Dumm gelaufen......

  • Moin


    Naja nun hat es auch mich erwischt, bzw meine 750er. Habe mir gestern Mittag einen Kapitalen Motorschaden gefahren. Und das ganze nicht bei Höchstdrehzahl sondern beim anfahren. Denke mal das die obere Steuerkette übergesprungen sein wird. Auf jedenfall sieht man schon von aussen das der Ventildeckel schon gerissen ist, so richtig schön aufgeplatzt :D . Was mich dabei stutzig macht ist das der Motor jetzt zwischen Zylinder und Zylinderkopf das Öl raus drückt. Besser gesagt es läuft einfach daraus.
    Werde berichten was alles zu bruch gegangen sein wird. Auf jedenfall habe ich heute Muskelkater von den 20km Fußweg. Schon doof wenn man 2 Tage zuvor ausm ADAC ausgetreten ist :D und irgendwie keiner aus der Familie oder von den Freunden keine Zeit hat einen abzuholen. Da kann ich nur sagen Dumm gelaufen.......


    Mfg....Patrick :drinky:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hy Patrick,jau da hasse wirklich Pech gehabt.mein Mitgefühl hasse ,nun zum ADAC,ich bin schon lange nicht mehr dabei ,denn viele Versicherer bieten diese Abschleppversicherungen immer mit an,die habe ich, nur du mußt im Schadenfall in Vorkasse treten.aber im Zeitalter der Scheckkarten ist das kein Problem. und das geilste,die sind viiieeeell billiger, Bespiel :ADAC zirca 100Euro der Schutzbrief und bei deiner Moppedversicherung 25 Euro.mach dich da mal schlau.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Moin Taffi


    Habe richtiges Glück gehabt. Gott sei dank. Habe gerade mal den Motor rausgenommen und den Kopf runter. Naja als ich den Ventildeckel runter genommen habe, habe ich schon das Malör gesehn. Die Führung der langen Steuerkette hatte sich um das Steuerkettenrad gewickelt. Ok konnte den Motor noch drehen, dachte mir aber vorsichts halber doch mal den Kopf runter zunehmen. Habe mit dem aller schlimmsten gerechnet, und was war alle Ventile sind heile geblieben. Kein einziges krumm :lol:
    Naja was das mit dem ADAC angeht, muß ich mal gucken, habe mein Moped bei der Vereinten versichert bzw Allianz. Muß mal sehn was da ein Schutzbrief kostet. Aber dann müßte ich das ja auch noch mal für mein Auto machen, welches ich bei der LVM versichert habe. Mal sehn.....


    Mfg....Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • die Frage die sich stellt ist drehen die 750er boldor /kz frei :?:
    Glaube es fast schon. Vielleicht weis jemand ob die 750er Frei dreht.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hi Patrick,


    was meinst Du mit "frei drehen" :?:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Moin Fraenky


    Meine mit Frei drehen das wenn der Kolben nach oben kommt und die Steuerzeiten nicht passen das dann nicht die Ventile auf die Kolben schlagen. Z.B.: Alte Opel Motoren waren Frei drehend, ist da der Zahnriehmen gerissen, kein Problem Neuen drauf fertig. Nämlich dann ist da noch so viel Platz das sich Kolben und Ventil nicht berühren. Wenn das der Fall ist spricht man von einem frei drehenden Motor.
    Also bei meinem ganzen Glück was ich so alles hatte muß ich davon ausgehen das der 750er Boldor Motor ein Frei drehender Motor ist. Nämlich so viel Glück kann man nicht eirklich haben.


    MfG......Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hi Patrick,


    ich denke, dass bei absolut falsch eingestellten Steuerzeiten die Kolben sehr wohl an die Ventile kommen und deshalb der Motor kein "frei drehender" ist. Bei der CB 400 Supersport war es jedenfalls so, da konntest Du den Motor garnicht durchdrehen wenn die Steuerzeiten falsch waren.
    Wenn das bei Dir nicht der Fall gewesen ist, dann [schild=19]HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DU GLÜCKSPILZ![/schild]

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Moin


    Bin am Überlegen weil ich gestern abend mir noch schnell Einlassventile bei ebay geholt habe diese zu verbauen. Habe 8 Einlassventile von der 900er für 5 Euro gekriegt. Muß mal gucken wenn diese etwas größer sind
    versuchen diese Ventile zu verbauen.
    Muß mal gucken. Falls es nicht geht werden die Ventile wieder vertickt.


    Mfg...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moinsen Patrick
    Mein Beileid zu deinem geschroteten motor, da hast ja wirklich noch mal Glück gehabt, sonst hättest ja mit dem :bike: fahren müssen, denn kannste ja aber :drinky: . Was macht eigentlich dein 11er Umbau? wird konkreter? Die 9er Ventile sind glaub ich etwas größer als die 75er, sonst kannst die für deinen künftigen großen nehmen


    Gruß
    Haui

  • Moin Haui


    Ja mit meinem großen Motor ja was soll ich sagen, warte eigentlich nur dadrauf das mir der Kollege die Laufbuchsen etc vorbeibringt. Wenn ich die habe dann kann ich anfangen den Motor zusammen zubauen. Möchte deswgen die 900er Einlassventile in den 750er Kopf rein machen weil,
    habe ich den Kopf gerade runter da drängt sich das ja dann schon fast förmlich auf :wink: und wenn ich den 11er Motor verbaue brauche ich eh noch einen Kopf. Wieso nicht den 750er Kopf mit größeren Ventilen verbauen. Die Sache ist nämlich bei dem 900er kopf ist der Brennraum einfach ein bisschen größer als bei dem 750er Kopf. Möchte ja auch ne anständige Verdichtung haben nehme ich dann den 750er Kopf wo größere Ventile drin sind und wo der Brennraum eh schon kleiner ist. Somit braucht man den Kopf nur noch vermessen höchstwarscheinlich garnicht mehr planen und du hast eine höhere Verdichtung als die 1100 Boldor von Werk aus. Wenn dann dabei eine Verdichtung von 10 : 1 rauskommt kann man schon zufrieden sein :wink:


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier: