RD 04 läuft im Teilastbereich super bei Vollgas keine Leistung

  • Moin Moin,


    sobin mit meinem Latein am Ende.


    Die Twin Meiner Frau stand lange. Als ich sie reaktiviert habe ist sie schlecht gelaufen, mußte immer Chocke leicht offen lassen damit sie nich ausgeht und hat im Teillastbereich und beim Gaswegnehmen laufend geknallt. Hab aber ne offene Esse dran, nur als Zusatzinfo.


    Ich hab dan mal nen großen Service gemacht mit Ventilen einstellen Vergaser komplett zerllegt und mit Waschbenzin und Druckliuft gereinigt, Vergaser neu abgedichtet und Syncronisiert.


    Da lief sie dann nich schlech (bis 175 km/h(ich bin 1,92cm mal 120kg :wink: ) und auch das knallen war fast weg(wurde immer weniger). Ich denke bisschen knallen is bei der Twin normal wenn man ander Esse rumfummelt :oops: ach ja Krümmerdichtungen hatte ich auch gemacht.


    Dann hat die Gute mal nen halben Tag im leichten Regen gestanden und auch beim losfahren hatte es leicht geregnet. Als die Strasse dann abtrocknete und ich wieder bisschen Spule machen wollte merkte ich das über knapp Halbgas nix mehr kommt.
    Untenrum und im Leerlauf und bei kurzen leichten Zuckern am Gas verhält sie sich meiner Meinung nach normal, Leerlauf is Super und nur ganz selten das sie mal Zuckt/leicht mit der Drehzahl absackt ganz kurz.
    Wenn man aber aufzieht kommt über knapp Halbgas einfach nix mehr.Kein Stottern kein Husten kein Übermäßiges Knalllen, es kommt einfach nix??? Bring sie mit zügigem Hochschalten gerade mal so auf 100 über 3000 Umin haste das Gefühl als wenn garnix mehr kommt.


    Habe nochmal alles ausenandergenommen und wieder zusammen, keine Änderung, Kettenöhler abgeklemmt weil Verdacht auf Falschluft, keine Änderung.


    Zündfunke auf allen 4 Kerzen da und das Kerzenbild ist auch Super leicht hell Rehbraun trocken kein Öl kein Ruß keine Lunker , Abstand 0,85 -0,9mm.


    Ich weiß nichmehr weiter.


    Ultraschallbad hab ich leider noch keins weil ich ein großes Kaufen will wo auch mal ein 4Fach von nem V8 reinpasst(hat jemand nen Tipp preiswert?)


    An den Membranen von den Schieberkolben sind mir keine Beschädigungen aufgefallen!


    Der Ansaugkasten hinter Lufti ist innen immer ziemlich Ölig?! Kurbelgehäuseentlüftung/normal??? der hat ja nich ohne Grund ne "Entwässerung" ?! Oder?


    Wer kann mir bitte helfen ??


    Gruß AndyV8

    Einmal editiert, zuletzt von AndyV8 ()

  • Da ich eine 07 hab ist wohl nur weniges 1:1 übertragbar.


    Spritfilter
    Benzinhahn
    Dreck im Tank
    Benzinpumpe


    Wobei dier Vergaser wohl für 2 oder 3(?) Drehzahlbereiche eigene Düsen hat und durchaus obenrum auf Verstopfungen stoßen könnte, hatte meine im Frühjahr für 100km auch, da war aber bei ~100km Sense.
    Ne Pulle Vergaserreiniger in den halbvollen Tank half :D


    Ist das Verhalten in allen Gängen etwa gleich, oder eher in den höheren wo mehr Sprit gezogen werden möchte, was dann nicht am Vergaser ankommt?


    Öliger LuFiKa... meine hat einen Ablaßschlauch welcher ab+zu mal geprüft/geleert werden sollte :oops:


    :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin Kolle,


    Spritfilter is neu(da steht oben immer so ca 1/4 bis 1/5 Lufblase drin?! normal?)
    Benzinhähne und Dreck im Tank kann ich eigentlich ausschließen da beim letzten Mal Leerlassen vorm Abbauen der Sprit aus beiden Hähnen gut gelaufen kam.
    Benzinpumpe läuft, man merkt das Klickenalle paar Sek wenn man den Finger draufhält und sieht es auch im Benzinfilter wie es nen"Schlag" im Spritstand gibt. Hab gehört das die eh nur bei niedrigem Spritstand im Tank ne Rolle spielt??!
    Und die Twin läuft immer gleich Sch... auch mit randvollem Tank.


    Das Verhalten is eigentlich in allen Gängen gleich bisschen Gas alles normal, Vollgas NIX !!! Klar je länger der Gang um so mehr merkt man es weil sie ja dann mehr Kraft braucht.


