...wohin in der Schweiz ???

  • Moin moin . Hab nach 26 Jahren Italien und Südtirol vor , die Schweizer Bergstrassen zu erkunden . Gibt's hier im Forum schon Reiseberichte oder Touren Empfehlungen ??
    ...danke euch im vorraus !!!:wink:

  • Sustenpass, Grimselpaß, ...
    Berner Innenstadt lohnt mal durch zu schlendern.


    Ich werde mir dieses Jahr mal die Eisenbahn näher ansehen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Landwasserviadukt


    Ich vermute das die Sxchweiz an sehr vielen Orten sehenswert ist, da wird einmal hinfahren nicht langen.



    Hier hab ich was erlebt: http://www.honda-board.de/hb/t…322&viewfull=1#post510322

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • .. die Schweizer Bergstrassen. Gibt's hier im Forum schon Reiseberichte oder Touren Empfehlungen ?


    Ja, die gibt es.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ich bin ein absoluter Graubünden-fan :)-


    Unser Basishotel ist seit vielen Jahren bei Willi und Sabine im Berggasthaus Beverin. Das liegt am Ende vom Glasplas auf 1880 Meter.
    Alleine die Anfahrt von Thusis zu Willi ist der Hammer!!


    Als Alternative haben wir noch die Rofflaschluch
    Auch ohne Übernachtung ist die Schlucht einen Besuch wert!
    Die Motorradjacken und Helme kann man im Lokal lassen und in 10 Minuten schlendert man gemütlich bis zum Rofflafall und wandert unter dem Rhein durch :sup1:


    Sehr Beeindruckend sind Hochwassermarken :wow:


    Ein weiterer Vorteil dieser Region ist das Wetter. Man befindet sich auf der Grenze von 3 Wetterzonen


    nach Süden ist man über den San bernadino einigermaßen schnell im Tessin,


    Wenn man etwas nach Norden Richtung Chur fährt, kan man Richtung Andermatt (Gotthard, Furka..) abbiegen


    Wir treiben uns meist im östlichen teil rum,


    Thusis, Julierpass, bei der Anfahrt auf Silvplanar hat men einen beindruckenden Blick auf den See!, rechts ab zum Majolapass, weiter nach Chiavenna (Italien) von dort rechts halten Richtung Splügen. Nach etwa 5 Minuten ist auf der rechten Seite eine super Pizzaria :lecker:
    Den Splügen empfehle ich immer von Süden her zu fahren, der hat ein richtiges "Treppenhaus" und ein paar Kehren sind im Tunnel! Die Tunnel sind aim Sommer schwarz wie die Nacht, bei regen ist es einfacher, da die Augen nicht einen so großen Helligkeitsunterschied bewältigen müssen.
    Oben, nach dem See ist auf der linken Seite eine Kirche, uf der rechten Seite gibs einen hervorragenden Cappu,
    dannach weiter bis auf die Passspitze (Grenze) und auf der anderen Seite wieder runter.
    Vorsicht im Herbst, da liegen die Kühe öfters mal auf der Straße :irre:


    Albula, Julier, Ubrail (ist leider nix mehr mit Schotter:( ) Stilfser, Füela...


    ich fühle mich da richtig wohl, die eigentliche Pässe haben sehr viel Kehren, das heißt, mit 300 km/Tag habe ich zu tun, dass wir wieder rechtzeitig zum Abendessen bei Willi sind :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sankt Martin das Walserdorf ist einen Highlight, der Kunkelspass auch, aber 10% Gefälle auf losem Schotter muss man mögen :cracy:
    Den Pass muss man nicht haben, geht auch ohne.


    Arosa ist auch schön. Die Strecke von Chur nach Arosa hat angeblich genau 365 Kurven,
    In Arosa steht ein Schild "noch 365 Kurven Ferien" :D


    Der Zug der nach Arosa fährt ist sehr schön bemalt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Strassentechnisch bin ich auch im Bündnerland zuhause.
    Ich mag aber auch besonders die Seitentäler des Prättigau. z.B. in Küblis links Richtung St. Anthönien bis rauf nach Partnun. Oder das Sertigtal. Aber auch das Landwassertal ist immer wieder eine Durchfahrt wert.
    Oder in die Glarner Alpen über den Klausen nach Altdorf. Aber was ganz Spezielles ist wenn man vor Glarus rechts zum Klöntalersee rauffährt und dann ganz nach hinten ins Tal und wenn die Strasse offen ist kann man über den Pragelpass nach Schwyz runter und über den Sattel wieder zurück. Ist mitunter eine der geilsten Strecken aber vielfach spielt das Militär da hinten Krieg und dann ist die Strasse gesperrt.
    Es gibt unzählige Routen und auf jeder Route hat es spezielle Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die kleine Kirche in Zilyss, der grüne Granit in Andeer, die Viamala auf dem Weg zum Bernhard, die Engadinerdörfer, kleine und grosse Bergseen, sehr interessante geologische Formationen, Älplermaggronen, Chapunz, Nusstorte und Röteli usw....


