Lenker vibriert

  • Hallo ihr zusammen...


    Heute führ ich wie gewohnt mit meinem Motorrad los. Nach paar Kilometer kam auch schon einer entgegen und als ich meine linke Hand zum Gruß austreckte vibrierte mein Lenker heftig....nach einer gewissen Zeit wurde es immer heftiger. Es vibrierte nicht mehr es schlug fast hin und her....ich kenn leider das Wort nicht dafür...entschuldigt...
    Normalerweise kann ich auch freihändig fahren, aber unter diesen Umständen klappt das überhaupt nicht mehr. Ich dachte es läge am Straßenbelag, jedoch passiert es auch wenn die Straße gut und glatt getärt ist....


    Nun zur Frage:
    Woran kann das liegen?


    Für Antworten bin ich sehr dankbar :D


    MfG SceaL

  • vorderreifen mal genau unter die lupe nehmen.


    lenkkopflagerspiel mal geprüft? wobei sich das lager ja nicht so schlagartig verabschiedet, oder?

  • schau mal in der suche nach shimmy


    das aber vorab schonmal :wink:


    Lenkerflattern (en. Shimmy) ist ein Phänomen bei Zweirädern. Ein nicht gleichmäßig abgefahrener oder ungünstig geformter Vorderreifen regt Schwingungen in der Vorderradgabel an. Diese Schwingungen können sich selbst verstärken bzw. aufschaukeln und führen dann dazu, dass der Lenker - so er nicht festgehalten wird - von einem maximalen Lenkeinschlag zum anderen pendelt. Das Fahrzeug fährt dabei weiter geradeaus und führt auch keine nennenswerten Wank- oder Rührbewegungen aus. Wird der Lenker wieder in die Hand genommen, hört das Flattern auf. Das Flattern hat nicht die Kraft des Lenkerschlagens und kann dem Fahrer den Lenker nicht aus der Hand schlagen; es führt im Normalfall nicht zu Stürzen.

  • :D Ich danke euch für die Beiträge....


    es scheint so, dass ich das nicht selber reparieren kann...
    Muss wohl zum Händler. Vielleicht fällt das ja unter die Garantie.


    MfG SceaL