Info schwimmende / starre Bremsscheiben

  • Hallo, ich als Noch-Laie bräuchte mal 'n tipp von den Cracks: ich fahre eine Seven-Fifty und muß nun leider vorne neue Bremsscheiben montieren (ein ist an 2 Stellen gerissen). Habe bei der Suche danach rausgefunden, dass es schwimmende und starre (deutlich günstiger) gibt. Nun die Fragen:


    Was ist daran nun genau der Unterschied in der Befestigung ?
    Ist bei der Montage irgendetwas besonderes zu beachten ?
    Gibt's große Unterschiede in der Wirksamkeit ?


    Wegen des Preisunterschiedes würde ich nämlich gerne auf die starren zurückgreifen.


    Dank vorab, Wieland

  • Hallo Wieland


    Wenn Dir das Geld egal wäre dann würde ich die Schwimmend gelagerten Scheiben nehmen. Schwimmend gelagert heißt das die Scheibe sozusagen aus 2 Teilen besteht. Einmal der Kranz welcher auf dr Felge montiert ist dann hast Du das zweite Teil die eigentliche Scheibe. Die beiden Bauteile sind mit Ringen verbunden, somit wird die Scheibe schwimmend. Die schwimmende Scheibe wirkt auf jedenfall besser als die Starre Scheibe.
    Weil die Schwimmenden Scheiben vom Aufbau her etwas komplizierter sind als die starren Scheiben kosten diese Scheiben ebenhalt dem Entsprechend mehr. Hast auf jedenfall mit den Schwimmenden Scheiben bessere verzögerungs Werte.


    Mfg...Patrick

    MfG.....Patrick :bier: