500ccm mit dem Autofüherschein?

  • Nur wer sich dafür interessiert*: (...*wird es erfahren)


    Irgendwie waren wir auf dem falschen Pferd unterwegs, dachten wir doch, mit dem Autoführerschein kannst du maximal ne 125er (auch die MP3 Dreiräder) fahren - wenn der Führerschein vor 1984 gemacht wurde...o.ä.
    Der Verkäufer von Trinkner belehrte uns eines anderen.
    Die MP3 Roller von Piaggio sind meist in LT Ausführung im Verkauf. D.h. die Spurweite ist ein paar cm breiter als bei den "normalen" Modellen und haben alle eine Feststellbremse gegen wegrollen.


    Diese als LT Ausführung angebotenen Roller dürfen mit dem Autoführerschein bis 500ccm ohne Leistungsbegrenzung gefahren werden! BÄM! Das saß!


    Ab 2004 gibt es zwar andere Regelungen, aber alle die den Autolappen bis 2003 gemacht haben, dürfen bis 500ccm fahren.

  • http://www.spiegel.de/auto/fah…-hausfreund-a-784451.html


    nun, die sind hier: http://www.hgfler.de


    schon laaaange unterwegs, klick dich mal auf der homepage durch.


    natürlich kann mann nicht alles wissen;
    denn: mann/frau fährt: roller, bikes, trikes, can am"s, .


    da hat mann/frau sein interressengebiet.
    so aber, wenn mann ein bischen über den tellerrand schaut, eröffnen sich ungeahnte sachen.


    halb so schlimm, wenn mann nicht alles weis.


    bonobo

  • Furchtbares Geschreibsel. "Verstehe einer unseren Gesetzgeber. Mal engstirnig und dann dass. "
    Nene, das war schlichtwegs eine Gesetzeslücke, die inzwischen gestopft ist. Allerdings gilt eben der Bestandsschutz.
    Es mussten einige Auflagen beachtet werden, bzw als Ausnahme eingetragen werden, dass die Zulassung als Zweispurfahrzeug durchging. Spurweite, Handbremse, Fußbremse, Kennzeichen vorn etc. Helmpflicht blieb

  • :gruebelx:


    Denken die in Berlin eigentlich auch irgendwann mal BEVOR die ein Gesetz erlassen?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • guck dir die führerschein bedingungen, klassen, auflagen an,


    dann weiste was abgeht


    ansonsten:es gibt ne natürliche auslese, denn:


    nicht jeder der fahren darf, kann fahren.


    1 x fährt der papa un die mama ummen block, semmelt in den briefkasten vom nachbarn und schon steht das ding in der bucht


    und: huch, isjakalt dadropp, es zieht, ich werde nass, meine haare, mein ars$$, , ab in die bucht.


    alles schon erlebt, mann muss nur lang genug unterwegs sein, hihihihihi

  • Alter Hut, gibts schon seit zig Jahren. Mein Kollege hat sich eine 400er rausgelassen ... dementsprechend war aber auch die Probefahrt. Ihn hätte es um haaresbreite gelegt, bei ca. 15-20kmh. Die Dinger sind nunmal sauschwer und nicht gerade wendig. Vom Händler durfte ich die MP3 nach Hause fahren, das hat er sich noch nicht getraut. Er hat dann viel auf Privatgelände geübt und mittlerweile fährt er prima.


    Ich finde dieses "Gesetz" sehr grenzwertig ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • naja, naja, naja.....sauschwer...grenzwertig.....


    alles subjektiv, aber ok, why not??


    da "er" nun übt und fahren kann sind o.g. argumente für ihn wohl hinfällig.


    und wenn du, guter chefffe :willst, willens bist,positiv rangehen würdest --weil du"s aber nicht musst, kommts eben zu solchen aussagen--kommst auch du klar mit dem dingen.


    wenn dir jemand ne Z1300 SCHENKEN würde, würdest du sie auch fahren, odrrrrr?


    lass ich doch den leutchen ihren spass auch mal sich wie ein motorradfahrer zu fühlen, mann muss auch jönne könne.


    ----------------


    by the way: ich fahr nun bestimmt seit 34 jahren motorräder aller klassen,
    und wenn meine frau nicken würde, würde ich sofort ein gespann, eml 1/5 sitzer mit antrieb kaufen und wieder auf tour gehen.


    http://www.goldwing.de/fahrzeu…rikes/gl1800-gespann-d344
    OK; KEIN EML, dennoch ..


    ABER SEI VERSICHERT: ich würde 1 oder 2 kurse buchen um mit dem teil gut klarzukommen.


    ich glaube nicht, das ich von anfang an klarkommen würde, trotz meiner jahrelangen bikerei.


    bonobo grüsst

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Die sind so oder so sauschwer. Ein 650 Bürger wiegt 10kg weniger!!!! ... für einen absoluten Neuling ohne Crash mit 99,9%iger Sicherheit nicht fahrbar!