    Den Ablaßschlauch hab ich auch, das meinte ich mit Entwässerung. :D


    Werde auch nochmal den Vergaserreiniger zu Rate ziehen :gruebelx: :D

    Einmal editiert, zuletzt von AndyV8 ()

  • Schade, dann wirst Du wohl doch nochmal die Vergaser ausbauen und ins USB legen müssen.
    Ich hatte das mal machen müssen und son billiges Brillen-Bad benutzt, 50W Schallleistung, aber die wesentliche Teile paßten sequenziell rein :D
    War auch der Grund mir einen 20L/8bar Kompressor zu kaufen ... Durchblasen hilft nach dem Bad.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Auch wenn du den Tank als Verdächtigen ausgeschlossen hast,
    weil aus beiden Anschlüssen der Sprit gut abgelaufen ist,
    guck noch mal genau nach.


    Hier in der Schrauberhalle in Nievenheim stand mal eine AT,
    an der die Experten fast verzweifelt sind.
    Letztlich hat sich herausgestellt, dass der alte Sprit im Tank gelartig ausgeflockt ist
    und jedesmal nach der Vergaserreinigung im Ultraschall den Vergaser wieder erneut zugesetzt hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • quasi ein fehlgeschlagener Feststoffantrieb :shock:


    :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die Jungs haben sich einen Wolf gesucht.
    Probelauf an der Spritbuddel ok,
    alles zusammen gesteckt und kurze Zeit später wieder die Seuche.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Dann wrde ich doch mal die Bezinhähne rausdrehen, wolte ich eigentlich vermeiden. Aber Sicher ist sicher. Obwohl ich denke da hätte ich beim ablassen schon was gesehen, hatte den Tank ja fast lehr. Na ja, schau mer ma.


    Weiß eigentlich jemand wie bzw durch was die Schieberkolben auf gezogen werden, Unterdruck kann doch eigentlich nich sein, die haben doch unten neben der Düsennadel ein Loch drin(sogar 2) und diese sitz ja auch nich abgedichtet da drin(da is doch auch ein feiner Luftspalt)??!

    Einmal editiert, zuletzt von AndyV8 ()

  • Genau diese Löcher liefern den Unterdruck welcher dadurch auch IM UD-Kolben wirkt und diesen gegen die weiche Feder zieht.


    Der Unterdruck zieht den Kolben hoch und auch den Sprit aus der Schwimmerkammer


    Daher nützt auch kein Turbo/Kompressor was welcher dort Überdruck liefern würde... :nono:
    Es sei denn man verbaut eine Injection der XL700 :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Wenn die Pumpe zu wenig Förderleistung hätte wäre das immer ein Fehler, egal wie voll der Tank ist. Kann sein dass bei vollem Tank du sie dann direkt anschließen könntest, ohne pumpe und sie volle Leistung haben müsste. Oder kann bei der Pumpe Sprit durchfließen wenn sie nicht funktioniert? Ich denke nicht.


    Nur als Hinweis, hab natürlich keine Ahnung woran es liegen könnte......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Geht nicht.


    Bei vollem Tank kann man die Pumpe umgehen und mit Fallbenzin fahren.


    Pumpe läuft?
    Schön. Sagt aber nix.


    Zuwenig Saft bei höheren Drehzahlen wegen defekter Pumpe mit zu wenig Förderleistung hatten wir schon.

  • Kolle, die Yamaha XJ650Turbo hatte einen Turbolader vor den Gleichdruckvergasern - das geht.


    Aber man muss dann mit Einsetzen des Ladedrucks Luftfilterkasten und Schwimmerkammerbelüftungen nach außen abdichten.



    Dann hat man einen Differenzdruck im Venturi, der niedriger als der Ladedruck ist, dann funktioniert das Düsensystem wieder.


    Da einen Fehler zu suchen ist sicher spassig....



    So funktionierte auch das Ram-Air der PC31.
    Der Fahrtwind hat tatsächlich einen Überdruck im Luftfilterkasten erzeugt und auch dort musste man die Schwimmerkammern unter den gleichen Druck setzen, sonst hätte es ja den Sprit nicht rausgesaugt, sondern zurückgedrückt.


    Kawasaki hat es nicht erfunden - aber als erster abstimmungstechnisch in den Griff bekommen und tatsächlich Mehrleistung generiert.

  • danke für die Info :oops:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin Moin,


    so hab nochmal die Versager rausgeholt und zerlegt. Hab in Beiden Membranen der Schieberkolben nen Riss entdeckt. Bin schwer gefrustet das ich die beim letzten Mal übersehen habe!! :confusedx: :oops:
    Hab mal neue Bestellt und werd sie Am WE einbauen, mal sehen was Passiert?! :o :gruebelx: :D