Leerlaufschalter CB 650 C RC08

  • Tach zusammen,


    heute habe ich bei meiner CB 650 C , Bj 83, die Kohlebürsten des Anlassers gewechselt. Um besser ranzukommen, habe ich den Stecker vom Leerlauftschalter abgezogen. Nach dem Zusammenbau leuchtete die Neutral-Leuchte nicht mehr. Sie leuchtete nur dann, wenn ich den Stecker gegen Motormasse gehalten habe. Sie leuchtet dann immer, auch wenn ein Gang eingelegt ist.
    Habe ich den Leerlaufschalter zerstört oder kann die Störung eine andere Ursache haben?


    Bis dann


    Dirk

  • Hallo
    hast du den Schalter mal ausgebaut vieleicht hat er wegen verschmutzung keinen Kontakt er besteht aus 2 Teilen einer Rolle mit einem Kontaktstück und einem Schleifkontakt versuch es mal mit Schmirgelpapier nachzuschleifen .Meisens funktioniert es so.
    cu
    Dirk

  • Hallo cucaratcho,


    danke für den Tipp. Hab ich gemacht. Jetzt leuchtet die Neutral-Lampe wieder - allerdings immer (auch wenn ein Gang eingelegt ist). Ich denke, dass ich das wieder hinfriemeln kann. Allerdings bin ich immer wieder auf´s neue über die katastrophale Ersatzteilsituation erschreckt. Der Leerlaufschalter für die 83´er CB 650 C ist nicht mehr lieferbar. Unglaublich.


    Gruß


    Dirk

  • Hi zusammen,


    es funktioniert alles wieder. Glücklicherweise musste der Leerlaufschalter nicht ersetzt werden. Mit ein bißchen Kriechöl, Schmirgelpapier und hier und da etwas biegen funktioniert wieder alles tadellos.




    Dirk

  • Na dann Glückwunsch zum Erfolg übrigens du hast fast den gleichen Hondachopper wie ich.Meine Honda ist eine CB 650 Luxurie custom Bj.1988 aus den USA.
    cu
    Dirk

  • Zitat

    Original von ScottColumbus
    Der Leerlaufschalter für die 83´er CB 650 C ist nicht mehr lieferbar. Unglaublich.


    Gruß


    Dirk



    Fast 23 Jahre alt.... schon mal probiert für irgendein 08/15 Auto das 23 Jahre alt ist ein Ersatzteil zu bekommen... oder für deinen 23 Jahre alten Fernseher oder oder oder...


    Komm wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!!


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Zitat

    Komm wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!!


    wahrscheinlich hast Du recht. Meine Ansprüche sind wohl zu hoch. Ich fahre noch eine 25 Jahre alte BMW. Bei uns in der Nähe ist eine kleine BMW/ Yamaha Vertragswerkstatt. Für die BMW bekomme ich jedes Ersatzteil (auf einigen steht sogar "made in japan"). Es kommt sehr, sehr selten vor, dass Ersatzteile bestellt werden müssen. Und wenn, dann entschuldigen die sich bei mir. Insofern ist das für mich völlig neu, dass der Verkäufer sagt: "Gibt´s nicht mehr." Bei Schriftzügen oder Zierlinien kann ich das verstehen, aber nicht für Motorbauteile. Ohne ebay könnte man eine CB 650 gar nicht mehr fahren.


    Die gleichen Erfahrungen schildert mir der BMW-Händler mit seinen Yamaha-Ersatzteilen. Seit dem das Vertriebszentrum von Deutschland nach Holland verlegt wurde, stellen sie 10 Jahre nach Auslauf der Modellreihe die Ersatzteilproduktion ein. Die Restbestände werden verramscht, und das war´s dann. Yamaha wendet sich radikal von de eigenen Produkten ab.


    Honda verramscht seine Ersatzteile wenigstens nicht. Ein metallenes Tankemblem für die BMW kostet 5,25 EUR, für die CB 650 27,50 EUR (ist aber nicht mehr lieferbar). Schleifkohlen für Anlasser und Lichtmaschine kosten für die BMW 3,50 EUR, für die Honda habe ich gerade jeweils 17,50 EUR bezahlt. Da kann von verramschen wirklich nicht die Rede sein.


    Die CB 650 C Nighthawk ist wirklich ein bildschönes Motorrad. Aber die Ersatzteilversorgung ist unter anderem mit ein Grund, warum ich sie wieder verkaufen werde.


    Nichts für ungut.


    Dirk