nachgedacht, das teil als turbolader zu missbrauchen.... =)

  • Zitat

    Original von canislupus6633
    Es wäre auch sinnvoll zu wissen wieviel Liter Luft bei Motorhöchstdrehzahl die Lüfter mindestens durchschaufeln müssen.
    Lässt sich bestimmt ganz einfach ausrechnen bin nur zu faul dazu


    Überschlägig 12000 ltr Luft bei 1 ltr Kraftstoff

  • Zwei gegenläufige 12V-Lüfter aus dem PC-Bereich müssten normalerweiße reichen.
    Ich brauch nur noch ne Idee für die Drehzahlsteuerung.

  • könnte man nicht auch grob sagen: 05 ltr. Luft pro Umdrehung?



    ps: dann nimm Papst© Lüfter, die sind schön leise - hahaha

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Überschlägig 12000 ltr Luft bei 1 ltr Kraftstoff


    Also wären es bei einem 500ccm-Motor bei max. Drehzahl von 12.000rpm eine Luftliterleistung von ca. 3.000 Liter Luft pro Minute.


    Mit einem Lüfter der bei max. Drehzahl 3.500l schafft würde es wohl was bringen.

  • Ich bekomm gerade das :D nicht mehr aus dem Gesicht.... PC lüfter der 2500l/min mit etwa 0,5 bis 0,8 bar schafft....:D:D:D


    Zylinderkopfbearbeitung,Vergaser,Auspuffanlage usw. ist klassisches Motortuning und bringt natürlich was wenn es richtig gemacht ist.


    Aber bei einer 400N:?:
    Da sehe ich ehrlichgesagt keinen Sinn drin.Die dreht mit den 43PS doch schon 9500U/min,der rote Bereich fängt bei 10.000 an.Und eine weitere Leistungssteigerung bei 400ccm geht eigentlich nur über Drehzahlen.Da würd ich mir lieber ein Mopped kaufen,das zwei Zylinder und entsprechenden Hubraum mehr hat.


    Gruss
    Ralf

  • Hier is der Artikel, für die die gut in spanisch sind *g*
    leider is die qualität sehr mies =(

    Dateien

    • turb1b.gif

      (81 kB, 359 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • turb2b.gif

      (92,75 kB, 366 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nur so am Rande.... welche Luftströmung du bei Tempo 200 hast kannst du dir so ungefähr vorstellen?


    Wenn du jetzt eine RamAir Öffnung von 50 cm² hast ( z.B. 5 x 10 cm) dann schaffst du bei Tempo 200 immerhin einen Ladedruck von 0,05 bar... Wow das gibt einen Leistungsgewinn....

  • Ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Tuning, habe aber über die Jahre so einiges an Umbauten gesehen bzw. davon gelesen.
    Das Highlight war eine zur Rennmaschine umgebaute 400er, die angeblich was bei 56 PS hatte, ein Wert, der bei der Summe der Umbauten realistisch erscheint.

    Zitat

    - Auspuff, weniger widerstand, etwas lauter, soll aber ganz gut helfen


    Der Originalauspuff der 400er hat meines Wissens die beste Leistung, da er speziell auf die 400er abgestimmt ist. Wobei ich mir schon vorstellen kann, daß etwas Leistung zugunsten der Geräuschdämpfung verlorengegangen ist.

    Zitat

    - vergaserbedüsung ... gut möglich, aber wenn ja welche ?!


    Als erstes sollte man sich mal den Vergaser-Typ ansehen. Im Laufe der Baujahre wurden diverse Vergaser verbaut, außerdem wurden Jahr für Jahr die Bedüsungen geändert. Ich habe mal eine Aufstellung der Verwendeten Vergaser und Bedüsungen, gesammelt aus diversen Handbüchern, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Klick HIER
    Ein Umbau auf einen anderen Vergasertyp ist bestimmt auch ein Weg, doch für den TÜV recht auffällig.

    Zitat

    - Zylinderkopf überarbeiten, kanäle dremeln usw - dürft meinermeinung schon was bringen weil der aluguss im orginalzustand doch sehr rauh ist.


    Das würde bestimmt was bringen, allein schon das Reinigen :D. Ob Dremeln ein guter Weg ist, weiß ich nicht, würde es aber auch so anfangen. Profis Polieren mit einer Spezialpaste und Druck, ist halt alles eine Geldfrage.

    Zitat

    - mehr Luft - ganz skuril, hab mal ne spanische seite gefunden wo sie der CB400 durch nen 12cm Ventilator am luftfilterdeckel mehr luft eingeblasen haben


    Naja, da kommen ja schon tausend Postings zu. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

    Zitat

    - iridiumkerzen - teuer, aber meiner meinung nach rentiert sichs


    Im Brief sind die Kerzentypen eingetragen, darf man da eigendlich eine andere einbauen? Ich hatte früher mal eine kleine Yamaha XT. Da baute ich eine Twin-Kerze ein, war tierisch teuer, aber irgendwie nicht so der bringer :shock:


    Interessante Ansätze, die zum Teil noch nicht einmal tierisch teuer sind, wären z.B. auch:
    -Ventile Polieren
    -Polrad erleichtern und dann neu wuchten
    -evl. Zylinder aufbohren (allein die umrüstung auf das 4. Übermaß bringt, wenn ich richtig gerechnet habe, 10ccm mehr :gruebelx:), ob auch die 450er Kolben noch passen?
    -????


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • stoffl,
    könntest du mir den Bericht eventuel mal per email in besserer Auflösung schicken?Ich kann zwar auch kein spanisch,aber vielleicht erkennt ich dann mehr.


    Irgendwie kann ich das nicht glauben.Welchen Druck soll der in einem Luftfiltergehause mit aufgebohrtem Deckel aufbauen:gruebelx:


    Nicht das der Bericht am 1.April erschienen ist...

  • Ja ist den schon wieder Weihnachten ... öhmm 1.April :shock:


    PC Lüfter ... :groel:


    Wenn's so einfach wäre würde es die Hersteller bestimmt einbauen statt Schnorchel vorn raus gucken lassen. :D


    Leistungssteigerung:
    Im Prinzip wie immer, mehr Drehmoment und drehzahlfester machen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mir auch, bitte, denn da ist leider nix mehr zu erkennen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!