    Aber Vorsicht: Tempo anpassen sonst ....


    http://www.fahrzeugnet.ch/buss…w9Jy5pLnMcknawaAtU58P8HAQ


    Alles was bei Eingeborenen zur Anzeige führt, wird bei Ausländern Vorort einkassiert (oder Fahrzeug sichergestellt) und fängt bei SFr. 600.- an!!!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Na da würde es mich doch überhaupt nicht wundern wenn jetzt (bald) eine wertvolle Produkteinformation nachgeschoben würde.
    Vielleicht sogar von einem dritten Account des Threadstarters.


    Post 1 und 7 scheinen ja aus derselben Richtung zu kommen.

    Moin moin . Hab nach 26 Jahren Italien .....


    ....danke euch , da ist doch schonmal einiges dabei. .....

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Locker bleiben ... wir klären das :wink1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hier mal 10 Strassen/Routen die gelobt werden. Ehrlich gesagt hab ich's nicht geprüft. Ausser. Das mit dem Muristalden ganz am Schluss stimmt. Fahrspass: 1 minute, wer will kann in der Nähe noch Kopfsteinpflaster fahren. Bern sieht tatsächlich schön aus.


    Dann muss ich natürlich hier auch meine Hausstrecke verweisen.


    Nicht vergessen: Die Schweiz ist teuer, auch bei Geschwindigkeitsübertretungen. Ein 300ccm Moped reicht ;-)


    LG Brämerli

  • My Switzerland hat auch noch ein par Touren im Netz.


    Bei Motorsport Schweiz gibts ein PDF mit Alpenässen und Bewertungen. Weis nicht ob das PDF dauerhaft verfügbar ist.

  • Moin moin . Hab nach 26 Jahren Italien und Südtirol vor , die Schweizer Bergstrassen zu erkunden . Gibt's hier im Forum schon Reiseberichte oder Touren Empfehlungen ??
    ...danke euch im vorraus !!!:wink:


    Wie wär's mit der Grand Tour of Switzerland?
    Erfahrungen gibt's b.B. erst im September von mir...

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Ich war diese Woche mal wieder in der westlichen Alpengegend und habe mir nochmal den Lac d’Émosson oben angesehen, vor Jahren mit der Dose war ab Finhaut Schluß wegen Lavinengefahr.


    Die Auffahrt war etwas .. ungewöhnlich, zogen doch 2 Sattelschlepper (vermutlich Container ohne Container) sportlich die schmalle Straße hoch, überholen keine Chance.
    So konnte man aber schön den Zugewinn an Höhe und die gegenüber liegenden Bergketten um den MontBlanc beobachten :wow:
    Oben angekommen einen tolle Aussicht in die französischen Alpen und die dicksten Dinger Europas :topX:


    Das war aber nur ein kurzer Abstecher den an sich stand der Lac des Dix auf der Liste, einer der höchsten Staumauern der Welt.
    Die Fahrt dorthin war dann teils langweilig und teils spannend, da Straßen gesperrt und Umleitung mich coole schmale Bergstraßen fahren ließ :0018:
    Das ich mich dann noch verfahren und eine lecker Strecke rauf auf 2000m mitnehmen durfte .. wer dreht schon um wenn's ums geile Fahren geht :med:
    Thyon 2000 .. ich war da und das ist gut so :lol:
    Aber dann doch den Weg Richtung dieser Monsterstaumauer gefunden und nach etlichen Kilometern surfen kamen die Serpentinen .. klein, schmall, eng - genau richtig :D
    Die Mauer war schon zuvor auszumachen.. ein Monster aus Beton. :shock:


    Am Fuße angekommen steht man vor einem Klotz von Haus, 9 Etage hoch, es wirkt wie ein Krümmel Dreck gegenüber der Mauer die sich dahinter auftürmt :wow:
    Als alter Mann sollte man 300m Höhendifferenz nicht unterschätzen, ich nahm also 10 CHF und zog einen Rauf/Runter-Ticket mit der Seilbahn :D
    Der Stausee, die Mauer, die Gegend, die Aussicht... alles ne Nummer größer als man es aus dem Bergischen gewohnt ist :lol: :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: