CB650F – Ein paar Fragen

  • Ein herzliches Hallo an Alle und ein paar Fragen an die CB650F Fahrer:


    1. Meine CB nimmt im kalten Zustand kein Vollgas an?
    2. Leichte Vibrationen bei ca. 5000 Umdrehungen?
    3. Schaltung zum Teil etwas hackelig?
    4. Leichte Vibrationen beim Bremsen vorne?

    Zum Punkt 4, meine CB hat 3300 km runter und ist Baujahr 2015, habe die gebraucht gekauft. Kann das sein das die Scheiben schon im Eimer sind? Fühlt sich an als hätten die Scheiben einen leichten Schlag. Oder könnten die Vibrationen von der Gabel kommen?

    SV650X, MT07, CB650, MT03(660), FZ6N, ZR750, GSX750, SV650S, FZS600, GSX-R600, ZRX1100, SZR660, XJR1200, RS250, TDM850, XV750, CB500, EN500

  • Hallo Wiesl,


    zu 1: Warum gibt man im kalten Zustand Vollgas? Um aber deine Frage zu beantworten, bei mir ist die Gasannahme kalt auch nicht so toll, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
    zu 2: Für nen 4-Zylinder vibriert unser Motor schon recht ordentlich, vor allem bei 5-6.000 U/min. So ist es zumindest bei mir.
    zu 3: empfinde ich auch so, manchmal geht der 1. Gang bei mir nicht richtig rein. Abhilfe soll hier angeblich ein Shiftholder schaffen.
    zu 4: Bock dein Motorrad vorne mal hoch und guck, ob die Bremse gleichmäßig "schleift" oder ob die Scheibe eine Unwucht hat.

  • Hallo Micha,


    danke für die schnellen Antworten.


    zu 1: Fahre einen Motor eigentlich immer warm vor Vollgas und es stört mich bei der CB eigentlich nicht wirklich wen man diese "Eigenheit" kennt. Die Frage ist nur ob das von Honda so gewollt ist? Fühlt sich ja an als ob die Drosselklappe nur zu einem Viertel öffnet.
    zu 2-3: Dürfte dann üblich sein bei diesem Modell, gut zu wissen.
    zu 4: Denke das muß sich die Werkstatt ansehen, vom Fahrwerk wird's vermutlich nicht sein.


    Wielange hat man Garantie bei Honda, 2 Jahre? Wobei Bremsscheiben sowieso ein Verschleißteil sind.

    SV650X, MT07, CB650, MT03(660), FZ6N, ZR750, GSX750, SV650S, FZS600, GSX-R600, ZRX1100, SZR660, XJR1200, RS250, TDM850, XV750, CB500, EN500

  • Alles wie gesagt. Die ersten 5 Kilometer will sie nie. Sagt das aber auch entsprechend deutlich. Ich fahre das Ding jedes mal (!) etwa 10 Kilometer lang warm, bevor sowas wie Spaß aufkommt. Die Rüttelplatte ist auch standard, wird ab 7. - 8.000 Kilometer offenbar noch deutlicher. Mein Getriebe schaltet wie Butter, aber wirkt eher so als hätte ich da einfach Glück gehabt. :D


    Die Vibes beim Bremsen können eigentlich tatsächlich nur von der Bremsscheibe kommen. Vibriert immer beim Bremsen? Oder nur wenn warm / kalt? Straßenbelag dabei irrelevant? Oder meinst du mit "vibriert" das eingreifende ABS weil du ständig voll reinlangst!? :D:wink:

  • Danke für die tollen Infos! Echt Spitze hier bei euch! :D


    RC75: Es vibriert/rappelt nur beim Bremsen, komischerweise je langsamer ich fahre desto mehr ist es zu spüren. Und nein es kommt nicht vom ABS weil ich voll reinlange. :D Denke auch das es an den Scheiben liegt, vielleicht haben die beim Vorbesitzer mal einen Schlag bekommen, weil nach 3tkm können die noch nicht hinüber sein? Oder könnte es auch eine Unwucht der Felge sein?

    SV650X, MT07, CB650, MT03(660), FZ6N, ZR750, GSX750, SV650S, FZS600, GSX-R600, ZRX1100, SZR660, XJR1200, RS250, TDM850, XV750, CB500, EN500

  • Wenns die Felge wäre wäre es tempoabhängig und immer, unabhängig von deinem Griff zur Bremse.


    Denke auch es ist die Scheibe.
    Möglich wäre dass der Vorbesitzer mal mit glühendem Scheibchen irgendwo ins massiv Nasse gekommen ist, dann kanns das Teil schon mal verziehen. Uncooler wäre wenn das Ding mal umgefallen ist, und die Aufnahmen nen Schlag haben.


    Hast du beim Händler gekauft oder privat? Und wo bist du denn in etwa, vielleicht kann sich das ja mal kurz ein Kollege hier anschauen!?

  • Habe privat gekauft, zwar als um- und unfallfrei, aber das kann man glauben oder auch nicht. Bin zwar kein Laie, aber eben auch kein Mechaniker.
    Bin aus Oberösterreich, Umgebung Linz. :)-

    SV650X, MT07, CB650, MT03(660), FZ6N, ZR750, GSX750, SV650S, FZS600, GSX-R600, ZRX1100, SZR660, XJR1200, RS250, TDM850, XV750, CB500, EN500

  • Linz würde gehen, wenn auch leider nicht kurzfristig....
    (Was beneide ich dich um die Möglichkeit, durchgehend Sauwaldkartoffeln zu kaufen!!!! :D)


    Irgendeinen Kumpel der dem Thema näher steht in Reichweite?


    Kuck mal nach gelben (oder auch mal blauen) Markierungen an deinen Schrauben. Also denen vom Mopped, nicht deine. Zumindest mal alle an der Gabel. Die sind ab Werk fast alle markiert, entweder man putzt die Markierungen weg (was ja auch völlig krank wäre :D) oder sie fehlen weil die Teile schon mal getauscht / geöffnet wurden.

  • Habe einen Bekannten der hat eine Motorradwerkstatt, der soll sich das mal ansehen.
    Zur Not muß ich in die Honda-Werkstätte. So tragisch ist das Vibrieren nicht, aber ich denke es ist eben nicht normal und deshalb geh ich dem jetzt nach. :D


    Mal schauen ob noch Markierung an den Schrauben sind, bei mir sicher nicht mehr, dafür bin ich schon zu alt. :D
    Meinst du die Schrauben mit denen die Bremsscheibe an der Felge befestigt sind?
    Bin früher primär Kawasaki, Suzuki und Yamaha gefahren, kenne die Art der Scheinbefestigung wie an der Honda überhaupt nicht.
    Ist das nicht umständlich beim Reifenwechseln? Werden da die Scheiben abmontiert?

    SV650X, MT07, CB650, MT03(660), FZ6N, ZR750, GSX750, SV650S, FZS600, GSX-R600, ZRX1100, SZR660, XJR1200, RS250, TDM850, XV750, CB500, EN500