Unterschied deutsches Fahrzeug und er Import

  • Moin Leute ich habe ein de Import Fahrzeug mit tageszulassung aus Frankreich hier in Deutschland erworben ..


    Jetzt meine Fragen


    Was sind die Unterschiede ?


    Was sind die Nachteile ?



    Ich danke euch schonmal

  • Da gibts wohl keine Listen für.


    Beschreibe sie inkl. technischer Daten, stell paar Bilder ein.


    ...und wie viel günstiger kann das Teil noch werden nur weils ausm Ausland ist!? Die kostet ja so schon nix!?

  • Also, solange wir vom europäischen Ausland reden, kann ich mir kaum vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt. Da müsste sie nämlich prinzipiell überall die selben Richtlinien erfüllen. Auch kosmetisch kann ich mir kaum vorstellen, dass die aus Frankreich irgendwie anders sein soll... Warum denn? Die Dinger sind eh alle in Thailand produziert, also woher sollten die Unterschiede kommen?


    Ich bezweifele es stark, würde wenig Sinn machen, muss aber nix heißen...

  • Dann gäbe es ja auch keine Unterschiede bei Autos oder? :wink:


    Da kennt das aber jeder. Opel ist da extrem: In Frankreich mal wieder keine Sitzairbags und nur manuelle Spiegel. Weltweit elektrisch, nur in Frankreich per Hand. Beim C-Corsa. Sport. Oder Fiat, beim Punto: keine Sitzairbags in Italien.


    Ja bei der kleinen CB kann ichs mir auch nicht vorstellen, daher der Wunsch nach Bildern, zum Beispiel. Oder nach technischen Details, Unterlagen. Aber ich fürchte dat wird nüscht mehr... :wink:

  • Vllt hat die französische CB auch keine Sitzairbags... :wink:


    Aber ernsthaft, wo könnte man an unserer CB noch Abstriche machen? Is doch sowieso nur genau das drin was sie braucht um in der EU zugelassen werden zu können. Oder täusch ich mich da?

  • Stimmt! Bei den französischen CBs fehlen definitiv die Sitzairbags!
    Nee, Autos werden oft mit anderen Stückzahlen verkauft, haben Ausstattungspakete, die der Nachfrage entsprechen. Ein Finne wird auch eher auf Sitzheizung Wert legen als ein Zypriote.
    Bei Motorrädern ist das anders, die Ausstattung ja relativ gleichmäßig.
    In Österreich gab es bspw. letztes Jahr eine Farbe der Africa Twin nicht, die es in Deutschland gab (glaube silber), das könnte ich mir auch umgekehrt vorstellen.
    Und die CB500X wurde zwei Jahre offiziell nicht nach Deutschland importiert, woanders in Europa aber schon und man konnte sie auch hier bestellen.


    Bei Autos kann es übrigens auch so sein, dass das Importauto aus dem Ausland mehr Ausstattung hat. Bspw. hatte jemand in meiner Familie in den 00ern einen dänischen Mégane, der hatte sogar Scheibenbremsen hinten und eine Scheinwerferreinigungsanlage - beides gab es in Deutschland nicht.


    Jedenfalls sind die Zulassungsvorschriften inzwischen europäisch, die Unterschiede können nur Nuancen sein, wenn überhaupt. Pressevorführungen sind europäisch, die Honda-Presseseite ist europäisch mit den technischen Daten...
    Also keine Sorge, die 650 aus Frankreich wird auch keinen Froschledersitzbezug haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()


  • dänischen Mégane, der hatte sogar Scheibenbremsen hinten


    Und wieso sollte ich das wollen? Weil ich dauernd Geld in Bremsscheiben investieren will weil sie rosten und es mich nervt dass die Trommelbremse einfach geht und fast nie Geld kostet? Und komm mir bitte keiner mit besserer Bremswirkung, wir reden von hinten, wo die Bremskraft absichtlich vermindert ist bzw. sein muss. Einziger Vorteil wenn ich dauernd Vollgas bergab fahre ist dass die Kühlwirkung besser ist.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Man kann sicher über das Für und Wider streiten. Scheibenbremsen sind jedoch idR die hochwertigere Variante. Es war auch nur ein Beispiel. Übrigens Variante "RXT", das war wie die damalige deutsche Topausstattung "RXE" plus Winterpaket (heizbare Sitze und Frontscheibe) plus eben Scheibenbremsen plus SRA. Gerade skandinavische Autos waren damals oft besser ausgestattet. Heute lohnt ein solcher Import ja weniger, hiesige Rabatte sind ja ebenfalls hoch.
    Jedenfalls ist es verkürzt, wenn manche meinen, bei Autos im Ausland fehlt dies oder jenes - das kann genauso umgekehrt sein. Bei Motorrädern eher nicht, zumidest derzeit.