    Ich kann ja motorisierte Zweiräder seit Jahrzehnten bewegen, wenn man das noch nie gemacht hat liegt man mit so einem Ding auf der Nase.
    ... und selbstverständlich kommt JEDER Biker mit einer MP3 zurecht, ansonsten gibt es ein grundsätzliches Problem ;)
    Ein bisschen Eingewöhnungszeit und es geht zur Sache damit (ich bin ja auch sofort damit rumgekurvt ;))


    Die Teile sind übrigens brachial Kurvenstabil, da muss man schon ein halber Rossi sein um da mithalten zu können.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Der Text im #1 - Link ist ja sowas von falsch, da krümmen sich mir die Zehennägel.
    1) Zur Hubraumbeschränkung für Dreiradroller: Es gibt kein 500ccm - Limit. Es mag aber kein mehrspurigen Roller mit > 500ccm geben. Keine Ahnung.
    2) Die angeblichen Regelungen 2003 bis 500 ccm, ab 2004 nicht mehr: :o
    3) Der Stichtag Führerscheinregelung von legal fahrbaren 125ern bei einem alten 3er bis 1984 ist ebenfalls falsch.


    Bei 3) ist der Irrtum ja noch gering, geht es doch um den 01.04.1980, daraus kann ja mal mit dreckiger Brille oder Ohrenstöpsel 1984 werden.
    Aber woher die 2004 und die 500ccm stammen, weiß ich nicht. Was egtl. fast jeder Interessierte wissen könnte: Dass am 19.01.2013 eine weitere Führerscheinreform in Kraft trat und daher für danach erworbene B-Klassen (Führerscheine, nicht Autos) Dreiradroller mit einer bestimmten Spurweite vorn (460mm mind.) nicht mehr legal gefahren werden können, man also die Klasse A bzw. A2 benötigt.


    Also was manche Leute in ihre Blogs schreiben, ist übelste Verdummung. "Wozu alle notwändigen Daten in 30 Sekunden zusammengooglen, wenn man auch einfach irgendeinen Nonsens schreiben kann", mag sich der Blogger wohl denken. Ich finde, wenn man etwas ins Netz schreibt, egal wohin, sollte man doch wenigstens halbwegs um Richtigkeit bemüht sein, sofern man Daten angibt.
    Und da nützt es auch nix, wenn man den Blödsinn unterschreibt mit:

    Zitat

    O.g. Infos haben wir nun 1:1 vom Verkäufer ungeprüft übernommen; Sollten die Regeln noch differierter sein, bitte Mail an uns. Dann korrigieren wir selbstverständlich.


    "Vom Verkäufer ungeprüft übernommen" - da steckt oft soviel Wahrheit drin wie "zusammengescrabbelt".

  • Der Text im #1 - Link ist ja sowas von falsch, da krümmen sich mir die Zehennägel.(...)
    Also was manche Leute in ihre Blogs schreiben, ist übelste Verdummung. (...)
    Und da nützt es auch nix, wenn man den Blödsinn unterschreibt mit:
    "Vom Verkäufer ungeprüft übernommen" - da steckt oft soviel Wahrheit drin wie "zusammengescrabbelt".


    Es geht nur darum ein paar Webseiten zu füllen. Schnell, knallig, billig, fluffig, Rechtschreibung und Grammatik sind jenseits von Gut und Böse. Recherche oder Wahrheitsgehalt sind sowieso völlig unwichtig.

  • Aber woher die 2004 und die 500ccm stammen, weiß ich nicht. Was egtl. fast jeder Interessierte wissen könnte: Dass am 19.01.2013 eine weitere Führerscheinreform in Kraft trat und daher für danach erworbene B-Klassen (Führerscheine, nicht Autos) Dreiradroller mit einer bestimmten Spurweite vorn (460mm mind.) nicht mehr legal gefahren werden können, man also die Klasse A bzw. A2 benötigt.
    Also was manche Leute in ihre Blogs schreiben, ist übelste Verdummung


    wie die Beiträge 1 - 10 zeigen funktioniert das Prinzip "ich erzähl einen vom Pferd" ganz erfolgreich :D


    für Interessierte die Regelungen zu Dreirädern alt vs neu in verständlich / Kurzform


    https://www.adac.de/sp/rechtss…-MP3LT-u.%20a._155659.pdf

  • neue!! rechtslage ist von 2013...astrein


    wo bei post 5? das hier:wie die Beiträge 1 - 10 zeigen funktioniert das Prinzip "ich erzähl einen vom Pferd" ganz erfolgreich
    mann, was geht ab hier?

  • neue!! rechtslage ist von 2013...astrein


    wo bei post 5? das hier:wie die Beiträge 1 - 10 zeigen funktioniert das Prinzip "ich erzähl einen vom Pferd" ganz erfolgreich
    mann, was geht ab hier?


    ganz einfach -> erst mit post Nr. 11 wurde darauf hingewiesen, dass der Eingangslink im Prinzip Nonsens ist. Vorher hat man sich zum Sachverhalt geäußert ohne diesen zu hinterfragen


    PS: wie hier ersichtlich war / ist der tatsächliche Sachstand für viele "neu"

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()