Kurze Brems- und Kupplungshebel

  • Hallo,


    melde mich nach langer Zeit mal wieder. Da ich jetzt die CRF1000 fahre und meine Mutter die Transalp 600 fährt, bin ich nur noch selten hier aktiv. Die Transalp fährt einfach und ich hab nichts mehr zum umbauen :o:o


    Nun die Frage. Da Frauenhände ja allgemein eher kleiner sind, bekommt meine Mam schnell müde Hände. Gibt es einen Hersteller, der kurze Hebel anbietet?? Hab zwar bei Polo und Louis gekuckt und auch bei Polo verstellbare Hebel gefunden, jedoch sind diese zu lang, weil Alu-Handprotektoren verbaut sind. Diese bleiben auch montiert.


    Generell fand ich beim googlen auch kaum Hebel mit ABE für die XL600?!



    Kann mir jemand helfen??
    Vielen Dank

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aaaah, das Problem kleine Hände mit kurzen Fingern.


    Bezüglich der Kupplung gibt es da den Trick, den Kupplungszug so weit zu lösen,
    dass der Hebel ein gutes Stück näher an den Griff kommt.


    Das entstandene "Spiel" des Hebels muss man dann durch ein Distanzstück auf der Bowdenzugseele irgendwie ausgleichen.
    Da ist Phantasie gefragt: Kleine Spiralfeder, Stückchen Schlauch etc.


    Beim Bremshebel ist die Sicherheit zu beachten,
    aber auch da kann man Material auf/abtragen, damit der Hebel näher zum Griff kommt.
    Was anderes tut der verstellbare Hebel ja auch nicht.
    Oberstes Gebot ist natürlich,
    dass die Funktion keinesfalls beeinträchtigt wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hmmm.... sonst noch andere Optionen??


    gesendet von meinem OnePlus One

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt kurze CNC gefräste Alu Brems- und Kupplungshebel auf ebay: klick
    Die billigen aus China haben genauso keine ABE / kein Gutachten wie die teuren aus Frankreich.
    Ich hatte mir für meine PD10 welche aus China kommen lassen, allerdings harmoniert der Kupplungshebel nicht mit der Chokeaufnahme. Für den Choke müßte man sich also etwas einfallen lassen...

    Grüsse,
    Tom

  • Die hab ich auch schon gesehen und ebenfalls was mit dem Choke gelesen. Das mit der ABE ist auch Mist :o

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • https://www.zweiradteile.net/m…d/15/162160_2_600x600.jpg


    Wenn am Unterkiefer dieses Fisches ein ganz klein wenig Material abgetragen wird,
    kommt der Bremshebel näher an den Griff.


    Auf keinen Fall darf so viel Material abgenommen werden,
    dass im Falle einer Panikbremsung mit aller Kraft der "Unterkiefer" wegbrechen könnte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]